• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Drehmoment für Radschrauben


F

fware

Im Dialogys für meinen Duster PH2

110 Nm

Mit dem Hinweis auf verschiedene Schrauben für Stahl- u Alufelgen.
Aber Drehmoment der Selbe.
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Gestern Nachmittag war ich mit Chefins MCV beim Reifenhändler zum Wechsel auf Sommerreifen.

Hab dann am Schluß noch gefragt, welches Drehmoment er für die Alus verwendet ........ 120N.

Gezahlt hab ich 75.-€, in denen die 31.-€ fürs einlagern und das Wuchten (Klebegewichte) der Sommerbereifung enthalten sind.
 

LoboLogi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
Die Tabelle enthält auch den Wert für den Duster/Dokker/Lodgy, genau eine Zeile unter dem Standardwert (der ist 105 Nm), nämlich 110 Nm.
Die Tabelle ist auch bei den anderen Herstellern so strukturiert, dass stets die vom Standardwert abweichenden Werte eine Zeile weiter gelistet werden.
 

xado

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1,5 dci
Baujahr
2013
seit ich rädervwechsle in den letzten 35 jahren,hab ich noch nie einen drehmomentschlüssel verwendet,auch nicht bei zahnriemen oder getriebe und kupplung reparatur.einfach gefühl
 

mcv balu

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
für mich ist das genaue Drehmoment ( ob 105, 110 oder 120Nm) zweitrangig. mein Drehmomentschlüssel (nicht geeicht) ist auf 110Nm eingestellt. Damit werden alle Räder mit dem gleichen Moment angezogen, ob mit 105 oder 110Nm ist mir egal.
 

xado

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1,5 dci
Baujahr
2013
Gut für dich, aber nicht besonders hilfreich für andere :p
hab ich auch nicht empfohlen,aber ein hobbyschrauber kann sich mit und ohne drehmomentschlüssel zumindest am rad etwas gefühl antrainieren,da ja in freier wildbahn beim radwechsel kein drehmomentschlüssel mit an bord ist
 

Philicar

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Man kann echt Froh sein das die Ingenieure bei den Radschrauben einen sehr großzügigen "Idiotenfaktor" mit einkallkuliert haben und es in der Praxis auf ein paar NM +/- nicht ankommt, die Seitenstreifen wären sonnst voll mit abgeflogenen Rädern! ;)
 

Raimund Seitz

Neumitglied
Baujahr
N/A
Danke für die Ausführungen. Für mich ist hier alles, was ich wissen wollte, geschrieben worden. Zusätzliche Info nebenbei: Bei einem Reifenschaden auf der Autobahn hat das Bordwerkzeug, bestehend aus Radkreuz den Geist aufgegeben und ist auseinandergebrochen beim Schraubenlösen. Habe ich mich was geschämt, als ich anschliessend den ADAC zum Radwechseln holen musste. Seitdem habe ich immer einen Radmutternschlüssel im Auto. So etwas passiert mir nicht noch einmal.
 

Oldironman

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Ein Telekopschlüssel mit entsprechender Nuss
ist da hilfreich.
Habe in jedem unserer Autos einen liegen
 

Statistik des Forums

Themen
34.608
Beiträge
833.131
Mitglieder
56.552
Neuestes Mitglied
benber