Drehmoment für Radschrauben

Im Dialogys für meinen Duster PH2

110 Nm

Mit dem Hinweis auf verschiedene Schrauben für Stahl- u Alufelgen.
Aber Drehmoment der Selbe.
 
Gestern Nachmittag war ich mit Chefins MCV beim Reifenhändler zum Wechsel auf Sommerreifen.

Hab dann am Schluß noch gefragt, welches Drehmoment er für die Alus verwendet ........ 120N.

Gezahlt hab ich 75.-€, in denen die 31.-€ fürs einlagern und das Wuchten (Klebegewichte) der Sommerbereifung enthalten sind.
 
Die Tabelle enthält auch den Wert für den Duster/Dokker/Lodgy, genau eine Zeile unter dem Standardwert (der ist 105 Nm), nämlich 110 Nm.
Die Tabelle ist auch bei den anderen Herstellern so strukturiert, dass stets die vom Standardwert abweichenden Werte eine Zeile weiter gelistet werden.
 
für mich ist das genaue Drehmoment ( ob 105, 110 oder 120Nm) zweitrangig. mein Drehmomentschlüssel (nicht geeicht) ist auf 110Nm eingestellt. Damit werden alle Räder mit dem gleichen Moment angezogen, ob mit 105 oder 110Nm ist mir egal.
 
Gut für dich, aber nicht besonders hilfreich für andere :p
hab ich auch nicht empfohlen,aber ein hobbyschrauber kann sich mit und ohne drehmomentschlüssel zumindest am rad etwas gefühl antrainieren,da ja in freier wildbahn beim radwechsel kein drehmomentschlüssel mit an bord ist
 
Man kann echt Froh sein das die Ingenieure bei den Radschrauben einen sehr großzügigen "Idiotenfaktor" mit einkallkuliert haben und es in der Praxis auf ein paar NM +/- nicht ankommt, die Seitenstreifen wären sonnst voll mit abgeflogenen Rädern! ;)
 
Danke für die Ausführungen. Für mich ist hier alles, was ich wissen wollte, geschrieben worden. Zusätzliche Info nebenbei: Bei einem Reifenschaden auf der Autobahn hat das Bordwerkzeug, bestehend aus Radkreuz den Geist aufgegeben und ist auseinandergebrochen beim Schraubenlösen. Habe ich mich was geschämt, als ich anschliessend den ADAC zum Radwechseln holen musste. Seitdem habe ich immer einen Radmutternschlüssel im Auto. So etwas passiert mir nicht noch einmal.
 
Ein Telekopschlüssel mit entsprechender Nuss
ist da hilfreich.
Habe in jedem unserer Autos einen liegen
 
Hi
es kommt aber wieder drauf an was Man(n) (oder Frau) unter "Fett" verstehen, viele Leute verwechseln z.b. Kupferpaste mit Fett, Kupferpaste ist kein Fett, sondern wie der Name schon sagt eine "Paste" und dient als Korrosionsschutz,nicht zum Schmieren/Fetten.

Kupferpaste reduziert die Reibung sehr minimal was wirklich "vernachlässigbar wäre"

Das Thema könnte man ewig so weiter führen. Ich bin der Meinung: "Ein wenig Kupferpaste an den Schrauben schadet nicht, sondern sorgt für eine langjährigen Schutz vor Rost und fest Fressen der Schrauben."

MFG

P.s. Ich muss eingestehen,das ich zu Kupferpaste auch immer "Fett" sage was aber Falsch ist.

Das benutze ich meistens (zumindest die günstige Variante) Kupfer-Spray
Das kann ich nur bestätigen.
Ich persönlich nutze seit 26 Jahren Kupferpaste an den Schrauben und an der Anlagefläche der Felgen. Dadurch hatte ich nie Rost Probleme und keine aufwändige und lästige Putzerei. Reifen runter, Paste einfach abwischen (mit dem nicht eingebrannten Bremsstaub) und neu auftragen, das wars, Reifen drauf. Meine PKWs Fiat Punto, Golf 4, Dacia Logan MCV 2, Mitsubishi Spacestar so wie Ford Focus und BMW von Freunden und jetzt auch meinen Dacia Jogger ziehe ich jeweils, egal ob Stahl oder Alu, mit 120Nm an und hatte nie Probleme. Bevor ich die Reifen abnehme, kontrolliere ich spaßeshalber ob die 120Nm immer noch gegeben sind, und es war nie weniger. Hat sich somit bewährt, würde ich sagen. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück