Drehzahlunterschied SCE TCE im 5. Gang

Defender

Neumitglied
Fahrzeug
Defender
Hallo Dacianer, ich bin neu hier im Forum und habe vor mir einen Dokker zu kaufen.

Zur Zeit fahre ich einen Defender und einen alten Astra.

Da ich mir einen Benziner kaufen werde würde ich gerne wissen was
der SCE im Vergleich zum TCE im 5. Gang bei 100, 110, 120 usw. dreht.

Ich frage deshalb weil ich früher einen Erdgascaddy fuhr, der bei 130 Km/h
über 4000 1/min drehte. Mein Astra 1,6. Benziner z.B. nur knappe 3000 1/min.

Gruß Hubert
 
Beim TCe kann ich es dir in etwa sagen:

80: 1750
100: 2250
120: 2750
140: 3100
160: 3600
180: 4000

Soviel ich weiss ist der SCe hochtouriger als der TCe.
 
bevor jetzt jeder zum Taschenrechner greift: bei 130km/h Tce ca. 3000 U/min, Sce ca. 4100 U/min.
Also schon ein deutlicher unterschied den man sicherlich hört ?!
Mein damaliger Polo hat auch so hoch gedreht, hat auf die Dauer auf der Autobahn genervt. Weswegen ich beim Lodgy den Tce gewählt habe u.a.
 
Merke: Bergab + Rückenwind + McDonalds in Sicht kann der TCe theoretischh 250 laufen :), der SCe ist ab 190 im Begrenzer :-(
Weiss nur nicht ob das für irgendwas gut ist....
 
Moin,

die Geräuschkulisse durch hohe Drehzahlen ist vielleicht mal das Problem wenn man längere Zeit schneller unterwegs ist.
Sondern eher der exorbitante Verbrauchsanstieg unter solchen Bedingungen.
 
Wenn man aber CW*A kennt kann man den Leistungsbedarf für 250km/h abschätzen. Ich würde behaupten du brauchst dafür mehr Leistung. Weil der Luftwiderstand quadratisch wächst.

Geringere Drehzahlen sind immer gut weil leiser und tendenziell weniger Spritverbrauch. Wobei die SCe bei Spritmonitor gar nicht schlecht abschneidet. Min: 6,05, max: 9,86, Durchschnitt: 6,80.
TCe: Min: 6,70, Max: 9,36, Durchschnitt:7,70

Sind also 0,9l weniger Spritverbruach beim SCe zum TCe, dazu noch ist der Motor billiger im Einkauf und deutlich simpler aufgebaut.
Das er weniger Sprit verbraucht liegt wohl einfach daran das er kein Turbo hat. Der TCe drückt dann wohl mit dem Turbo Luft in den Motor und generiert dann wohl mehr Leistung was auch mehr Sprit brauch.
Den SCe gibt es auch als LPG Version was die Spritkosten halbiert.
Idela wäre ein SCe mit 6. Gang Getriebe. Der letzte dann deutlich länger ausgelegt für gleiten auf der Autobahn. Da der SCe aber die Einstiegsmotorisierung dar stellt wird sowas nicht kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde die Tage mal beide Probefahren und dann sehen wie
es in der Praxis ausschaut.

Beim Caddy hat es mich auf der Autobahn immer gestört, habe den
sechsten Gang vermisst.

Damals hatte ich nur Probefahrt in der Stadt und auf der Landstraße
gemacht und erst später festgestellt wie mich das nervt.

Gruß Hubert
 
Sind also 0,9l weniger Spritverbruach beim SCe zum TCe, dazu noch ist der Motor billiger im Einkauf und deutlich simpler aufgebaut.
Das er weniger Sprit verbraucht liegt wohl einfach daran das er kein Turbo hat. Der TCe drückt dann wohl mit dem Turbo Luft in den Motor und generiert dann wohl mehr Leistung was auch mehr Sprit brauch.

Eigentlich dient der Turbo hier genau dem Gegenteil weil es kein Sportmotor mit hoher Leistung ist.
Vermutlich macht der Turbomotor mehr Spaß und daher wird etwas mehr Sprit verbraucht weil man mehr auf den Pinsel drückt. Unter gleichen Fahrbedingungen sollte der TCe etwas weniger verbrauchen weil er ja auch weniger Drehzahl braucht.
 
Es muss nicht mal sein das die Leute mehr aufs Gas drücken. Es reicht schon das der Sauger einfach nicht mehr Luft ansaugen kann, also wird auch nicht mehr Benzin eingepritzt. Der Turbo kann aber mehr Luft in den Brennraum fördern, also muss mehr Sprit rein. Damit steigt der Verbrauch, aber eben auch die abgerufene Leistung. Ohne Turbo könnte man sie nicht abrufen. Das hat aber nichts damit zu tun das die Leute sportlicher fahren. Das Gaspedal ist eh nur ein Sensor der deinen Wunsch an das Steuergerät weiterleitet, das macht dann innerhalb der ihm gesetzten grenzen das beste drauß.

Turbobenziner ohne gekühlen Abgaskrümmer brauch bei Volllastnähe mehr als Leistungsgleiche Saugmotoren. Das ist immer noch so.
 
Die Hochtourigkeit des SCe waren bei meinem Kaufentscheid der entscheidende Punkt gegen den SCe und für den TCe.

Selbst bei den max. CH-Geschwindigkeiten von "nur" 120 kmh liegen Welten zwischen dem SCe und TCe bezüglich Geräuschkulisse.

Der Motor des TCe ist bei 120 kmh mit seinen 2750 u/min kaum hörbar, während der SCe mit seinen 3800 U/min hier schon recht laut ist.

Die höheren Kosten bezüglich Anschaffung, Verbrauch, Unterhalt und möglicher "Kurzlebigkeit" des TCe nehme ich da gerne in Kauf. Ich habe 5 Jahre / 100'00 km Garantie, und dann schaue ich weiter.

In dieser Zeit geniesse ich einen Benziner, der sich so niedertourig wie ein Diesel fahren lässt und kaum hörbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück