Duster 5000 EUR (25%) günstiger bei Import aus Ungarn

F

fory100

Hallo an alle,

wollte euch meine Rechnung nicht vorenthalten. Konnte es selbst erst nicht glauben.

Wenn man den Duster in Ungarn kauft, spart man ca. 5000 EUR rund 25% gegenüber dem dt. Preis.

Ich habe ausfürliche Infos angehängt mit Erklärungen und Kalkulation, habe echt lange drann gesessen.

Bitte erst in Ruhe lesen und dann posten.

Vorteil setzt sich zusammen aus: Währungsvorteil, niedrigerer Verkauspreis, keine Überführungskosten vom Händler, unterschiedliche Mehrwerst. (19 zu 25%) und wir zahlen auch keine Registrationsgebühr in Ungarn.

Viel Spass beim studieren der Liste und der Infos. Kann übrigen jeder selber nachvollziehen, einfach mal Preisliste, Prospekt etc von Dacia.hu runterladen. Mit google Translator kann man auch vieles übersetzen, macht aber Arbeit.
 

Anhänge

  • Duster-kauf-ungarn-kalkulation.jpg
    Duster-kauf-ungarn-kalkulation.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • Duster-kauf-ungarn-infos.jpg
    Duster-kauf-ungarn-infos.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.003
Ist das jetzt Werbung oder...???

Ganz abgesehen davon hast du geflissentlich verschwiegen, dass man nach der Einfuhr in Deutschland noch die 19% Mehrwertsteuer nachzahlen darf. Das frisst dann wieder eine Menge des 25%-Kostenvorteils auf. Dazu kommen dann ja noch die Kosten für die Abholung, die man hat (Anreise, Übernachtung, Wechselkosten für soviele tausend Euro in Forint, Spritkosten für die Fahrt zurück).
Dann kommt da ja noch die Registrationssteuer dazu (Verwaltungsaufwand), dann noch das Zollkennzeichen für 200 Euro...und am Ende hat man einen ungarisch konfigurierten Dacia, bei dem man nur eine mündliche Zusage dafür hat, dass er so konfiguriert ist wie ein Deutscher.

Naja...nach so nem tollen Deal klingt das jetzt nicht. Aber gut, ich bin kein Fan von EU-Importen...
 
Hallo Torwan, ich will niemanden in Schutz nehmen. Aber alle von Dir angesprochenen Punkte sind im 2. Dokument klar zu lesen, wer also lesen kann ist klar im Vorteil...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erst mal in Ruhe die Sach lesen!

Lieber Torwan,

bitte erst die angehängten Dateien (Kalkulation) in ruhe lesen. Da steht im Detail wie die Preise sich mit und ohne Mehwersteuer zusammensetzen.

Übrigens auch auf den offiziellen Seiten von Dacia.hu (google übersetzter und Translator) nach zu vollziehen.

Wie das mit der Registrationssteuer funktioniert steht da auch. Ebenso genau welche Kosten auf dich zukommen.

Ein Tip noch an alle:
Auto trailern oder via Spedition liefern lassen geht auch, dann wird auch keine Reg. Steuer fällig bzw. der Händler verzichtet auf den Einzug, weil kein Zollkennzeichen (Überführungskennzeichen) notwendig ist.

Und wieso es Werbung sein soll ist mir auch nicht klar.

Aber bitte hier der Gegenbeweis: Dies ist keine Werbung für einen Dacia Duster!!! Sondern nur eine Information!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt hab ich es kappiert mit der Werbung!

Jetzt hab ich es kapiert was Torwan meint.

NEIN, bin kein EU Händler und will auch kein Duster Verkaufen.

Und eine mündliche Zusicherung das die Austattungslinien die gleichen sind gebe ich dir auch nicht,

Ich gebe dir die Zusicherung stand heute SCHRIFTLICH. Wie du auch in den Änhängen siehst.

Schau doch einfach bei Dacia.hu nach, Broschüre downloaden, Text rauskopieren und mit goole Translator übersetzen. Ca 1,5 Stunden Arbeit, dann weisst du es genau!

Alles objektiv nachvollziehbar steht doch im Netz beim Herstelle selbst und nach Budapest sind es rund 1000 Kilometer von der Mitte in Deutschland, sind rund 100 EUR Spritkosten mit einem Duster Diesel.
 
Was ist denn mit Rechtsansprüchen gegenüber dem Händler ? Da gilt wahrscheinlich Rumänien als Gerichtsstand und auch rumänisches Recht, oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
naja aber die 19 % mehrwertsteuer werden in deutschland dennoch faellig.

aber es ist guenstiger als ihn hier zu kaufen

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei Kauf in Ungarn gilt nicht rumänisches Recht

Hi,

beim Kauf in Budapest gilt wie beim Kauf in München, jeweils nationales Recht. Insofern könnte es sein, das die Rumänen (Händler) kein Interesse daran haben wenn das Auto in Budapest gekauft wurde. Budapest ist nämlich die Hauptstadt von Ungarn und Bukarest die von Rumänien.

Naja Wolf, in der Kalkulation ganz unten rechts steht über dem Endpreis auch ein Block "19% dt. Mehrwersteuer in Deutschlan zu entrichten".

O wunder in der Kalkulation also schon eingerechnet, einfach schauen. Es sind tatsächlich auf den totalen (Bruttopreis) verglichenen Endpreis mehr als 5000 EUR beim Topmodell mit ESP, Matallic und Reserverad.

Bitte in die Kalkulation schauen!
 
Hi,

beim Kauf in Budapest gilt wie beim Kauf in München, jeweils nationales Recht. Insofern könnte es sein, das die Rumänen (Händler) kein Interesse daran haben wenn das Auto in Budapest gekauft wurde. Budapest ist nämlich die Hauptstadt von Ungarn und Bukarest die von Rumänien.

Sorry, meinte auch Ungarn. Ändert aber nix an der Sache, daß Rechtsansprüche (falls nötig) kaum durchzusetzen sind.
 
HI also ich bin auch kein freund von solchen sachen..aber ok muss am ende jeder selber wissen.. ich reche mir das aber so vor..
Den Flug rechne ich mal mit 150 euro mal 2.. weil meine frau bestimmt mit wollen würde
also wären das 300 Euro
Hotel für 2 noch mal 100 euro
Übersetzter 60 euro
Mietwagen 50 euro
das wären schon 510 euro die ich so in der Tascha haben muss um erst mal da hin zu kommen.

Dann muss man ja aber auch wieder zurück... will man das mit dem eigenen Wagen machen kommen also noch mal diese 170 euro für das nummernschuld dazu also 680 euro. Dann sprit von meinen standpunkt aus ca. 1800 KM und gute 18 STD fahrt.
( also 1800 KM sagen wir mal 8 L auf 100 KM also ca. 144 L Super benzin jetzt habe ich keinen plan wie die spritpreise da sind ich denke aber das man min. 3 mal tanken muss also rechne ich mal gut 150 euro für sprit und das ist echt sehr sehr billig berechnet )

Haben wir also schon 830 euro die ich schon mal von den 5000 euro abziehen kann..
bleiben 4170 euro.

Da man aber in Deutschland noch die 19% Steuer zahlen muss 14725 + 19 %( 2797,75) + anmelden und neue Kenzeichen in Deutschland machen wir aus den 2797 euro 2850 euro +830 euro wären wir bei 3630 euro
5000 Preisvorteil - 3630 euro hätten wir noch 1370 euro was man wirklich sparen würde. sehe ich das so richtig?

Man muss dann ja auch noch zum Flughaven kommen dessen "Billigflieger" auch zum ziel fliegt. und ist der nicht grad um die ecke kommen da noch mal kosten auf einem zu..

Hym also das verzichte ich doch lieber auf 1370 euro habe keinen stress und lasse mir den wagen vom Händler besorgen.. Oder habe ich nun was falsch berechnet???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sorry, meinte auch Ungarn. Ändert aber nix an der Sache, daß Rechtsansprüche (falls nötig) kaum durchzusetzen sind.

Egal, wo in Europa ein Dacia gekauft wird und in welches Land er verbracht wird:
Du kannst in die nächste Dacia-Werkstatt fahren und dort wird die Gewährleistung oder Garantie für die 100.000 km oder 3 Jahre erfüllt.
Weil die Werkstatt Rückendeckung hat in diesem Fall durch Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Korrekt, europaweit gilt die Gewährleistung.

Auch ich werde meinen Dacia in Ungarn kaufen.
Da ich dort Verwandschaft habe, entfallen schonmal die Kosten für den Übersetzer, Mietwagen und Hotel :)
Flug gibts bereits ab 25€ bei den Billigfliegern, und die eine Stunde bis Budapest wird man wohl ohne großen Service überstehen!

Hab mir zum derzeiten Kurs mal ein paar Angebote kommen lassen und mit jenen der ansässigen Händler verglichen. Ich komme mit allem (zugelassen, Steuer, Sprit etc.) auf satte 3400Euronen Ersparnis. (+/- ein paar Zerquetschte).

Übr. die Registrationssteuer muss man nicht zahlen, die wird vom Kaufpreis abgezogen. Die Steuer von 25% ebenso. Dann wird vom Händler eine Zeitzulassung von einem Monat + Versicherung für knapp 200€ fällig.
In Deutschland das KFZ einfach auf der Zulassungsstelle umelden.
Wichtig ist, das man sich das Zertifikat für den TÜV mitgeben lässt, sonst muss man hier nochmal durch...
Das Finanzamt möchte dann noch die 19% Mehrwertsteuer haben. Und gut is.

Hab das alles bei meinem Vater und seinen Kia mitbekommen. War alles easy..

Gruß Pit
 
Sach ma, was habt ihr alle mit der Mehrwertsteuer? Rafft ihr auch nach mehrmaligem Hinweis nicht, daß nur der Unterschied von 19 Prozent hier zu 25 Prozent in Ungarn eingerechnet wurde und ihr da nix mehr verbessern müßt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich habe es nicht mit der Mehrwertsteuer, aber jetzt wo Du es sagst stelle ich fest:
Wenn ich Waren aus dem Ausland nach Deutschland einführe, entfällt die Mehrwertsteuer im Ursprungsland.
Wenn ich dann die Ware verzolle, - aus dem Zoll hole- berechnet der Zoll mir 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die kann ich als Vorsteuer, da ich ein Geschäft habe, von meiner Umsatzsteuerschuld abziehen.

Und wie ist das mit den Autos aus EG-Ländern?
Früher haben hier viele Leute Autos aus Frankreich geholt. Da mussten noch die gelben Lampen durch weisse ersetzt werden.
 
vorsteuer

vorsteuer abzug geht aber nur, wenn der Dacia auch fürs Geschäft ist ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück