Drehzahlunterschied SCE TCE im 5. Gang

Ist die Dieseldiskussion nicht in einem anden Thread ? Hier ging es doch um Drehzahlen und 5 resp. 6 Gänge.

Na dann, mit dem Lodgy Diesel hat Dacia ja den ersten Schritt zum 6-Gänger getan, jetzt sollten sie dies nur noch bei allen Modellen anbieten, ich würde gerne ein Aufpreis dafür bezahlen.
 
6 Gänge gibt es aber auch nur, weil das 5 Gang das Drehmoment nicht verträgt.
 
SCE bei 130 Km/h 4000 umin?

Hab jetzt 2500 Km mit dem SCE LPG runter bin also noch in der Einfahrphase fahre bis maximal 130 km/h aber der dreht da bei 3000-3500 Umin?

oder brauch ich eine neue Brille?
 
Diesel hatten früher auch schon Feinstaub, es hat nur keiner gemessen:
http://www.stmuv.bayern.de/themen/luftreinhaltung/verunreinigungen/feinstaub/doc/greim.pdf
Seite 66(im PDF) Druckseite 58 und ff.
Seit des Dieselmotoren gibt gibt es Feinstaub, d.h. hat es echt lange gedauert bis da was getan wurde. Der aller erste Partikelfilter kam von MB für Californien.

Der erste DI Otto war von Gutbrod, dann kann MB im SL. Mitzubishsi hat es dann wieder gebracht womit VW die FSI als antwort brachte. Die FSI haben einen NOx Speicherkat so wie heute die Dacia Diesel auch. Damit der Kat nicht vergifftet wurde musste er Schwefelfreinkraftstoff bekommen, das war damals SuperPlus für nen Golf. Weil das den leuten zu teuer war hat VW ein Softwareupdate rausgebracht und hat dem Motor die Schichtladung abgestellt. Jetzt arbeitet der nur noch homogen. damit konnte man auch Super tanken. Der NOx Kat war unnötig geworden. Alle neuen DI Ottos laufen homogen weil die Abgasreinigung zu viel Aufwand ist bei zu wenig Verbrauchseinsparung. So sind die die ganzen TSI homogen.
 
Nö, nicht Stammtisch, tägliche Erfahrungen.

Der fast neue Renault Clio Diesel im Geschäft ist bei 120 kmh schon unangenehm laut, mein TCe 115 kaum hörbar.
Hm, ich habe den Dokker Diesel und bin am Wochenende ziemlich viele Kilometer gefahren, auch Autobahn. Bei 120 empfinde ich ihn noch als angenehm leise. Oder liegt das daran, dass er neu ist?
 
Solange die Injektoren neu sind nageln die Diesel gar nicht mal so schlimm. Wenn die aber erst mal 50tkm und mehr drauf haben hört man das immer schlimmer. Je älter umso mehr wird das. Die Verschleißen einfach ungelichmäßig und man bekommt sie nicht 100% korrigiert mit den normalen Routinen im Steuergerät.
 
Solange die Injektoren neu sind nageln die Diesel gar nicht mal so schlimm. Wenn die aber erst mal 50tkm und mehr drauf haben hört man das immer schlimmer. Je älter umso mehr wird das. Die Verschleißen einfach ungelichmäßig und man bekommt sie nicht 100% korrigiert mit den normalen Routinen im Steuergerät.
Na ja - das dauert dann ja noch ein bisschen... Und ich werde vielleicht schwerhöriger <_<
 
SCE bei 130 Km/h 4000 umin?

Hab jetzt 2500 Km mit dem SCE LPG runter bin also noch in der Einfahrphase fahre bis maximal 130 km/h aber der dreht da bei 3000-3500 Umin?

oder brauch ich eine neue Brille?
Gibt es keine weiteren SCe-Fahrer die dies bestätigen oder widerlegen können? Ich bezweifle die Angaben in den technischen Daten da der 83PS Motor die gleiche Abstufung hatte wie jetzt der 102PS.
 
Komisch, habe jetzt die 80.000 hinter mir und der dCi ist trotzdem nicht lauter.
 
Geschwindigkeit nach Tacho oder GPS?

Beim Einfahren habe ich 130km/h jedenfalls nicht mit 3000 U/min geschafft.

Kann das MediaNav Evolution eigentlich die aktuelle (GPS-) Geschwindigkeit anzeigen?

Gibt es eine empfehlenswerte iPhone App dafür?
 
....da der 83PS Motor die gleiche Abstufung hatte wie jetzt der 102PS....

Der Themenstarter fragte nach dem Dokker!

Da ist ihm nicht geholfen wenn jetzt verschiedene Lodgyfahrer über ihre Drehzahlerfahrungen berichten, denn,
es gibt zwar "den" SCE 100, aber Lodgy und Dokker haben damit trotzdem verschiedene Getriebe.
Dokker: JR5 050
Lodgy: JR5 398
Damit ist sogar sehr warscheinlich, das die unterschiedlich abgestimmt(übersetzt) sind.
Wozu sollten sie sonst verschiedene Kennungen haben?

Aber unabhängig davon:
Das läßt mich jetzt zu meiner Frage kommen: woher stammt die Information die "Motoren" (MPI/SCE) hätten die gleiche Abstufung?

Ohne genaue Kenntnis der Zahnradpaarungen läßt sich so eine Aussage nicht treffen.
Ich habe inzwischen die Suche nach den genauen Abstufungen aufgegeben.
 
Moin,

ganz am Anfang hat rolly ja schon 2 Diagramme gemacht.

Hier gibt es in den Technischen Daten Angaben zu den Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen in Bezug zur Geschwindigkeit (ich glaub das wurde auch schon mal verlinkt). Das dürfen die Zweifler nun gerne mal selber hochrechnen. Vorab sei erwähnt, der dCi kommt knapp unter 3000U/min hin, der TCE hat gerinfügig mehr, jeweils bei 130km/h. Wenn hohe Geschwindigkeit bei gleichzeitig recht geringen Drehzahlen funktionieren sollen, dann mauß auch die Kraft bei diesen niedrigen Drehzahlen vorhanden sein. Und das geht nur bei großvolumigen Motoren oder eben mit der Hilfe eines Turboladers.
Hier mal ein Beispiel für etwas großvolumiges: Renault Laguna V6, 3,0L Hubraum, 207PS. Der dreht im 5.Gang etwas über 2500U/Min. Also so in etwa das Niveau was heutzutage kleine Turbobenziner bei der Geschwindigkeit haben. Quelle: Zugwagen.info

Hier die Daten: https://www.dacia.at/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/dokker/PL_Dokker_PKW.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück