Drehzahl - Roter Bereich

M

Mimo

Erst mal allen zusammen ein Hallo.
Ich bin neu im Forum und im Dacia!
Ich habe mir einen neuen Logan MCV mit LPG gegönnt.

Meine Fragen an Euch:
1.) Wo z.B. fangen die roten Bereiche vom Drehzahlmesser bzw. Motor an?
2.) Wie macht sich eine Übertemperatur vom Motor bemerkbar? Auch hier gibt es in der Anzeige blos schwarze Balken.
3.) Wie macht sich die Reserve beim Benzintank bemerkbar und wieviel kann man dann noch fahren?

Also allgemein finde ich das Mäusekino so einfarbig wie es ist wenig Aussagekräftig.

Gruß
Micha
 
Viel Freude mit dem schönen Gas-Auto!

Ein roter Bereich ist heute nicht so wichtig, weil moderne Motoren abregeln, wenn es ihnen zuviel wird. Da es keinen Sinn macht, über die sogenannte Nenndrehzahl hinauszudrehen, sollte man es spätestens da gut sein lassen - bei den technischen Daten müsste stehen, bei wieviel Umdrehungen dein LPG-Kombi seine 87? 105? oder nur 75 Pferdchen? auf die Straße lässt. Irgendwo zwischen 5 und 6tausend Touren, vermute ich mal.

Steht zur Übertemperatur nichts in der Anleitung? (Bin zu faul, jetzt rauszugehen und nachzusehen ...) Jedenfalls gibt's da auch noch zusätzlich eine Kontroll-Leuchte; mir ist die Kühlwassertemperaturanzeige eher dann wichtig, wenn die Maschine noch kalt ist - denn dann sagt sie mir auch: Übertreibe es nicht mit der Drehzahl. Noch ein Tipp: Wenn Du im Stau stehst (vielleicht erst wieder in der wärmeren Jahreszeit) und der Motor lange im Leerlauf dreht, schaltet sich irgendwann der Kühlerventilator dazu. Was Du zu diesem Zeitpunkt abliest, das ist dann die obere Grenze des noch Erträglichen.

Bei Reserve gibt es auch noch eine Lampe (geschenkt: wer kontrolliert die?), da kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, weil ich immer eher früh tanke (beim Diesel würde ich es ansonsten auch mit der Zeit verlernen ...). Aber auch da ein Tipp: Wenn Du mit Gas unterwegs bist, sorge dafür, dass Dein Benzintank immer voll ist. Es soll schon vorgekommen sein, dass bei geringem Stand die Benzinpumpe (die auch im Gas-Betrieb - unnötigerweise - weiterarbeitet) nicht hinreichend abgekühlt wird. Bei vollem Tank hingegen ist genügend Umwälz-Reserve vorhanden.

Gruß und gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

also bei aufleuchten der reserve koennte mein 1.6l 16v noch 70 km fahren, naja das hab ich einmal gehabt und haette es besser gelassen <g>. ich wuerde empfehlen nach aufleuchten der kleinen zapfsaeule im kontrollbereich max. 50 km zu fahren und dann zu tanken

wolf
 
Also mein 1,6 MPI (87PS Benzin) hat letzten mal versehentlich die Fussmatte unter dem Gaspedal verheddert was zu einem kurzfristigen aufheulen im Leerführte.Also die Nadel erreicht ca. 6000 Umdrehungen ohne das irgendwas passierte.Das ich das allerdings erreiche im eingekuppelten Zustand ist eher unwahrscheinlich.

Was die Übertemperatur angeht da würde ich mich den andern anschliessen dafür gibt es noch eine Warnleuchte ebenso wie für´s Öl.
Meine Schwebebälkchen hängen immer irgendwie in der mitte mal einen mehr mal einen weniger.Das sollt den Normalzustand signalisieren.

Was die Tankanzeige angeht,bei mir leuchtet ab einer Reichweite unter ca 75-73 km laut BC die Zapfsäule auf und die KM Angabe wird ersetzt durch Striche.Dann hängt es vom Fahrverhalten und Umgebung ab und damit vom tatsächlichen Momentverbrauch.50 Km sind eigentlich immer noch machbar.
Mir ist es bisher gelungen auf 80 km ohne Anzeichen von Spritmangel.
Theoretisch sind dann ca 7 Liter noch im Tank.
Am besten ist wenn der letzte Balken erloschen ist Tankstelle suchen dann ist man auf der sicheren Seite.

Klaus
 
Fussmatte auf dem Gaspedal hatte ich schon des öfteren.Macht sich immer bemerkbar, wenn der Motor nicht mehr abtouren will. Dieses Problem trifft aber erst zu,seitdem ich die wannenförmige Fussmatte aus Merseburg drinnen liegen habe. Diese ist leider nicht sehr rutschfest, oder meine Füße bewegen sich zu viel. Werde demnächst die Fussmatte mal mit Klettband am Teppichboden befestigen. Vielleicht lösst sich damit das Problem.
 
moin moin,

die Fussmatte hat bei mir so ne Art Klett-Leiste und verrutscht daher nicht. Ab und zu schüttele ich sie mal aus und fixiere sie dann neu.

Was das Tanken betrifft----mit dem kleinen Gas-Tank (so ca 50 l) komme ich ca 400 km, also tanke ich alle 400 km. Benzin giesse ich immer nur 20 l nach, wenn die gelbe Leuchte angeht. Bei mittlerweile ca 18.000 km habe ich noch keine 70 l Benzin verbraucht. Benzin vollgetankt habe ich noch nie, um nicht ünnötig Ballast mit rumzuschleppen.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Vorgehensweise----jeder soll es machen, wie er es für richtig erachtet *smile*
 
Erst mal allen zusammen ein Hallo.
Ich bin neu im Forum und im Dacia!
Ich habe mir einen neuen Logan MCV mit LPG gegönnt.

Meine Fragen an Euch:
1.) Wo z.B. fangen die roten Bereiche vom Drehzahlmesser bzw. Motor an?


Schau mal an: das neue MCV-Modell hat sogar einen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser.

Ob es daran liegt, dass man ihn auf Weiß nun besser sieht? :think:


CYOU

Pitti
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.556
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück