Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

……Hallo, zusammen!
Habe mir mal die Arbeit gemacht, eine Grafik der Preisentwicklung für den billigsten Sandero-Neuwagen in Deutschland anzufertigen:
Danke Dir.. jahrelang kaum Veränderung und an Ende.. Bisschen erschreckend wenn man das mal so graphisch sieht….
 
Mich interessiert der Preis für das billigste Auto (das natürlich schon fahrsicher, haltbar und umweltschonend sein sollte).
Turbo, Sitzheizung Perlmutteffektlack, lackierte Stoßfänger, Mehrfarblackierungen, 32-Kanal-Stereo knteressieren mich nicht. Ich brauche ein Auto, das mich sicher und preiswert von B nach D bringt, und etwas Spaß sollte das Fahren auch machen.
Bedenke: die alten Dscias hatten keinen Notbrems-Assistenten, kein SOS System (wie heißt denn das Ding richtig? :D), kein LED (ggf. Nichtmal TFL) - da hat der Gesetzgeber größtenteils nachgeregelt, ob du das nun brauchst/willst oder nicht… das wird künftig einfach jedes Auto haben müssen und das kostet neunmal Geld. Vernünftig oder nicht lässt sich sicher drüber streiten, aber wir zwei werden es nicht ändern können.

Und.. Dacia hat ja auch gerade mit dem neuen Marken Image versucht auf Konferenzen jüngere/andere Kunden abzuzielen. Das hat halt - weil moderner - zu höheren Preisen geführt. Die Frage könnte sich also auch so gestalten: Bist du vielleicht gar nicht mehr die Zielgruppe, die Dacia anstrebt?
Auch Toyota und Skoda waren Mal günstig, auch dort sind die Preise gestiegen..

Ich hatte letztens einen Megane als Leihwagen während die AHK eingebaut wurde. Ganz ehrlich? Hut ab Dacia, euer Interieur sieht hochwertiger aus als das des Mutterkonzern. Das kostet aber eben Geld :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier die Info von Dacia zum nicht konfigurierbaren SCe 65

Sehr geehrter Herr xxxxxxx


Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sandero SCe 65 ist derzeit aufgrund geringerer Produktionskapazitäten derzeit nicht bestellbar, wird aber in Zukunft wieder verfügbar sein.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag der Renault Deutschland AG

RENAULT DEUTSCHLAND AG
RENAULT NISSAN STR. 6 – 10, 50321 BRÜHL
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de
 
Sollen Ferrari, Lamborghini, Bentley und Bugatti ihre Preise doch raufschrauben, wie sie wollen. Das juckt mich nicht.
 
Stört mich nicht. Angebot und Nachfrage regeln das schon. :D
 
Problem ist halt, dass auch Dacia nur mit Wasser kocht. Das Niveau der Fahrzeuge wurde stark gehoben, da wurde der sandero im Vergleich schon teurer zu seinem Vorgänger. Die Rohstoffpreise haben da gerade Dacia keine Luft gelassen, wir reden hier von eher marginalen Gewinnmargen.
 
Laut Preisliste vom 25. Januar 2023 war der billigste Dacia der Essential SCe65 für 10.750,– €.
Sind also nur 550.- € Erhöhung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich auffallen das zwei Jahre dazwischen liegen und gravierende Sachen in diesem Zeitraum passiert sind. Mir liegt zwar noch anderes auf der Zunge aber ich Bremse mich mal selber.
 
Dacia schlug wieder zu

Einzelheiten später. Vorab: Was im März 21 ein Comfort TCe90 kostete im Vergleich zu heute Essential SCe65
@Ponyhof !

Sag, hat dein Arbeitgeber auch schon zugeschlagen ?
Und vielleicht dein Gehalt gekürzt über die letzten 2 Jahre ?

ICH empfinde die defensive Preispolitik von Dacia absolut seriös. Jedenfalls wird nur in den jeweils erforderlichen kleinen Dosen angepasst - und eben keine "Mondpreise" / nach Marktlage verlangt.

LG
 
Ich lese das Thema 3. Preiserhöhung immer wieder quer,

ich schau grad was mein Stepway kosten würde, aber das Modell2022 "Comfort" gibt es gar nicht mehr... wer kennt den Nachfolger?
ich hab damals wie folgt gekauft: LPG, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Multimedia, Alufelgen....

Preise Stand heute angezeigt ohne Überführung, wie hoch waren die jetzt ab 2023?
Kann mir da bitte jemand was sagen.

Code YVEGND Stepway Essential TCe 100 ECO-G 16.250 €
im Vergleich zu
Code NHWOJU Stepway Expression TCe 100 ECO-G 17.600 €
im Vergleich zu
Code IUNMEI Stepway Extreme TCe 100 ECO-G 18.150 €

LG Tom
 
Erstmal vielen Dank an den unbekannten Mod, der den Threadtitel änderte. :yes:
(Daumen oder Packung Duplo-Riegel kann ich nicht geben, weiß ja nicht an wen)



Hier nun Stand heute eine Auflistung aller mir bekannten Preislisten Sandero / Stepway III.
Für den deutschen Markt. Nicht jede Preisliste heißt auch Preiserhöhung.
(Ich muss mal schauen, ob ich die alle hochgeladen bekomme. Irgendwo in "meine Medien")


Kalenderjahr 2020:
29.Oktober und Dezember
(In diesen Listen war das CVT Getriebe gelistet, aber noch nicht als bestellbar notiert)

Kalenderjahr 2021:
März - September - Oktober


Kalenderjahr 2022:
Januar - Februar(27.01.) - März - April - 08.Juni - 16.Juni - Oktober - Dezember
(Ab 04.Jan 22 kostete die LPG Variante erstmals Aufpreis gegenüber TCe90)
(Die Preisliste vom 08.Juni 22 ist die einzige, in der der Stepway Ultimate aufgeführt ist)
(Ab Preisliste 16.Juni 22 wurde aus Comfort ---> Expression und Expression+ kam dazu.
In dieser Liste (16.06.22) war kein LPG Fzg aufgeführt)

Kalenderjahr 2023:
Januar - Februar (25.01.) - März
(Ab März Wegfall Expression+, dafür Zugang Extreme und Extreme+)



Meinen Dank auch an ein mir nicht ganz unbekanntes Renault-Autohaus, das mich freundlicher Weise unterstützte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück