Maximale Drehzahl Duster II 4x2 TCe 125 bei Vollgas

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Diavolo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja eher der Cruiser, aber heute hatte ich mal Lust zu sehen was mein Baby denn nun wirklich kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Duster bei Vollgas nicht ausdreht und bei 4000 UPM nicht mehr schneller wird.
Er ist zwar geringfügig schneller als die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber wäre wesentlich schneller wenn er die maximal für den Motor verträgliche Drehzahl auch im 6. Gang erreichen würde.
Bei meinen vorherigen Autos war es so, dass man die bis in den roten Bereich drehen konnte.
Wie hoch dreht denn Euer Duster im 6. Gang?
 
also dreht der motor in den unteren gängen höher, aber nicht im sechsten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau.
 
Hmmh, entweder hat er die Leistungsgrenze dann erreicht und kann nicht mehr schneller im 6. Gang und dadurch dann auch nicht mehr höher drehen, oder er wird irgendwie dann abgeregelt?
Wie hoch darf man denn in den Gängen 1-5 generell maximal drehen um dem Motor nicht zu schaden?
Einen roten Bereich gibt es ja beim Drehzahlmesser nicht.
Ergänzung: Ich habe ihn noch nicht an die maximale Endgeschwindigkeit beschleunigt und kann daher nicht sagen was meiner im 6. Gang maximal dreht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Fahrzeugschein steht 5250.
 
Hmmh, entweder hat er die Leistungsgrenze dann erreicht und kann nicht mehr schneller im 6. Gang und dadurch dann auch nicht mehr höher drehen, oder er wird irgendwie dann abgeregelt?

dann würde er spätestens bergab schneller werden, was er offenbar nicht tut.

also ist das fahrzeug von der höchstgeschwindigkeit abgeregelt.
beobachte mal den momentanverbrauch, der dürfte dann schlagartig runter gehen sobald die reale höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

Im Fahrzeugschein steht 5250.

das ist die nenndrehzahl, die maximaldrehzahl liegt logischweweise höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
dann würde er spätestens bergab schneller werden, was er offenbar nicht tut.
Dazu kann ich leider nichts sagen, da die Strecke eben war.
Den Momentanverbrauch hab ich leider auch nicht angeklickt.
 
moin
ich hab zwar keine Ahnung von deinem Duster
vermute aber mal das der 6. nur ein Spargang ist

hast du alle Gänge voll bis zum Ende ausgedreht
oder
einfach nur normal hochgeschaltet
um dann im 6. auf Endgeschwindigkeit zu kommen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich drehe die ersten 5 Gänge nicht aus. Ich schalte normalerweise spätestens bei 3000 UPM.
 
Im Fahrzeugschein steht 5250.

Das ist die Drehzahl, bei der der Motor seine maximale Leistung erreicht.
Darüber fällt er wieder ab.
Hat aber nichts mit der zulässigen Höchstdrehzahl zu tun.

Der Duster ist so übersetzt, daß er im sechsten Gang seine Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte.
Das 6-Ganggetriebe wurde nur gewählt, weil man so ein Kriechgang-Vorgelege fürs Gelände sparen konnte.
Man hat einfach ein Renaultgetriebe aus dem Regal genommen.
Verbunden mit einer kurzen Endübersetzung nutzt man das wie ein normales Fünfganggetriebe.
Keiner benutzt den viel zu kurzen ersten Gang im normalen Straßenverkehr.

Natürlich muß Dein Duster auch die Kraft haben, dann höher auszudrehen.
Vermutlich halten sich bei Deiner erreichten Endgschwindigkeit Fahrwiderstand und Motorleistung die Waage.

Ich kenne den Benziner-Duster nicht, aber wenn bei dieser Geschwindigkeit der Motor nicht die Leistungsdrehzahl erreicht, sollte er durch Herunterschalten schneller werden.
Vorausgesetzt, Du kommst damit nicht über die Höchstleistungsdrehzahl.
Oder stößt an irgendeine Softwaregrenze, die da vom Werk aus zum Schutz für den Motor vorsorglich reingefummelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Endgeschwindigkeit erreicht er mühelos. Sogar etwas mehr.
Mir kam es gestern nur komisch vor das er nicht weiter drehte.
Ich meine 185 ist ja nicht soooo langsam bei 4000 UPM.
Was wäre aber denn die höchste Drehzahl ?
 
die maximaldrehzahl siehst du dann, wenn du den motor in den unteren gängen einfach mal in den bergenzer laufen lässt.

dürfte bei etwas über 6000U/min liegen.
 
Das steht irgendwo in den Werkstattunterlagen.
Ich gehe aber davon aus, daß heutige Motoren softwareseitig am Überdrehen gehindert werden.
Ist ja bei der ohnehin vorhandenen Elektronik ja kein zusätzlicher Aufwand für den Hersteller.

Bei 4000 U/min hat Dein Motor aber noch nicht sein Leistungsoptimum erreicht.
Die Frage ist, ob Du beim Runterschalten um einen Gang immer noch unter den 5250 U/min bleibst.
Falls nicht, fällt da ja dann wieder die Leistung ab und es nutzt Dir nichts.

Eine andere Gemeinheit ist übrigens, daß man heute auch für jeden Gang verschiedene Höchstdrehzahlen für den Drehzahlbegrenzer programmieren kann.
Macht man teilweise bei leistungsstarken Motorrädern, um in den unteren Gängen ein Wheelie zu verhindern.
Obenrum gehts dann ganz normal mit voller Leistung weiter.

Wenn so was bei Dir implementiert ist, weil der Hersteller genau das, worüber wir jetzt sprechen, verhindern will, hast Du natürlich schlechte Karten.

Aber da wissen die Dacia-Eingeweihten sicher mehr drüber.
 
ch meine 185 ist ja nicht soooo langsam bei 4000 UPM.
Was wäre aber denn die höchste Drehzahl ?
wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du also , dass dein Duster im 6. Gang ca. 270 KM/H erreicht ?? Dann hätte er ca. 6000 U/M . tsssst tssst .......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du also , dass dein Duster im 6. Gang ca. 270 KM/H erreicht ?? Dann hätte er ca. 6000 U/M . tsssst tssst .......
Davon war nie die Rede und das erwarte ich auch nicht.
Ich war bis gestern nur der Meinung das der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit bei 5250 UPM erreicht.
Macht er anscheinend nicht, da bei 4000 bei mir eben Schluss ist.
Hoffentlich meldet sich noch jemand mit dem gleichen Motor und kann mal sagen wie es bei ihm ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück