Domstreben

Auch auf die Gefahr hin, jetzt gerädert und geteert oder vielleicht sogar hier ganz rausgeschmissen zu werden: Für mich ist der Logan (ob Limo oder Kombi) eine kreuzbrave, aber unendlich praktische Familienkutsche – und sonst gar nix. Aus einem Auto mit maximal 105 PS macht man keinen Sportwagen; auch mit Domstreben und härter, tiefer, breiter nicht. Mit einer ganz anderen Maschine, anderes abgestimmtem Getriebe und Fahrwerk und einem gewichtsreduzierenden Umbau bis zum Verlust der Straßenzulassung könnte das was werden, aber mit ein bisschen Geschraube mit Sicherheit nicht.

So, und jetzt schlachtet mich ;)
 
Hallo Bobby-Bär,

Logan & Co.
So fahren die Spießer von morgen (14.08.10, 15:10h Kölnische Rundschau )
:lol:
Ich habe mir eine "Wiechers Stahl Domstrebe vorn/oben Rot pulverbeschichtet - Dacia Logan" von FA-Autoteile ( Amazon ) EUR 86,00 eingebaut -_- ( braucht kein TÜV)
und Tieferlegungsfedern 40-40 (137,-Euro) ;) plus TÜV Eintragung 41,- Euro und Spurverbreiterung je 20 mm (163,-Euro) :D von H&R plus TÜV Eintragung 41,- Euro
Windabweiser vorne und hinten, Armlehne, Motorhaubenlifter, Spritzlappen (Schmutzfänger), Ersatzrad und Halterung demontiert und ein Reifendichtspray ins Auto gelegt (ADAC) das alles braucht Mann oder auch nicht ?????? mir macht es einfach nur SPASSSSSSSS:dance:
Sooo und nun zu deiner Frage................. es bringt was, reiner Fahrspass
Die Domstrebe muss am Federdom angeschraubt werden, also das linke und rechte Federbein muss raus, Löcher am Dom bohren und grundieren (Rost) und dann verschrauben, da kann Mann :loveeyes: auch gleich Tieferlegungsfedern mit einbauen und wenn das Rad ehhhhh schon abgeschraubt ist, kann Mann :loveeyes: ja auch gleich noch geschwind eine Spurverbreiterung aufsetzen.
Gruß Peter
 
Hallo, peterlastig,
gibt es da auch Bilder von?

@ casa:
warum sollten wir Dich schlachten? :huh:

Jeder hat das Recht auf seinen Geschmack!

Ich bräuchte ja auch keinen Metalliclack und keine LM-Felgen. Und trotzdem habe ich sie. -_-
 
Mal eine ganz dumme Frage? ist überhaupt ein Stabi drin?
Bei meinem Logan (Ausführung:Logan) hat Dacia aus Ersparnisgründen den Stabi vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Junge, Junge, da habt ihr es mir aber gegeben. Aber ich wollte mich nur kundig machen, ehe ich einfach drauflos bastel. Werde es wohl bleibenlassen.
P.S: Ich fahre eine Limo.
Gruß Bernd
 
hat ein logan nen stabi? so groß sind die aufbaubewegungen doch wohl nich, ausserdem hat er ne verbundlenkerachse im heck,die ähnliches von sich aus macht oder irre ich da?
 
Junge, Junge, da habt ihr es mir aber gegeben. Aber ich wollte mich nur kundig machen, ehe ich einfach drauflos bastel. Werde es wohl bleibenlassen.
P.S: Ich fahre eine Limo.
Gruß Bernd

Musst Dir da nix draus machen. Freue Dich doch darüber, dass Du viele unterschiedliche Antworten bekommen hast. Stell´ Dir mal vor, keiner hätte sich gemeldet!
Aber es gibt Besseres, als Domstreben in Deine Datsche einzubauen. Es waren doch schon gute Vorschläge dabei...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Datschi, ich mach mir da nichts draus. Besser so, als wild draufloszubasteln, viele Euros zu verbraten und im Endeffekt nichts davon zu haben. Deswegen, Danke für eure Meinungen.
Gruß Bernd
 
Mal eine ganz dumme Frage? ist überhaupt ein Stabi drin?
Bei meinem Logan (Ausführung:Logan) hat Dacia aus Ersparnisgründen den Stabi vergessen.

hat ein logan nen stabi? so groß sind die aufbaubewegungen doch wohl nich, ausserdem hat er ne verbundlenkerachse im heck,die ähnliches von sich aus macht oder irre ich da?

Also, wir haben in beiden MCVs vorne einen Stabilisator drin. Der ist ohne Koppelstangen direkt von unten auf die Querlenker geschraubt. Ohne geht es vermutlich auch nicht.
Hinten ist natürlich keiner drin, das würde wohl auch keinen Sinn machen, da die Hinterräder ja nicht einzeln aufgehängt sind.

Aber das Vorhandensein eines Stabilisators hat ja mit der Möglichkeit der Montage einer Domstrebe nichts zu tun, oder? Dafür braucht man doch nur einen Dom pro Radkasten und (verzichtbaren) Platz dazwischen.
 
Also wenn ich manche Antworten lese bekomme ich das Gefühl, dass einige nur am Beiträge sammeln sind.

Ist es denn so schwer auf eine simple Frage eine simple Antwort zu geben ohne es schlecht zureden wo es nur geht?! Was sollen in diesem Thread Antworten wie "Kauf lieber Schuhe" oder "Verbrenn dein Geld anders"??? Dachte hier sind erwachsene Menschen unterwegs!
Außerdem drängt sich hier immermehr der Verdacht auf, dass vor allem die Schwarz, Breit, Tief- Fraktion nicht wirklich willkommen ist. Immer wieder werden hier User doof angemacht, die ihr Fahrzeug durch Tieferlegung etc. verschönern wollen.
Wer jetzt fragt " wo wurde wer doof angemacht?"....Thread lesen und den ein oder anderen Text mal auf der Zunge zergehen lassen.

Kann man denn nicht einfach fachtechnisch was dazu schreiben und gut ist?

Mal ein Beispiel für eine mögliche Antwort:

"Hallo Bobby-Bär,

eine Domstrebe bringt ohne weitere veränderungen eigentlich nicht wirklich viel. Erst in Verbindung mit weiteren Änderungen am Fahrwerk könntest du evtl. einen leicht verbesserte Straßenlage feststellen.
Bei Wikipedia gibt es eine sehr simple aber gute Beschreibung zum Thema Domstrebe. Domstrebe ? Wikipedia

Ich fahre noch einen Clio mit Gewindefahrwerk, welches ziehmlich hart ist und habe auch keine Domstrebe verbaut.

Nachteil einer Domstrebe ist, dass die Dome reißen können. Bekannter hatte einen extrem harten Polo Derby wo es die Dome regelrecht rausgerissen hat, da der Bock einfach zu Steif war!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok um evtl. domrissen usw zu entgehen könnte man den dom jeweils selbst noch mit stabilisierungblechen gegen die karosse abstützen (schweißen), machbar ist da ja ne menge....und ich denke dass unter "normalen" umständen bei nem serien dacia nix am dom reißt!

meine meinung ;)
 
Junge, Junge, da habt ihr es mir aber gegeben.

Hi :)

sollte aber nicht persönlich zu nehmen sein, was ich (und andere) hier gegen die Domstrebe geschrieben haben.
War alles recht vernunftorientiert.

Gäbe es da nicht das Kind im Manne, das ganz einfach Spaß beim schrauben hat.
Ohne dieses große Kind würde es keine Alus mit Breitreifen, Front und Heckspoiler, Tieferlegungen, Sonderlackierungen, Interieurveränderungen, aber in vielen Familien auch keine elektrische Eisenbahn für die Kinder ;) zu Weihnachten geben.

Glücklicherweise läßt sich mit Vernunft nicht alles steuern. :lol:
 
ok um evtl. domrissen usw zu entgehen könnte man den dom jeweils selbst noch mit stabilisierungblechen gegen die karosse abstützen (schweißen), machbar ist da ja ne menge....und ich denke dass unter "normalen" umständen bei nem serien dacia nix am dom reißt!

meine meinung ;)

Also, wir müssen nun in der Saisonpause unsere Dome nachschweißen! Haben eine leichte Rissbildung in den Schweißnähten.
 
dann solltet ihr tatsächlich über verstärkungen nachdenken!
 
dann solltet ihr tatsächlich über verstärkungen nachdenken!

Wird auch kommen.
So geht das ja auch nicht!

Erstmal muss das Getriebe raus, Fahrwerk vermessen werden und die Kupplung überholt werden. Dann kommt für nächstes Jahr noch ein zweiter Sitz hinein um Sprints fahren zu können. Dann brauch ich nurnoch nen zweiten Irren, der sich auf den Beifahrersitz setzen will und vorallem dabei auch noch Lesen kann.... :D


Wird dieses Jahr ne wahrscheinlich relativ teure Winterpause. Eventuell noch einen weiteren Satz Felgen anschaffen und dementsprechend 8 - 12 NEUE Pneus. Dazu kommt noch ein Satz Felgen für meinen Golf GT mit Pneus. Und die Felgen sind natürlich durch die ET nicht kombinierbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück