• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster 2 TCe 130 GPF Steuerkette oder Zahnriemen?


4x4Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 1.3 TCe
Ihr habt echt Probleme, was sollen eigentlich die Kindereien hier.
Ich hab einen Bekannten, der wollte auch mal unbedingt überholen oder schneller wie ein Fahrspuhrblockierer sein.
Er hatte aber echt ein Premium-Fahrzeug.
Jetzt schlummert er seit der super Aktion in seiner URNE.
Es geht hier eigentlich um die Technik des Motors und sonst um nichts.
Und,
ob da nun ein Kunststoff-Deckel oben drauf ist, oder nicht......
Solltet mal nachdenken.
 

Duster-6811

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Ursprünglich ging es um die Frage, ob dieser Motor nun einen Zahnriemen oder eine Steuerkette habe. Wenn man sich die Videos in Post #45 anschaut, sieht man das eigentlich recht gut wie die Nockenwellen von der Kurbelwelle angetrieben werden.
Die Motorabdeckung wie man sie bei manchen Fahrzeugen hin und wieder antrifft hat damit eigentlich wenig zu tun. Zahnriemen und Steuerkette sollten dagegen schon durch eine Abdeckung geschützt sein, was selbst bei den Dacia-Motoren sogar auch der Fall ist.
 

Rick-Hunter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Tce 130 4x4 Celebration
Baujahr
2020
@slotodrom

Beim 1.33er ist fast alles neu,das fängt schon bei der Anordnung der Kühlwasser und Ölkanäle im Block an...
Die Hauptursache des 1.2ers war das er sich in der Warmlaufphase nicht gleichmäßig durchgewärmt hatte. ;)

Nur sowas konnte man nicht mal schnell abändern,deshalb gab es eine komplette Neukostruktion.

Im Benz hat der neue Motor sogar einen Kühlwasserzuheizer um die Warmlaufphase weiter zu verkürzen,ob der bei Renault oder Dacia auch verbaut wird kann ich allerdings nicht sagen.:think:

Wenn er drin ist hat man im Prinzip schon die halbe Standheizung ab Werk,ähnlich wie es VW bei vielen Tdi auch hat.
Aha.
Jetzt weiß ich warum selbst im "Winter" so schnell "warme" Luft aus den Düsen kommt.
Habe mich schon gewundert weil ich keine Standheizung mit geordert habe.
Wollte eigentlich eine nachrüsten, aber so lang das auch.
Ich hatte aber eher auf einen elektrischen Zusatzheizer im Luftkanal getippt.
Mein Audi hatte sowas.
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.617
Mitglieder
62.442
Neuestes Mitglied
Mirkof