Duster als Zugfahrzeug

Ich habe mit meinem 1.2 TCe 125 4x4 meinen voll beladenen Anhänger mit 1350KG gezogen und selbst bei 10% Steigung nicht bemerkt das er hinten dran hing. Fährt sich einfach super mit Anhänger und genügend Power ist auch da.:D
 
Ich habe mit meinem 1.2 TCe 125 4x4 meinen voll beladenen Anhänger mit 1350KG gezogen und selbst bei 10% Steigung nicht bemerkt das er hinten dran hing. Fährt sich einfach super mit Anhänger und genügend Power ist auch da.:D
Wichtig ist auch immer trotz allem, wie voll beladen war das Zugfahrzeug! Denn 2 Personen plus Gepäck sind zb. nur 180kg 5 Personen mit Gepäck sind die 500kg geknackt. und dass sind halt mal schlappe 300kg mehr.

Edit: und wichtig Anhänger der im Windschatten liegt oder Wohndose die breiter und höher ist und damit bremst.
 
Ich habe mit meinem 1.2 TCe 125 4x4 meinen voll beladenen Anhänger mit 1350KG gezogen und selbst bei 10% Steigung nicht bemerkt das er hinten dran hing. Fährt sich einfach super mit Anhänger und genügend Power ist auch da.:D

Gut zu wissen. Wir müssen nächstes Jahr Holz machen und wir haben nur zwei Richtungen hier, Berghoch oder Bergrunter.:lol:
 
Gut zu wissen. Wir müssen nächstes Jahr Holz machen und wir haben nur zwei Richtungen hier, Berghoch oder Bergrunter.:lol:
Berghoch dürfte kein Problem sein und Bergrunter macht das die Auflaufbremse und wenns ganz steil wird gibts ja auch noch die Bergabfahrhilfe.;)
 
Bin gestern mit meinem Sohn mitgefahren. Anhänger mit gewogenen 1,95 to. hinter seinem neuen Grandland X mit Automatik und nur Frontantrieb. Der zog ab als hätte er nur eine Feder hinter sich. Das war schon echt beeindruckend gegenüber meinem Duster mit Allrad. Zumal sein Fahrzeug mit Frontantrieb ab Werk mit 2,0 to. Anhängelast eingetragen ist.
Grüße aus dem hohen Norden
 
Bin gestern mit meinem Sohn mitgefahren. Anhänger mit gewogenen 1,95 to. hinter seinem neuen Grandland X mit Automatik und nur Frontantrieb. Der zog ab als hätte er nur eine Feder hinter sich. Das war schon echt beeindruckend gegenüber meinem Duster mit Allrad. Zumal sein Fahrzeug mit Frontantrieb ab Werk mit 2,0 to. Anhängelast eingetragen ist.
Grüße aus dem hohen Norden

Und wie hilft uns das jetzt hier weiter?
 
Und wie hilft uns das jetzt hier weiter?

Das war schon echt beeindruckend gegenüber meinem Duster mit Allrad.

ist doch eine interessante Anmerkung in Bezug auf die Fähigkeiten des Duster. Schön wäre es gewesen er hätte die Motorisierung des anderen Fahrzeugs als Vergleich dazu geschrieben.
Der Duster ist halt Hubraum schwachbrüstig, der fehltdann aber im Hängerbetrieb.
 
Aktuell haben wir einen 900kg Wowa, in 2 Jahren solls ein 1200er werden.
Mit dem Duster haben wir den 900er noch nicht gezogen, aber mit unserem alten Logan mit 75 PS Benzin. Das ging wenn auch nicht sonderlich gut. Der Tce 125 packt das aus dem Ärmelschütteln. Wie es bei einem 1200er ist wird sich dann auch auch noch zeigen, denke aber das packt er locker. (Rahmenbedingungen sind überigens 5 Personen plus Hund)

Ich habe keine AHK aber ich hatte 12 Kisten Bier geladen und mit Beifahren hat er die Eifel gemeistert.

Gruss von der Weser
 
Der Duster ist halt Hubraum schwachbrüstig, der fehltdann aber im Hängerbetrieb.

Ach nein, und beim Mercedes G- Modell kann ich ein Rockiger Wechselsystem anbauen, hilft uns nur auch nicht weiter wie der Duster als Zugfahrzeug ist.
 
Wenn die Anhaegelast 1500kg ist dann darf man das auch hinhängen.
Allerdings ist noch das Zuggesammtgewicht von 3to bei 2WD und 3,3to bei 4WD zu beachten. Die Stuetzlast auf der Kugel ist beim Düster 75 kg und ist damit ausreichend, könnte aber gerne höher sein.
Bei Gespanne am Limit ist halt an Steigungen runterschalten und höhere Drehzahl erforderlich.
Mit nur 1000kg Wohnwagen fährt sich viel entspannter und ich fahre von Muenchen nach Jesolo im 5. Gang mit 2750U mit Tempomat und 94km/h.
 
Ach nein, und beim Mercedes G- Modell kann ich ein Rockiger Wechselsystem anbauen, hilft uns nur auch nicht weiter wie der Duster als Zugfahrzeug ist.
Was ist denn mit dir los?
Dann beschreibe doch mal wie ein Duster als Zugfahrzeug ist - genaugenommen sind hier nämlich alle Aussagen nur subjektiv und sagen rein gar nichts aus, außer der eigenen Meinung. Und wenn erlebt wurde, dass ein Grandland X deutlich fähiger als der Duster ist, ist das mitunter deutlich zielführender als dein bisheriges Geschriebenes.
 
Und wenn erlebt wurde, dass ein Grandland X deutlich fähiger als der Duster ist, ist das mitunter deutlich zielführender als dein bisheriges Geschriebenes.

Ich denke mal das 90% aller SUV als Zugfahrzeug besser geeignet sind als der Duster, Wollen wir die jetzt alle hier aufführen?
Ich denke mal das sich das jeder selber denken kann der sich einen Duster kauft. Und wenn ich einen Hänger mit fast 2 T ziehe dann ist das auch klar das das Zugfahrzeug stärker sein muss.

PS: Falls etwas subjektiv ist, kann es nicht zielführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück