Drehzahlbegrenzer bzw. max Drehzahl SCE 115

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo,
kann einer unserer Motorenexperten dazu was sagen.

Im 5. Gang erreiche ich die angegebene Vmax von 170 nicht.
Bei etwas über 4000 Upm und ca. 160 geht die Puste aus.
Im 4. Gang komme ich bei 5500 Upm (da liegen ja die 114 PS an) auf 170 (Tacho), mit Luft nach oben (kein Vollgas).
Weiter hab ichs nicht probiert. War auch nur ein Test, um mal die Leistung auszureizen.
Wirklich angenehm fährt sich das so nicht :D

Da ich kein Vollgasfahrer bin, stört mich das auch nicht weiter. Ich wollte nur mal wissen, ob das angegebene Vmax erreicht wird.
Angenommern ich gebe jetzt noch mehr Gas, würde dann irgendwann ein Drehzahlbegrenzer eingreifen?
Fliegt mir der Motor um die Ohren?
Was ist denn die Höchstdrehzahl?

Gruß
Gerd
 
wenn dir der motor bei 5500U/min um die ohren fliegt,
dann war der sowieso für die tonne.

versehentliches überdrehen geht nicht, nur mutwilliges.
 
wenn dir der motor bei 5500U/min um die ohren fliegt,
dann war der sowieso für die tonne.

versehentliches überdrehen geht nicht, nur mutwilliges.


Also eine Benziner (TCE115) verträgt sicherlich mehr als 5500 Umdrehungen, da kann man nicht von überdrehen sprechen!!
 
Hallo

Den TCE 115 bis 5500 zu drehen geht nur im Leerlauf, im 5 Gang geht der Dokker dann schon 200 oder so ähnlich.

Im Sce 115 kann das schon so sein Höchstgeschwindigkeit im 4 und der 5 als "Overdrive"

Tom
 
ECO-Modus?

Hallo, ich hatte meinen schon bei Tacho 190, Drehzahl hab ich dabei nicht geschaut. Hast du evtl. die ECO-Taste gedrückt? Mittelkonsole, mittlere Taste unterhalb des Navi?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo, ich hatte meinen schon bei Tacho 190, Drehzahl hab ich dabei nicht geschaut. Hast du evtl. die ECO-Taste gedrückt? Mittelkonsole, mittlere Taste unterhalb des Navi?

Ne, kein ECO.

Hat denn ein SCE 115 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht ist ja der 5. wirklich so lang übersetzt.

Gruß
Gerd
 
Was ist denn die Höchstdrehzahl?

Heute nicht mehr die maximal mögliche Drehzahl die der Motor "kann", sondern die maximale Drehzahl, die der Drehzahlbegrenzer zuläßt.

Einfach mal im Leerlauf Vollgas geben und der Drehzahlmesser bleibt konsequent immer bei der gleichen Drehzahl stehen.
 
Vielleicht ist ja der 5. wirklich so lang übersetzt.

Moin,

oist doch auszurechnen.
Die zur Geschwindigkeit im 5. bei 100 kmh passende Drehzahl notieren.
Und dann hochrechnen welche Drehzahl der Motor haben müßte wenn das Fahrzeug die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Dann hat man, aufgrund von Abweichungen, zumindest die Richtung ob der 5. so lang übersetzt ist.
 
lt. datenblatt dreht der motor bei tempo 100 genau 2628U/min,
macht bei 170km/h 4468/Umin.

die nennleisung von 115ps liegt aber erst bei 5600U/min an.

für tempo 170 braucht der duster rund 109PS antriebsleistung, der motor leistet aber nicht mal 100 bei der drehzahl.

also wird die höchstgeschwindigkeit nur im vierten gang erreicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück