Duster 2 LPG-Anlage Probleme

Es gibt eine Lösung für die Aussetzer der Gasanlage! Ist aber nicht Softwareseitig, sondern es liegt an einem Ventil. Der Werkstattmeister konnte anhand des Bildes in der Actismeldung 10327 nicht erkennen welches, es stand aber so etwas wie "Flüssigkeitsventil" unter der Abbildung. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen, @Texas?
Das Ding hängt von Zeit zu Zeit fest. Es wird etwas anders eingestellt, dann sollte der Fehler behoben sein. In knapp zwei Wochen habe ich einen Termin, hoffentlich war es das dann.
 
Actismeldung 10327
Eine Kopie davon wäre interessant.
Zu einem Ventil, das "eingestellt" werden könnte, fällt mir spontan nichts ein.
Ich weiß nur, das Renault den Verdampfer/Gasdruckregler entgegen der Montageanweisung des Gasanlagenherstellers beim SCe auf dem Kopf stehend verbaut.
Auf Grund dessen, gibt es in Ländern mit schlechter Gasqualität zahlreiche Problemmeldungen, wo das Absperrmagnetventil des Gasdruckreglers durch Olefine (Paraffine) im Gas festklebt.
Durch die Position Ventil unten, können die Olefine im warmen Zustand nicht aus dem Ventil abfließen und erstarren (wie Kerzenwachs) beim abkühlen.

Die neuen Dreizylinder LPG Motoren erhalten einen Gasdruckregler, wo dieses Magnetventil separat angeordnet werden kann. Bleibt zu hoffen, das dies dann besser durchdacht ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdampfer und Gasdruckregler ist ein Bauteil, welches sich hinter dem linken Vorderrad befindet.
Du kannst ja mal Teile markieren und fotografieren , damit man nachher sieht, ob da was verändert wurde.

Am oberen Bildrand über der linken Antriebswelle sieht man die Kupferleitung, die vom Gastank kommt, die Spule vom Magnetventil und ein kleines Stück vom Aludeckel des Verdampfers.
Links vom Kupferrohr die SW10 Schraube gehört zum Deckel, wo der Gasfilter für die flüssige Phase verbaut ist.


7072_002.jpg
 
Wie kann man das nur so unzugänglich verbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • 20191004_154757 - Kopie.jpg
    20191004_154757 - Kopie.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20191004_155039 - Kopie.jpg
    20191004_155039 - Kopie.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 99
  • 20191004_155546 - Kopie.jpg
    20191004_155546 - Kopie.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20191004_155555 - Kopie.jpg
    20191004_155555 - Kopie.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20191004_155642 - Kopie.jpg
    20191004_155642 - Kopie.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20191004_155915 - Kopie.jpg
    20191004_155915 - Kopie.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20191004_155948 - Kopie.jpg
    20191004_155948 - Kopie.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20191004_160005 - Kopie.jpg
    20191004_160005 - Kopie.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20191004_160016 - Kopie.jpg
    20191004_160016 - Kopie.jpg
    75 KB · Aufrufe: 229
  • 20191004_160219 - Kopie.jpg
    20191004_160219 - Kopie.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20191004_160440 - Kopie.jpg
    20191004_160440 - Kopie.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20191004_160449 - Kopie.jpg
    20191004_160449 - Kopie.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20191004_160711 - Kopie.jpg
    20191004_160711 - Kopie.jpg
    61 KB · Aufrufe: 69
  • 20191004_160717 - Kopie.jpg
    20191004_160717 - Kopie.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 68
  • 20191004_160734 - Kopie.jpg
    20191004_160734 - Kopie.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20191004_160743 - Kopie.jpg
    20191004_160743 - Kopie.jpg
    60 KB · Aufrufe: 70
  • 20191004_160802 - Kopie.jpg
    20191004_160802 - Kopie.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20191004_160810 - Kopie.jpg
    20191004_160810 - Kopie.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20191004_160819 - Kopie.jpg
    20191004_160819 - Kopie.jpg
    64 KB · Aufrufe: 61
  • 20191004_160824 - Kopie.jpg
    20191004_160824 - Kopie.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20191004_160830 - Kopie.jpg
    20191004_160830 - Kopie.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20191004_161218 - Kopie.jpg
    20191004_161218 - Kopie.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20191004_161319 - Kopie.jpg
    20191004_161319 - Kopie.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Cardriver-911 für die Bilder, das muss abstrengend gewesen sein. Leider sehe ich dort das Teil aus der Actislösung nicht, muss also was anderes sein.
 
Es gibt eine Lösung für die Aussetzer der Gasanlage! Ist aber nicht Softwareseitig, sondern es liegt an einem Ventil. Der Werkstattmeister konnte anhand des Bildes in der Actismeldung 10327 nicht erkennen welches, es stand aber so etwas wie "Flüssigkeitsventil" unter der Abbildung. Vielleicht kannst Du das nachvollziehen, @Texas?
Das Ding hängt von Zeit zu Zeit fest. Es wird etwas anders eingestellt, dann sollte der Fehler behoben sein. In knapp zwei Wochen habe ich einen Termin, hoffentlich war es das dann.
Ich geh davon aus das du dich meldest, was daraus geworden ist.
Ich hab das Problem mit dem Gepiepe während des Betriebs, also nicht beim Umschalten. Resettet sich auch nach 1 Minute.
 
Hatte heute auch das erste mal das gepiepse und das erforderliche Equipment mit an Bord.

36970426hi.png

36970548ci.png


Anschließend mit Dacia OBD ausgelesen.

36970598qk.png


36970599it.png


36970600jd.png


DTC 061A61 war der einzige Fehler der in der Einspritzung hinterlegt war.
Der Fehler ließ sich Anfangs nicht löschen mit Dacia OBD, erst nach verriegeln des Autos und weiteren 5 Minuten warten konnte dieser gelöscht werden.
 
Hatte heute auch das erste mal das gepiepse und das erforderliche Equipment mit an Bord.

36970426hi.png

36970548ci.png


Anschließend mit Dacia OBD ausgelesen.

36970598qk.png


36970599it.png


36970600jd.png


DTC 061A61 war der einzige Fehler der in der Einspritzung hinterlegt war.
Der Fehler ließ sich Anfangs nicht löschen mit Dacia OBD, erst nach verriegeln des Autos und weiteren 5 Minuten warten konnte dieser gelöscht werden.
Wann ist das aufgetreten?
Beim Umschalten oder während des Betriebs?
 
Bei mir war's heute auch wieder. Das war allerdings nicht während des Umschaltens auf Gas, sondern einige (vielleicht 6 oder 7) Sekunden danach. Zunächst ging die Drehzahl hoch, sägte etwas rauf und runter, dann sprang er zurück auf Benzin, und die Gasanlage ging in den Fehlermodus. So in etwa spielte sich das immer ab.
Was @Cardriver-911 kann ich bestätigen. Motor aus, Schlüssel raus, abschliessen. Danach ganz normal wieder starten, allerdings muss die Gasanlage wieder eingeschaltet werden. Das geht ruck zuck, kann man an der roten Ampel erledigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.049
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück