Durchmesser der Kupplungskugel

Roland TCe 130

Mitglied Silber
Fahrzeug
TCE 130 Mild-Hybrid
Baujahr
2024
Hallo,

Ich habe eine Thema mit dem Durchmesser der Kupplungskugel entdeckt. Ich habe eine starre Anhängerkupplung von Brink, welche ab Renault-Autohaus standardmäßig verbaut wird.
Ich ziehe einen Wohnwagen, der mit einer Antischlingerkupplung ausgestattet ist.
Vor der Urlaubsfahrt habe ich in die in die Kupplung neue Reibbeläge eingesetzt, dennoch blieb die Verschleißanzeige der Kupplung im gelben Bereich.
Nun habe ich den Durchmesser des Kugelkopfes nachgemessen, und siehe da, der Durchmesser liegt nur bei 49,7mm! Mehrmals gemessen in Längs- und Querrichtung.
Nach der Übergabe des Dusters im letzten Jahr und vor der ersten Fahrt, habe ich den Lack vorschriftsmäßig entfernt, damit die Reibbeläge auf dem Metall wirken können.
Der vorgeschriebene Durchmesser einer Anhängerkupplungskugel ist 50 mm mit einer Toleranz von +0 mm / -0,39 mm. Oha!

Das bedeutet, ohne Lack ist die Kugel bereits knapp vor der unteren Toleranzgrenze!

Das geht so nicht. Ich werden mich nun mit dem Hersteller und dem Autohaus in Verbindung setzen. Und tatsächlich ist unser Wohnwagen mit dem D3 bei Seitenwind etwas unruhiger als noch mit meinem alten Duster. Das ist ja klar, weil die Kupplung trotz neuer Beläge im Verschleißbereich arbeitet.

Wer hat noch eine original Brink? Würdet ihr bitte bei euch auch nachmessen?

Anhänge

• 20250901_102614.webp
    20250901_102614.webp
    92,2 KB · Aufrufe: 16
Habe gerade nachgemessen.
Die Kugel meiner starren Brink hat mit Lack einen Durchmesser von 50,1mm.
Ps:
Wie dick die Lackschicht bei meiner Kugel ist kann ich nicht sagen aber ich glaube kaum dass da 4 Zehntel Lack drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Anhängerkupplung rostet

Die Lackbeschichtung ist sowas von Dick und wenn die ab ist dann ist die Kugel wohl an der untersten Toleranz.
Insbesondere bei Antschlingerkupplung ist vorsicht geboten!
Es gilt wie immer: solange nichts passiert kann man bis Timbuktu über Senegal rumkurven aber wehe es ist was dann haben sie einen schneller am Wickel wie einem lieb sein kann.
Eine Hängerkupplung gehört brüniert und nicht so dick lackiert

Ja,2 Zehntel könnte hinkommen.
Wenn bei meiner mal der Lack ab ist werde ich auf jeden Fall nochmal nachmessen.

Ok, habe auch die originale von Brink in starr.
Lack habe ich runtergeschliffen, werde nachher mal nachmessen.
Was für eine Antischlingerkupplung hast Du @Roland TCe 130 ?
Ich habe eine Knott und die klemmt nicht von der Seite die Reibbeläge an die Kupplung, sondern die klemmt von oben.
Eine Alko die ich vorher hatte klemmte von der Seite.
Wahrscheinlich dürfte das dann bei mir egal sein ob die Kugel an der unteren Toleranzgrenze ist.

Gruß

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.073
Mitglieder
77.135
Neuestes Mitglied
ecki0711
Zurück