Duster 4x4 Ölwechsel Getriebe, Zwischengetriebe und Hinterachse

Hallo zusammen.

Ich denke mal, Chris81 wurde etwas falsch verstanden. Das Messing wird nicht angegriffen, das ist falsch. Die abweichenden (ob nun besser oder schlechter ist egal) Eigenschaften KÖNNEN die Synchronringe aufgrund der geringeren Haftreibung stärker beanspruchen. Denn: Weniger Haftung => längere Reibzeit zur Drehzahlanpassung. Ich habe ein Zitat von einer AutoTeileUnion angehängt, die haben es recht treffend formuliert.
 

Anhänge

  • Zitat ATU.png
    Zitat ATU.png
    102,1 KB · Aufrufe: 30
Moin,
damit hat es ATU mit einfachen Worten exakt dargestellt!
Es ist immer gut sich bei den Betriebsmittel-Spezifikationen genau an die Herstellervorgaben zu halten.
Oftmals wird ein funktionierender Mechanismus ruiniert, weil der Fahrzeugbesitzer meint, dass er
schlauer ist, als jeder Detailkonstrukteur. Zudem hat der Konstrukteur noch jede Menge
Dokumentation im Hintergrund.

Allein schon die ewige abspulerei von Stammtischweisheiten über den Einsatz von weit gespreizten
Mehrbereichs-Motorölen erweckt massives Unbehagen in mir.
Dann wird der Motor mit Lagerschaden in den Vorruhestand geschickt und natürlich ist
der Fahrzeughersteller schuld.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Allradgetriebe zerballert wurden, weil irgendein Geheimtip
aus dem letzten Jahrtausend auf ein modernes Getriebe angewendet wurde.
Dann wird natürlich wieder die altbewährte Kette der Schuldzuweisungen bis zum
Hersteller durchgeleitet.
 
Nicht nur Getriebe. Wenn ein Motor ein mineralisches 5W-40 benötigt und stattdessen ein synthetisches 0W-50 verwendet wird, da es ja "Rennsporttauglich" ist, kann es tatsächlich zu einen Lagerfresser kommen. So erging es einen Bekannten der dachte, alles Besser zu wissen und das nur, weil sein Bruder in einer Rennserie unterwegs ist bzw. war.

Die Erwähnung des Konstrukteurs finde ich hier vorallem sehr lobenswert. Obwohl ich als solcher arbeite, habe ich dies nie erwähnt. Und wie du schon gesagt hast: die denken sich was bei den Spezifikationen. So ein Getriebe besteht schließlich nicht nur aus Gehäuse, Zahnrad, Welle und Öl. Und wenn es "nur" die Wellendichtung ist, die ein spezielles Additiv im Öl benötigt bzw. nicht verträgt. Da unterscheidet das Öl zwischen langlebig und Ölverlust.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück