Duster 4x4 Ölwechsel Getriebe, Zwischengetriebe und Hinterachse

Dusterfahrer2015

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo Freunde.

Habe hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden , daher neu.

Wieviel Getriebeöl kommt denn nun in das 6-Gang Getriebe vom Duster 4x4 (TL8) rein ???

Angegeben wird es mir 2L , aber 2L , dann ist an der Unterkante des Gewindes der Einfüllschraube noch nichts zu merken !
Wenn das Öl an der Unterkante steht , sind 2,7 L Getriebeöl drin :o.
Was ist denn nun richtig ?
Ich kenne das so , daß befüllt wird bis Unterkante Einfüllschraube ! Warum sind dann nur 2L angegeben ?


Grüsse
 
Angegeben ist es tatsächlich mit 2,0 Litern.
Dacia gibt aber genauso an, dass es (wie gewöhnlich) bis zum Überlaufen eingefüllt wird.

Gruß Andre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Angegeben ist es tatsächlich mit 2,0 Litern.
Dacia gibt aber genauso an, dass es (wie gewöhnlich) bis zum Überlaufen eingefüllt wird.

Gruß Andre



Schon verwirrend oder ??:mellow:
Welchen Wert sollte ich also nehmen ?
Mein Duster steht momentan auf der Bühne .

Grüsse
 
Schau mal nach deinen PNs, habe dir was geschickt.

Stell das Fahrzeug gerade und kipp voll bis es raus läuft.
 
Hallo, habe den Duster 4x4 90 PS Diesel Baujahr 09.11.2012.
Wenn das Auto auf der Bühne ist und man unter dem Auto ist in Fahrtrichtung links am Getriebe ist oben eine Kunststoffflügel Schraube unten die Ablassschraube.An der rechten Seite vom Getriebe ist auch eine Kunststoffflügelschraube unten noch mal eine Ablassschraube. Weiß jemand was die zu bedeuten haben?
Gruß Richard Wübbena
 
Dein Schaltgetriebe braucht GL4 oder GL4+, bei GL5 machst du dein normales Schaltgetriebe kaputt. Nimm bitte das passende Öl für den jeweiligen Zweck.

Edit: Viskosität kann dicker gewählt werden, aber GL5 und Messing sind keine Freunde.
 
Dein Schaltgetriebe braucht GL4 oder GL4+, bei GL5 machst du dein normales Schaltgetriebe kaputt. Nimm bitte das passende Öl für den jeweiligen Zweck.

Edit: Viskosität kann dicker gewählt werden, aber GL5 und Messing sind keine Freunde.

Dann ist das Öl für Schaltgetriebe ja richtig was ich genommen hab. Tranself NFJ 75W-80 API GL4+:yes:
 
Also bei Ford IB5 war 75W90 das Standart Öl. Was hat die Viskosität mit der Buntmetallverträglichkeit zu tun. Wenn liegt das an den Addetiven, die kann ich aber in jedes Öl kippen.
Es gibt GL4/5 Öl zu kaufen, die müssen also auch in Getrieben funktionieren in denen GL4 zum einsatz kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.261
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück