Drehzahl macht sich selbstständig

frankykochen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo aus dem schönen Oberfranken,nun zu meinen Problem! Seid ca.2 Wochen habe ich folgende Eigenart bemerkt: Sobald ich mit dem Motor bremsen möchte,bleibt die Drehzahl auf dem Niveau des vorhergehenden Ganges. Sobald ich wieder Gas gebe,geht die Drehzahl auf ganz normales Standgas zurück. Dies habe ich heute auch im Leerlauf probiert. Wenn ich 3 sek. die selbe Drehzahl halte,bleibt sie auch da stehen,bis ich wieder erneut Gas gebe. Mein Logan ist Bj.6/2009 1,4l. Könnte es sein,das der Bowdenzug ausgefranst ist? Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.
 
......Wenn ich 3 sek. die selbe Drehzahl halte,bleibt sie auch da stehen,bis ich wieder erneut Gas gebe. Mein Logan ist Bj.6/2009 1,4l. Könnte es sein,das der Bowdenzug ausgefranst ist? V

Hi :)
erstmal willkommen hier im Forum!

Wenn Du einem Bowdenzug und kein elektrisches Gaspeadal hast, kann es im laufe der Zeit schon durch Verharzung des vorhandenen Schmiermittels im inneren des Zuges, zu einer Verklebung kommen.

Die Rückholfeder ist nicht übermäßig stark, so daß sie dann z.T. überfordert ist.

Säurefreies Öl / Kriechöl (WD 40, Balistol etc.) auf beide Seiten des Zuges (Gaspedalseite und Motorraum) geben, den man zuvor so bewegt hat, daß das Stahlseil soweit wie möglich im Freien liegt.
Das ganze dann hin und herbewegen und den Ölvorgang wiederholen, damit das Öl maximal ins innere eindringen kann.

Damit geht der Bremswiderstand zurück und die Kraft der Rückholfeder reicht wieder.

An einen gesplissenen Bowdenzug glaube ich weniger.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Taunus in das schöne Oberfranken. Wünsche dir viel Spaß hier und du wirst hier etliche nützliche Tipps finden.
 
Hatte anfangs auch mal ein ähnliches Problem beim 1.4 MPI, der in der Werkstatt wußte auch sofort was es ist, da es ein 1.4er spezifisches Problem zu sein scheint.

Der Gaszug läuft durch eine lockere Buchse, die sich manchmal mit dem Gaszug aus ihrer Halterung rauszieht und dann klemmt. Die Lösung war ein simples Befestigen der Buchse mittels eines Kabelbinders seitens des Werkstattmeisters.

Kann dir leider kein Foto davon geben, da ich momentan nur den 1.5 dci hier habe, allerdings sieht man der Buchse, wenn ich mich recht erinnere, direkt wenn man dem Gaszugverlauf folgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mich am Donnerstag gleich an die Arbeit machen. Melde mich wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Tach! Nachdem ich Silikongleitspray in den Kanal hinter dem Gaspedal gesprüht habe,ist seid ca.14 Tagen alles wieder i.O. Kleine Arbeit,große Wirkung, wie im richtigen Leben. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich Euch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.228
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück