Drehmomentschlüssel

Wir reden über Unterschiede zwischen 100 und 180 Nm. Also mehrere Stellen vor dem Komma .... und ziehe ich meine aktuellen Alus mit 180Nm an - habe ich nur noch Altmetall.

Das mag sein, aber egal was man von den Reifenbuden halten möchte, ich habe noch nicht gehört, dass die reihenweise Alufelgen zwerquetschen, oder regelmäßig dafür sorgen, dass Räder abfliegen. ;)
 
Das mag sein, aber egal was man von den Reifenbuden halten möchte, ich habe noch nicht gehört, dass die reihenweise Alufelgen zwerquetschen, oder regelmäßig dafür sorgen, dass Räder abfliegen. ;)
Habe ich bei meiner Reifenbude auch noch nicht gehört.

Aber ... die stellen sich den Schlüssel immer passend ein, die haben sogar ein (älteres Gerät) zum Kalibrieren der Schlüssel. :cool:

Und .. für Dich noch ein LINK ich finde viele solcher Berichte. :silenced:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und .. für Dich noch ein LINK ich finde viele solcher Berichte
Und, was steht im Bericht? Lesen kann man den nämlich so nicht, muss man kaufen. Dem Aufmacher entnehme ich, dass ein Rad abgeflogen ist. Der vermutliche Grund Ist welcher?
 
Und, was steht im Bericht? Lesen kann man den nämlich so nicht, muss man kaufen. Dem Aufmacher entnehme ich, dass ein Rad abgeflogen ist. Der vermutliche Grund Ist welcher?

Hätte mich auch interessiert!

Wirklich wegen der "billigen Reifenbude"?

Es spricht absolut nichts dagegen einer Werkstatt gutes Geld für perfekte Arbeit zu bezahlen, das ist absolut ok!

Aber auch "Reifenbuden" die keine korrekten Drehmomente nach der dritten Kommastelle liefern sind deswegen nicht alle Pfuscher, manchmal sind sie eben einfach nur billig, oder günstig... das liegt dann immer im Auge des Betrachters.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt!
Der "Idiotenfaktor" bei Radschrauben hat eine so immense Toleranz, dass man kaum eine Chance hat mit falschen Drehmoment eine Felge zu zerquetschen, oder sie zum fliegen zu bringen, außer man macht es absichtlich, oder ist furchtbar dumm und obendrein gefühllos.

Sicher gibt es Fälle in denen Räder abfliegen, da brauchst Du nur russische Crashvideos anzuschauen, da fliegen ganze Achsen raus... in beliebiger Anzahl.

Trotzdem, ein "Standardcouchpotato", ohne Drehmomentschlüssel ist gut beraten die Schrauben wechselseitig so fest anzuziehen bis das m/w/d dann sebst qietscht, Felg*innen und Schraub*innen haben dann nämlich stets noch großzügige Reserv*innen in alle Richtung*innen! :D
 
Aber auch "Reifenbuden" die keine korrekten Drehmomente nach der dritten Kommastelle liefern sind deswegen nicht alle Pfuscher, manchmal sind sie eben einfach nur billig, oder günstig... das liegt dann immer im Auge des Betrachters.
So weit liegen wir nicht auseinander, aber nochmal: lass doch bitten den Mist mit der „dritten Nachkommastelle“, das ist doch Käse. Wenn - wie einige schreiben ein Drehmomentschlüssel ohne Einstellung für alle Fahrzeuge genutzt wird, dann liegt die Reifenbude auch mal gerne 50Nm (ohne Nachkommastelle) daneben. Und das ist idiotisch. Wie gesagt, das gilt für einen Reifendienst. Da sollte man sich zu 100% auf die Arbeit verlassen können.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt!
Der "Idiotenfaktor" bei Radschrauben hat eine so immense Toleranz, dass man kaum eine Chance hat mit falschen Drehmoment eine Felge zu zerquetschen, oder sie zum fliegen zu bringen, außer man macht es absichtlich, oder ist furchtbar dumm und obendrein gefühllos.
Ich würde gerne noch ergänzen: „oder man hat keine geeignete Ausbildung und hat den Job eines Reifenmonteurs bei einem Wochenendlehrgang erlernt.“ Google mal nach „wie mache ich mich mit einem Reifendienst selbstständig?“

Trotzdem, ein "Standardcouchpotato", ohne Drehmomentschlüssel ist gut beraten die Schrauben wechselseitig so fest anzuziehen
Wenn schon „wechselseitig über Kreuz“ :cool: aber ... wer wirklich regelmäßig seine Reifen selber wechseln will (und nicht nur im Pannenfall), der sollte einen Wunderbaum weniger kaufen und einen Drehmomentschlüssel nutzen. Bei Contorion kosten die ab 30 EUR.

Ich gebe Dir aber gerne Recht, wer an der A8 im Pannenfall mit dem Radkreuz den Reifen wechselt, der wird gut nach Hause kommen, wenn er gefühlvoll die Reifen festzieht. Gefühlvoll da ich (>1,90m, >100kg) mit dem Radkreuz wesentlich mehr als die 100Nm erreiche .. und es kaum merke.
 
einen Drehmomentschlüssel nutzen. Bei Contorion kosten die ab 30 EUR.
Das ist aber wohl kein Drehmomentschlüssel sondern eher ein "Schätzeisen". Ich habe einen Von HaZet und weiß daß der a) recht genau ist und b) wohl ein Leben lang hält.
Wegen Radkreuz: Habe einen Teleskop-Radmutternschlüssel, feines Ding. Man muß nur eines beachten: Zum Lösen der Radschrauben ausziehen, geht leicht, selbst für Frauen. Zum Anziehen der Radschrauben den Schlüssel zusammenschieben, dann bekommt man die Schrauben fest ohne Gefahr zu laufen diese abzureißen. Zudem bekommt man den Schlüssel auch problemlos, ohne zu stören, im Kofferraum unter.
 
Ich habe einen Von HaZet und weiß daß der a) recht genau ist und b) wohl ein Leben lang hält.

Kommt auch jedes Jahr Dekra oder den Tüv in deine Garage um den zu kallibrieren und eichen? Oder schickst du ihn alle 3 Jahre bei Hazet ein? ;):hand:

Für die Radschrauben und sonstiges gröberes tuts locker ein 29.99 Chinabaumarkt "Schätzeisen". Das man damit nicht die Zylinderkopfschrauben macht ist eh klar.

Der Hazet 772 scheint vom Metall zwar bisschen wertiger als die 10€ Billigteile, konstruktiv aber selber Federsplint drin, sind dann auch in absehbarer Zeit in 2 Teilen.

Für unterwegs kann ich den Yato-YT08035 empfehlen, das Renaultteil aus dem Bordwerkzeug ist schon extrem kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ziehe ich jedes Rad erst einmal (nachdem ich Radnabe, Felge und Nabenbohrung gereinigt und geprüft habe) mit dem Schlagschrauber auf kleinster Drehmomenteinstellung über Kreuz an.
Danach kommt ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Ich muss da immer noch eine halbe bis dreiviertel Umdrehung nachziehen, bis das Drehmoment erreicht ist. Beim Anzugsmoment halte ich mich an die Herstellervorgaben.

Man könnte meinen 10 - 12 Nm sind wenig. Ist es aber nicht.

A. Radbolzen / Radschrauben sind Dehnbolzen / Schrauben
Bedeutet die Bolzen längen sich beim Anziehen ein wenig.
Das ist wichtig für die Temperaturkompensation. Metall schrumpft / dehnt sich nun einmal je nach Temperatur.

Knallt man die Räder deutlich zu fest an, dann geht diese Dehnfähigkeit der Bolzen / Schrauben verloren.
Im Grunde genommen müssten die dann von dem, der so eine Pfuscherei bemerkt, ausgetauscht werden.
Das kann je nach Fahrzeug recht teuer werden, weil sich manche Radbolzen nur bei Demontage der Radnabe (und damit oft auch Zerstörung des Radlagers) entfernen lassen.

B. Möchte ich im Falle einer Reifenpanne das Rad auch mit dem Bordwerkzeug lösen können.
Das gelingt nur schwer, wenn die Räder deutlich zu fest angeschraubt wurden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Radwechsel.
Es gibt Leute, die schmieren sowohl auf die Radnabe, als auch auf Bolzen und die Sitze der Schrauben Fett.
Lasst das bitte. Die starre Verbindung Radnabe Felge wird auch durch die Reibung zwischen Felge und Radnabe gewährleistet. Eine fettfreie Auflage der Felge ist unbedingt erforderlich.
Einzig an Nabenbohrung und dem Gewinde (und nur da) kann man eine minimale Menge hitzebeständiges Fett aufbringen. Das erleichtert spätere Demontagen der Räder etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe drei Schätzeisen:
1x Billigdiscounter, ca 10 Jahre alt
1x noch älteres Teil, jedoch "Mittelklasse"
1x fast neues digitales Drehmomentmessgerät vom Chinesen des Vertrauens.

Alle drei haben bei mehreren Vergleichsmessungen immer unter 5% Toleranz gehabt.

Wenn man n solches Schätzeisen nicht gerade voll angeknallt für Jahre rumliegen lässt, sehe ich das absolut unkritisch. Dann sind die "Toleranzen" zwischen ölfeuchter, trockener und angerosteter Schraube um Faktoren grösser als jeglicher Messfehler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück