Downsizing der Zukunftstrend

@Duster 13
hm, gibt Zeiten da wird der Wagen nur Kurzstrecke bewegt, irgendwo 5-6 km. Jetzt im Winter 9 - 9.5 Liter aber dann ist wirklich Ende, aber ok. Dein Fahrprofil kenn ich ja nicht.

Ähm, Wuppertal und Berg, das klingt für jemand aus Bayern aber komisch :)
 
Da ich aus dem Bereich automotiv komme kann ich Dir hier energisch widersprechen. Es sind hochgezüchtete Motoren die bei gleicher Fahrweise wie ein hochvolumiges Modell auch gleichviel verbrauchen, aber nur einen kleinen Teil der Lebensdauer eines großvolumigen Motors haben. Macht ja auch Sinn, um die gleiche Leistung abzurufen benötige ich eine höhere Drehzahl und den Turboeinsatz, was daraus folgt sollte jedem klar sein: höhere thermische und mechanische Belastung und ein höherer Verbrauch.
Wenn so ein kleiner Turbo 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht auf 100 km
Ich habe das anders erlebt: Opel Combo 1.6 87PS vs. Dacia Lodgy TCe
Der Sau(ri)ger brauchte auf meiner Hausstrecke bei sparsamster Fahrweise 7,8l/100km
Der Lodgy braucht 6,1l/100km
Der Opel mit Sportboot am Haken auf Langstrecke 13l
Der Lodgy mit dem selben 9l

Ich erkenne eine Differenz bis zu 4l zugunsten des Turbomotors. Dessen Vorzüge sind auch bei höherer Belastung gut erkennbar. Der Grund ist wohl, daß man den TCe auch bei höherer Belastung (Anhänger) meist im letzten Gang fahren kann. Der Sauger braucht Drehzahl um Leistung zu bringen und hat folglich den deutlich größeren Durst.
Die Haltbarkeit eines Motors ist eine Frage der Konstruktion. Wenn die TCe genau so überdimensioniert gebaut würden wie die Diesel, würden sie min. ebensolange halten.
Ähm, Wuppertal und Berg, das klingt für jemand aus Bayern aber komisch :)
Wuppertal hat keine 3000er, aber viele steile Straßen (>7%). Wenn ich da wohnen müsste, hätte ich auch einen Allrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Wuppertal und Berg, das klingt für jemand aus Bayern aber komisch :)
Morgens runter und wieder hoch, nachmittags das Gleiche.
Sind natürlich keine 8000er aber aufwärts gehts trotzdem.
Heißt nunmal auch das "Bergische Land"
 
Sind natürlich keine 8000er aber aufwärts gehts trotzdem.
Heißt nunmal auch das "Bergische Land"
Richtig, daher habe ich auch mit meinem LPG noch keine 6 vor dem Komma geschafft. Im Flachland würde das gelingen. Der Sauger Sandi braucht knapp 8 ltr.....
 
Richtig, daher habe ich auch mit meinem LPG noch keine 6 vor dem Komma geschafft. Im Flachland würde das gelingen. Der Sauger Sandi braucht knapp 8 ltr.....
Ich habe halt einen besonderen Säufer aber damit muss ich halt leben.
 
Der Name kommt von den Grafen "von Berg". Von den Bergen abgeleitet müsste es "Bergiges Land" heißen.
Die Grafen von Berg haben Düsseldorf das Stadtrecht verliehen.
Stimmt, wieder was gelernt.
Nichts desdo trotz ist es ein Mittelgebirge.
Bergisches Land – Wikipedia

Vielleicht hat der Graf "von Berg" ja seinen Namen daher. Sonst hieß er ja Graf "von Ebene".
 
Recht hat unser @Andalo schon, aber das Bergische und Wuppertal ist nun mal bergig. Und Schloß Burg liegt auch auf einem Berg. Da hat der olle Graf ja früher seine Widersacher in den Karzer gesperrt. Sei's drum, es geht hier rauf und runter, bei Schnee bricht Chaos aus, es regnet öfter und ergiebiger und die Temperatur ist zumeist 1-3° tiefer als bei uns am Ferienhäuschen in NL. Das treibt den Verbrauch natürlich in die Höhe.
 
Interessante Dissertation über Downsizing

Aber wohl nur was für technisch versierte

http://rosdok.uni-rostock.de/file/r...000032509/Dissertation_Trzebiatowski_2015.pdf
Ich habe mir mal nur das Fazit durchgelesen.
Ich bezweifle aber, dass ich Alles verstanden habe.

Demnach sind Diesel-Hybrid die bessere Alternative?
Downsize Motoren sind was Emissionen betrifft immer noch besser als "normale" Motoren?
Sehr viele Werte im kleinen Prozent Bereich.
 
Immer dasselbe: Forenuser wissen grundsätzlich alles besser als die Ingenieure der Motorenentwicklung.

Die Beweggründe sind doch wurscht, Fakt ist: Downsizing spart Sprit. Ebenso alle anderen Massnahmen zur Einsparung. Nützt nur alles nix, wenn der Fahrer nur Vollgas auf dem Pedal steht.

Und natürlich muss der Kleinwagenkäufer mit 3 Pötten Vorlieb nehmen, damit der fette SUV noch in den Flottendurchschnitt passt.

Alles eigentlich klar und nur bedingt diskussionswürdig...
 
Moin,
bei komplexen Softwareprojekten sieht der jeweilige Entwickler oft nur
einen eingegrenzten Arbeitsabschnitt für seine Arbeitserledigung.
Deshalb fehlt dem einzelnen Mitarbeiter der Überblick um im Gesamtprojekt
kritische Verläufe zu erkennen.

Deshalb kann man bei solchen Projekten dem einzelnen technischen Entwickler
nicht den Vorwurf machen, er würde irgendwie "Schummeln".

Verantwortlich sind Projektleiter, welche in ihrer Hauptwahrnehmung solche
schlechten Entwicklungspfade erkennen und beseitigen sollten.

Zudem ist es immer leicht am Verhalten anderer Rumzukritteln.
Wenn man mit einer unbedachten kritischen Äußerung seine Berufliche
Zukunft riskiert sieht die Welt ganz anders aus.
Dazu muss man sich manchmal in das Entscheidungsdilemma der
Entwickler hineinversetzen.
 
Es ist wie ich sagte, wir haben 80 Mio. Bundestrainer und was der Bauer nicht kennt...

Die Motoren der 70er zum Beispiel taugten bis auf wenige Ausnahmen absolut nichts. Das schaffen die Downgesizten allemal!

Gute und langlebige Motoren gab es in den 90ern, da war die Qualität allgemein bei den Fahrzeugen super. Das wird nie wieder erreicht werden.

Wir werden in ein paar Jahren sehen, wie die Bilanz ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück