Drehzahlunterschied SCE TCE im 5. Gang

Der Themenstarter fragte nach dem Dokker!

Da ist ihm nicht geholfen wenn jetzt verschiedene Lodgyfahrer über ihre Drehzahlerfahrungen berichten, denn,
es gibt zwar "den" SCE 100, aber Lodgy und Dokker haben damit trotzdem verschiedene Getriebe.
Dokker: JR5 050
Lodgy: JR5 398
Damit ist sogar sehr warscheinlich, das die unterschiedlich abgestimmt(übersetzt) sind.
Wozu sollten sie sonst verschiedene Kennungen haben?

Aber unabhängig davon:
Das läßt mich jetzt zu meiner Frage kommen: woher stammt die Information die "Motoren" (MPI/SCE) hätten die gleiche Abstufung?

Ohne genaue Kenntnis der Zahnradpaarungen läßt sich so eine Aussage nicht treffen.
Ich habe inzwischen die Suche nach den genauen Abstufungen aufgegeben.
Im pdf wird die Geschwindigkeit bei 1000u/min angegeben. Und diese Angabe war bei mpi und sce halt gleich...
 
Der Themenstarter fragte nach dem Dokker!

Da ist ihm nicht geholfen wenn jetzt verschiedene Lodgyfahrer über ihre Drehzahlerfahrungen berichten, denn,
es gibt zwar "den" SCE 100, aber Lodgy und Dokker haben damit trotzdem verschiedene Getriebe.
Dokker: JR5 050
Lodgy: JR5 398
Damit ist sogar sehr warscheinlich, das die unterschiedlich abgestimmt(übersetzt) sind.
Wozu sollten sie sonst verschiedene Kennungen haben?

Du hast natürlich Recht. Trotzdem kommt es mir so vor als wenn da etwas nicht stimmt.
Rechnerisch hat der Dokker SCE 100 4.161 u/min bei 130km/h. Der Lodgy dreht angeblich mit 3.962 u/min bei 130 km/h.

Ich persönlich kann matoms Aussage, dass der Wert beim Lodgy nicht stimmt jedoch bestätigen.
Ich habe meinen Lodgy zwar erst seit Freitag, bin mir aber ziemlich sicher, dass er bei 130km/h mit ca. 3.600 u/min dreht und nicht mit fast 4.000.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob der im Tacho/Drehzahlmesser abgelesene Wert so falsch ist und der Tacho ca. 10km/h zu wenig anzeigt oder ob die technischen Daten von Dacia nicht stimmen.
Ich tippe mal auf ersteres.
 
Ich habe meinen Lodgy zwar erst seit Freitag, bin mir aber ziemlich sicher, dass er bei 130km/h mit ca. 3.600 u/min dreht und nicht mit fast 4.000.

Moin,

die Werte der Drehzahl errechnen sich natürlich bezogen auf die korrekte Geschwindigkeit.

Also wenn man kontrollieren möchte, weil man meint der Hersteller wüßte nicht was er schreibt, einfach dafür sorgen dass die Geschwindigkeit auch stimmt. Und dann die Werte ablesen.
 
Das was da auf Grund der Herstellerangaben "errechnet" wurde hat mit den tatsächlichen Praxisergebnissen (meistens) ungefähr soviel gemeinsam wie die Katalogangaben zum Kraftstoffverbrauch und der Realität. :rolleyes:

Dann stehen also wohl einmal Praxistest´s der SCE-Fahrer an.
Sonst kann man ewig weiter spekulieren.

Der Tacho ist 1. analog, und eilt 2. voraus.
Der Drehzahlmesser ist ebenfalls analog und daher nie genau ablesbar.

Also Drehzahlmesser über OBD und Geschwindigkeit über GPS (dann aber bitte ohne Tempobegrenzer und ohne Tempomat), Messung bei Konstantfahrt in der Ebene (selbst der kleinste(!) Hügel sorgt schon für starke Abweichungen wenn man dann versucht das Tempo genau zu halten), ohne Windschatten, möglichst bei Windstille, gleicher Beladung, gleicher Radgröße.
Anders sind da ganz extrem unterschiedliche Feststellungen möglich.
Ich habe diese Messungen schon gemacht, und ich kann versichern: jede der jeweils 20 Messungen (die ich gemacht hatte) hatte einen anderen Wert.
Es bedarf schon eines seeehr sensiblen Gasfußes und möglichst exakt gleichen Bedingungen.

Am besten sollte ein Mitfahrer beim Ablesen helfen und vor allem: die Ergebnisse notieren!
Es reicht eine einzige Messung nämlich nicht aus!
Es sollten mindest 10 sein, woraus der Durchschnitt errechnet werden muß.
 
Das was da auf Grund der Herstellerangaben "errechnet" wurde hat mit den tatsächlichen Praxisergebnissen (meistens) ungefähr soviel gemeinsam wie die Katalogangaben zum Kraftstoffverbrauch und der Realität. :rolleyes:

Ich habe diese Messungen schon gemacht, und ich kann versichern: jede der jeweils 20 Messungen (die ich gemacht hatte) hatte einen anderen Wert.
Es bedarf schon eines seeehr sensiblen Gasfußes und möglichst exakt gleichen Bedingungen

Moin,

da die Übersetzungen in den jeweiligen Gängen ja immer gleich sind gibt es da auch keine Abweichungen.
Das ist eine starre immer gleiche Verbindung.

Abweichungen gibt es bei den genutzten Meßgeräten und bei den Bedingungen.
Und meßt mal ruhig die Geschwindigkeit per GPS. Das Ding mißt auch nicht immer richtig.
 
Moin,
da die Übersetzungen in den jeweiligen Gängen ja immer gleich sind gibt es da auch keine Abweichungen.
Das ist eine starre immer gleiche Verbindung.
Abweichungen gibt es bei den genutzten Meßgeräten und bei den Bedingungen.
Und meßt mal ruhig die Geschwindigkeit per GPS. Das Ding mißt auch nicht immer richtig.

Du hast mich falsch verstanden!
Es geht ja um die Drehzahl bei Tempo "X" und deren Ermittlung im praktischen Versuch (und in der Realität)
Wenn sich dann zwischendurch die Bedingungen ändern (was fast immer der Fall ist); z.B es geht leicht bergauf - muß man etwas mehr Gas geben, um die Messgeschwindigkeit zu halten - und schwuuuuppps fängt dei Drehzahl an zu schwanken - erhöht sich in diem Moment)
Umgekehrt: ich komme an einen LKW-Windschatten heran, oder es geht bergab - nehme ich Gas weg um nicht über meine Referenzgeschwindigkeit zu halten - die Drehzahl sinkt.
Ähnlich bei Gegenwind oder Rückenwind.

(und zum GPS: das misst um ein x-faches genauer, als mir ein beliebiger Tacho in einem Beliebigen Auto mit vielleicht noch anderen Radgrößen anzeigt!)
 
Das was da auf Grund der Herstellerangaben "errechnet" wurde hat mit den tatsächlichen Praxisergebnissen (meistens) ungefähr soviel gemeinsam wie die Katalogangaben zum Kraftstoffverbrauch und der Realität. :rolleyes:
...
Interessant, Dacia weiß also nicht was für Getriebeabstufungen sie einbauen ...oder wie jetzt?

Ich denke genauer als in den technischen Angaben bekommst Du es selbst auch nicht mit Messungen hin. Ich würde da jetzt aber auch nicht wegen 50-80 U/min hin oder her rumeiern. Klar ist, daß der SCe deutlich kürzer übersetzt ist als der TCe oder gar der Diesel. Ob das dann 3850 oder 4000 sind wäre mir in beiden Fällen einfach zu hochdrehend.
 
Interessant, Dacia weiß also nicht was für Getriebeabstufungen sie einbauen ...oder wie jetzt?...

Das habe ich nicht gesagt, und dürfte auch so nicht verstanden werden.

Würde man das ernst nehmen müßte man als Gleichnis (oder auch im Umkehrschluß) sagen dürfen, das alle Autobauer nicht "wissen" wie die Realverbräuche ihrer Fahrzeuge sind.

Es ist aber für mich der Beweis, das wieder einer nicht verstanden hat, was ich aussagen wollte.

Übrigens passen meine Messungen! (nicht "Berechnungen") sehr gut damit zusammen, daß hier sehr verschiedene Meldungen über die tatsächlichen Drehzahlen kamen.
Sie sind eben doch stark situationsbedingt und keine festen (theoretischen) Größen.
 
Der einzige Unterschied, der sich belastungsabhängig ergeben könnte, ist der Schlupf. Aber der sollte normalerweise unter 1% liegen.
 
...
Es ist aber für mich der Beweis, das wieder einer nicht verstanden hat, was ich aussagen wollte.
...
Schlechter Beweis. Ich habe schon verstanden, nur bekommst Du bei der Vorgehensweise immer unterschiedliche Ergebnisse präsentiert, da jeder "anders" den Test machen wird. Zudem beeinflussen unterschiedlich Rad/Reifenkombinationen, Reifendrücke, Walkverhalten, Reifen neu/abgefahren ebenfalls die Messungen. Deswegen wirst Du als Ergebnis da einfach einen Drehzahlbereich herausbekommen und weißt erst noch nicht was jetzt stimmt. Da gebe ich mehr auf das was mir der Hersteller an Daten zur Verfügung stellt. Im Gegensatz zum Spritverbrauch müssen sie bei den Getriebeübersetzungen ja auch keinen Sch..ß reinschreiben.

Wenn Du Die eine andere Übersetzung einbaust ist das was anderes. Da kannst Du vorher/nachher Tests machen und den Unterschied feststellen. Du wirst ja immer die gleiche Vorgehensweise bei der Messung haben, andere nicht! Die fahren ja nicht mal die selbe Strecke wie Du.
 
Also ich bezweifle die Richtigkeit der Angabe des SCe in dem PDF https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf

Wie gesagt stand da beim MPI vorher der gleiche Wert wie jetzt beim SCe bei 19 mehr-PS, also 20% mehr Leistung. Deswegen würde mich interessieren ob die ca. 4000 U/min bei 130 km/h wirklich stimmen. Kann hier ein SCe-Fahrer mal für Klarheit sorgen?

Lodgy und Dokker sind sich in diesem Punkt (Übersetzung) zumindest sehr ähnlich auch wenn es gerinfügige unterschiede gibt:
https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/lodgy/PL_Lodgy.pdf

Das das Dokument fehlerbehaftet ist zeigt schon die Höchstgeschwindigkeit: Lodgy SCe 160 km/h, Dokker SCe 170 km/h

Aldeweil:
Wenn ich die Tage daran denke probiere ich mal aus wie sich 4000 U/min bei 130 km/h anfüllen indem ich bei meinem TCe einfach im 4. Gang bleibe...!

Wie sich ein 1.6 Sauger anfühlen weiss ich dagegen noch von meinem alten Opel Astra F. Dort konnte man damals noch selber wählen ob man 4+E oder ein sportlich abgestuftes 5. Ganggetriebe haben will... Das wäre mal eine tolle Wahlmöglichkeit wenn es dies wieder gäbe!
Mit dem Schongetriebe bin ich immer prima gefahren, wenn es bergauf ging musste man halt zurückschalten was aber eigentlich immer nur sehr kurze Distanzen sind. Auf der Ebenen und bergab war Ruhe im Fahrzeug. Wenn das jemand nicht mag kann man ja dauerhaft im 4. Gang fahren. Höchstgeschwindigkeit wurde ebenfalls im 4. Gang erreicht, was mit immensem Lärm und Mehrverbrauch verbunden war für ein paar km/h die man beim Tanken wieder verliert...
 
Du hast mich falsch verstanden!
Es geht ja um die Drehzahl bei Tempo "X" und deren Ermittlung im praktischen Versuch (

Moin,

wir denken wohl in die gleiche Richtung.
Eine Messung kann man ja auch ganz gut auf einer ebene AB machen. Gleichmäßige Geschwindigkeit, Messtrecke liest man an den km Pfosten ab.
Und rechnet das Ganze hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Hallo,

mir geht es nicht um 200 U/min rauf oder runter, mir geht es um das Drehzahlniveau
allgemein.

4000 U/min bei 130 km/h sind mir persönlich zuviel, das hat mich wie gesagt bei
meinem Erdgascaddy schon gestört.

Momentan kommt glaube ich nur der TCE für mich in Frage, obwohl mir der SCE
mit Gas vom Konzept her eher zusagen würde.

Genaueres kann ich aber erst nach der Probefahrt am Wochenende sagen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Antworten.

Gruß Hubert
 
Beim Dokker TCe sind es bei 135 kmh (GPS-Messung) genau 3000 U/min. Die Messung stimmt mit dem veröffentlichten Diagram überein.

Aber es sind nicht nur die sehr tiefen Drehzahlen auf der AB, die den TCe so überzeugend machen.

Im Stadtverkehr wie auch Ueberlandstrasse lässt sich zwischen 1500 und 2000 U/min herrlich cruisen. Und aus diesen tiefen Drehzahlen heraus kann man noch sehr gut beschleunigen ohne runter schalten zu müssen.
 
Zurück