Duster 1.5 DCI 110 PS verbraucht nach nicht mal zwei Jahren Kühlwasser

Flo279

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1,5 DCI 86PS
Baujahr
2007
Hallo und nachträglich noch schöne Ostergrüße von mir.

Ich hab seit der ersten Inspektion an den Duster permanent Probleme mit einem enormen Kühlwasserverbrauch. Das ganze ist letztes Jahr bei der Inspektion aufgefallen als der Kühlwasserbehälter komplett leer war, in dem Zug wurde das ganze Kühlsystem auch abgepresst und alle Komponenten wie Thermostat und Wasserpumpe überprüft. Zu und hieß es sie haben nichts gefunden und das Wasser aufgefüllt wir können weiter fahren. Gesagt getan, und natürlich war nach knapp 5000 Kilometer der Behälter von Maximum so weit leer, das nicht mal ein rest zu sehen war. Also wieder in die Werkstatt, dieses Mal zu einer anderen. Dort bekamen wir wieder das gleiche zu hören alles abgepresst alles überprüft, alles in Ordnung wir sollen weiter fahren. Jetzt ist der Kühlwasserbehälter wieder komplett leer und die dritte Werkstatt versucht uns die selbe Leier aufzubinden. Der Wagen ist nicht mal zwei Jahre alt und trotzdem habe ich das Gefühl das man das Problem nicht ernst nimmt bei Renault, daher meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht und falls ja, was war die Ursache?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenland
 
Hallo und nachträglich noch schöne Ostergrüße von mir.

Ich hab seit der ersten Inspektion an den Duster permanent Probleme mit einem enormen Kühlwasserverbrauch. Das ganze ist letztes Jahr bei der Inspektion aufgefallen als der Kühlwasserbehälter komplett leer war, in dem Zug wurde das ganze Kühlsystem auch abgepresst und alle Komponenten wie Thermostat und Wasserpumpe überprüft. Zu und hieß es sie haben nichts gefunden und das Wasser aufgefüllt wir können weiter fahren. Gesagt getan, und natürlich war nach knapp 5000 Kilometer der Behälter von Maximum so weit leer, das nicht mal ein rest zu sehen war. Also wieder in die Werkstatt, dieses Mal zu einer anderen. Dort bekamen wir wieder das gleiche zu hören alles abgepresst alles überprüft, alles in Ordnung wir sollen weiter fahren. Jetzt ist der Kühlwasserbehälter wieder komplett leer und die dritte Werkstatt versucht uns die selbe Leier aufzubinden. Der Wagen ist nicht mal zwei Jahre alt und trotzdem habe ich das Gefühl das man das Problem nicht ernst nimmt bei Renault, daher meine Frage, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht und falls ja, was war die Ursache?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenland

Servus.
Haben die "Experten" auch gesagt, wo das Kühlwasser während 5000 gefahrenen Km, hin ist?
Da es ein geschlossener Kreislauf ist, scheidet "Verdunsten", aus.
Irgendwo hast du da ein ganz kleines Loch (Marderbiss?).
Auf alle Fälle mußt du da dranbleiben, hast ja noch Garantie.

Gruß
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Servus.
Haben die "Experten" auch gesagt, wo das Kühlwasser während 5000 gefahrenen Km, hin ist?
Da es ein geschlossener Kreislauf ist, scheidet "Verdunsten", aus.
Irgendwo hast du da ein ganz kleines Loch (Marderbiss?).
Auf alle Fälle mußt du da dranbleiben, hast ja noch Garantie.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Nein das konnte sich irgendwie keiner erklären wo das hin gekommen ist. Es heißt nur immer sie hätten alles überprüft und es sei nichts, einen AGR Kühler hat er ja auch nicht, das wäre noch meine Vermutung gewesen. Das Problem ist halt, das auto fahre nicht ich sondern meine Eltern, die haben halt mittlerweile auch schon fast keine Lust mehr weiter weg zu fahren mit dem Auto, was eigentlich schade ist weil sonst ist der Duster spitze.

Ich heiß übrigens Florian, hatte ich eben bloß vergessen mit drunter zu schreiben :)
 
Such dir einen kompetenten Händler! Ich habe zwischenzeitlich drei verschlissen, der vierte ist super!
Es kann alles von einem Problem mit dem Deckel des Behälters über einen Haarriss im Motorblock sein - da sollte der Händler sich schon dringend kümmern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Such dir einen kompetenten Händler! Ich habe zwischenzeitlich drei verschlissen, der vierte ist super!
Es kann alles von einem Problem mit dem Deckel des Behälters über einen Haarriss im Motorblock sein - da sollte der Händler sich schon dringend kümmern.
Ich hab hier in der Gegend halt Leider schon alle durch bis auf einen, den werde ich dann aufsuchen wenn der Kühler wieder leer ist, wenn der sich dann auch wieder versucht raus zu reden stell ich ihn mal zur Rede, das kann ja nicht sein das kein Renault Händler in der Lage ist den Fehler zu beheben. Ich hatte schon die witzige Vermutung das man genau weiß was kaputt ist, man versucht es halt nur "irgendwie" über das eine Jahr Garantie noch weg zu diskutieren. Ich weiß ist eine lächerliche Vermutung aber so langsam...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wollen die sich um die garantiearbeit drücken?

entweder es sifft irgenwo raus, oder es wird mit verbrannt.
Genau die Vermutung hatte ich auch schon
 
Wenn Kühlwassser in den Mengen verschwindet, dann ist irgendwo ein Leck, oder der Motor verbrennt es. Wenn du jetzt aktuell aufgefüllt hast, dann lasse bevor das Wasser wieder komplett verschwunden ist einen CO2-Test machen. so kann man zumindest eine defekte Kopfdichtung diagnostizieren.
Wenn kein CO2 im Kühlwasser feststellbar ist, dann muss irgendwo ein Leck im System sein - Kühler, Schlauchanschluss, Stutzen, irgendwas.
Oder: das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters ist defekt. Dann bläst der Wasserdampf ab, obwohl noch normaler Überdruck im System ist.
Wenn man also weder CO2 noch Lecks findet, dann mal einen neuen Deckel ausprobieren.
 
Oder: das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters ist defekt. Dann bläst der Wasserdampf ab, obwohl noch normaler Überdruck im System ist.
Kann es auch sein, dass das Kühlwasser schlicht zu heiß wird? Dann öffnet das Ventil regulär.
 
Wenn er abbläst über den Deckel müssten ja in dem Bereich Spuren vom Kühlmittel zu sehen sein. Sieht man nirgendwo etwas am oder unter dem Motor verbrennt er es.
 
Hallo und nachträglich noch schöne Ostergrüße von mir.

Ich hab seit der ersten Inspektion an den Duster permanent Probleme mit einem enormen Kühlwasserverbrauch

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenland

Bedenke mal den Zeitverbrauch für ca. 2L auf 5000Km. Da lässt sich mit Abdrücken (Druckaufschlag evtl.1.5Bar)kenne die Vorgaben bei Dacia nicht bei der kurzen Zeit des Druckaufschlags kein Verlust feststellen.
Hier hilft nur die Eigeninitiative. An der oder den Verluststellen bildet sich nach der Verdunstung meist ein grau-weiser Belag. Also alle Schlauchanschlüsse und den Kühler auch Heizungskühler im Innenraum genau in Augenschein nehmen, so lässt sich eventuell was Finden. Wapu ist natürlich so nicht einsehbar.
Empfehlung vorerst eine Flasche Kühlflüssigkeit mitführen und ab und zu Flüssigkeit kontrollieren.
Bei mir gibt's auch Verlust von Anfang an aber nur ca. 0,4 auf 5000Km, habe aber noch nicht weiter gesucht.
Aber wer sucht der Findet, das kann das AH wegen des Zeitaufwandes und ungewissem Ausgang wegen der Kosten nicht Leisten.
Beim KD aber den Verlust im Auftrag festhalten lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er abbläst über den Deckel müssten ja in dem Bereich Spuren vom Kühlmittel zu sehen sein. Sieht man nirgendwo etwas am oder unter dem Motor verbrennt er es.
Wenn es in den Brennraum gelangen würde würde es am Auspuff weislich Qualmen wie Morgens am Anfang beim Kaltstart, das müsste Auffallen.
 
damit es für den fahrer sichtbar weiß hinten raus qualt, muss schon sehr viel wasser verbrannt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Woher kommst du denn aus BW?
Bei Rangendingen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedenke mal den Zeitverbrauch für ca. 2L auf 5000Km. Da lässt sich mit Abdrücken (Druckaufschlag evtl.1.5Bar)kenne die Vorgaben bei Dacia nicht bei der kurzen Zeit des Druckaufschlags kein Verlust feststellen.
Hier hilft nur die Eigeninitiative. An der oder den Verluststellen bildet sich nach der Verdunstung meist ein grau-weiser Belag. Also alle Schlauchanschlüsse und den Kühler auch Heizungskühler im Innenraum genau in Augenschein nehmen, so lässt sich eventuell was Finden. Wapu ist natürlich so nicht einsehbar.
Empfehlung vorerst eine Flasche Kühlflüssigkeit mitführen und ab und zu Flüssigkeit kontrollieren.
Bei mir gibt's auch Verlust von Anfang an aber nur ca. 0,4 auf 5000Km, habe aber noch nicht weiter gesucht.
Aber wer sucht der Findet, das kann das AH wegen des Zeitaufwandes und ungewissem Ausgang wegen der Kosten nicht Leisten.
Beim KD aber den Verlust im Auftrag festhalten lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn es in den Brennraum gelangen würde würde es am Auspuff weislich Qualmen wie Morgens am Anfang beim Kaltstart, das müsste Auffallen.
Das tut er nicht, klar wenn man ihn kalt startet und fährt aber das tut jedes Auto auf den ersten Metern, ich bin vorhin meiner Mutter 40 Kilometer hinterher gefahren da war nichts zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so lächerlich finde ich diese vermutung gar nicht.
Naja ich arbeite selber in einem Autohaus die sagen auch das wäre sehr sehr dreist quasi bei einem "Billigauto" die Kosten einer größeren Reparatur so lange weg zu diskutieren bis der Kunde es selber zahlen muss, vor allem warum sollten drei unterschiedliche und fast jeweils 40 Kilometer auseinander liegende Händler ein und den selben Gedanken haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

De
Wenn Kühlwassser in den Mengen verschwindet, dann ist irgendwo ein Leck, oder der Motor verbrennt es. Wenn du jetzt aktuell aufgefüllt hast, dann lasse bevor das Wasser wieder komplett verschwunden ist einen CO2-Test machen. so kann man zumindest eine defekte Kopfdichtung diagnostizieren.
Wenn kein CO2 im Kühlwasser feststellbar ist, dann muss irgendwo ein Leck im System sein - Kühler, Schlauchanschluss, Stutzen, irgendwas.
Oder: das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters ist defekt. Dann bläst der Wasserdampf ab, obwohl noch normaler Überdruck im System ist.
Wenn man also weder CO2 noch Lecks findet, dann mal einen neuen Deckel ausprobieren.
Den CO2 test schlag ich morgen mal vor wenn wir ihn von der diesjährigen Inspektion holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück