Durchzug unter 1500umin

Inkompetent? Ein Auto ist ein Auto. Und solange Leistung soll=Leistung ist Gang und Drehzahl unerheblich.
Erst wenn Leistung ist nicht mehr mit Leistung soll mithalten kann wird man schalten müssen. ^_^
Die Frage wurde auch noch nicht geklärt. Ist die Spreizung bei dem Auto so groß, dass er im 5 nicht genug Leistung hat das Auto in Bewegung zu halten?
 
Die Frage wurde auch noch nicht geklärt. Ist die Spreizung bei dem Auto so groß, dass er im 5 nicht genug Leistung hat das Auto in Bewegung zu halten?
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass bei unserem Logan II MCV mit dCi90 im 5. Gang beim Unterschreiten von 70 km/h und knapp 1300 U/min ohne Last die grüne Runterschalten-Anzeige aufleuchtet und ich nicht dauerhaft mit mehr als 70 km/h durch die Stadt fahren will. Dauerhaft 5. Gang in der Stadt geht also nicht.

Zwischen 70 und 80 km/h ist zwar vom Hersteller vorgesehener Bereich (keine grüne Schaltanzeige, außer bei Last), aber der Motor brummt, sobald man auch nur etwas Leistung fordert. Kurz vor 90 km/h erreicht man bei 1700 U/min die 200-NM-Kennlinie, hat aber immer noch relativ geringen Luftwirderstand. Das dürfte die Geschwindigkeit mit dem geringsten Verbrauch und der größten Reichweite sein. Da brummt dann auch nichts, da scheint sich der Motor pudelwohl zu fühlen (bei der Inspektion letztens stand ein Schwerlast-Begleitfahrzeug von Renault mit dem dCi90-Motor in der Werkstatt und die Mechaniker sagten, es hätte 500000 km auf der Uhr ohne Beanstandungen; würde 90% seiner Zeit mit ca. 90 km/h fahren).

Der dCi75 soll die gleiche Übersetzung haben, vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
 
Vielleicht hilft Dir psychologisch eine Pedalbox, die das Ansprechverhalten des Gaspedals ändert. Das Loch ist dan zwar noch immer da, aber man muss nicht mehr so tief treten....

Und 50 im dritten Gang ist zumindest bei dem 90 PS-Diesel okay. Der vierte kommt erst ab 60 rein, dann läuft es rund.

Gruß
Thomas
 
Fakt ist das die neuen Diesel mehr Drehzahl brauchen wie man es sonst gewohnt ist.

Ein Arbeitskollege hat sich einen Mondeo Diesel gekauft und er mußte sich auch umstellen zu seinem Golf 3 TDI.
Er sagt das es wirklich sehr ungewohnt ist einen neuen Diesel artgerecht zu fahren.

Seine Frau hatte da irgendwie weniger Probleme...:D
 
Inkompetent? Ein Auto ist ein Auto. Und solange Leistung soll=Leistung ist Gang und Drehzahl unerheblich.
Erst wenn Leistung ist nicht mehr mit Leistung soll mithalten kann wird man schalten müssen. ^_^
Die Frage wurde auch noch nicht geklärt. Ist die Spreizung bei dem Auto so groß, dass er im 5 nicht genug Leistung hat das Auto in Bewegung zu halten?
Hauptsache die Hauptsache ist die Hauptsache. Das ist die Hauptsache. :D

Im Ernst:
Ich verstehe nicht, was du uns, mit deinem Beitrag, sagen möchtest.
 
Was soll das?
Alle Autos, die ich bisher hatte konnten problemlos durch die Stadt rollen im 5ten Gang. :mellow:
Dazu gibt es nunmal den Schalthebel. Wenn man natürlich immer Druck am Fuß haben will muss man eben nen Gang tiefer fahren.
Das ist ganz unabhängig vom Motor-/Kraftstoffkonzept.

Mit dem dci bei 50km/h im 5ten durch die Stadt? Sehr Fragwürdig!
 
Die Übersetzung vom 4x4 Duster ist kürzer als vom Logan.

Probier das mal im 6ten Gang... :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.714
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück