Domstreben

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Domstrebe. Das Teil soll ja die Verwindungssteifigkeit des Autos und die Kurvenstabilität verbessern. Hat schon jemand die Dinger verbaut? Wenn ja,bringt es etwas? Sollte man das Auto gleich mit tieferlegen( 30 mm)?
 
Moin das is mal ne gute farge. Aber ich finde auch das der auch so schon ne extrem gute Kurvenstabilität hat. DAs man mit dem nicht so um die kurve kommt wie mit nem coupe o.ä sollte aber jeden klar sein und da werden auch die Domstreben nichts bringen.
 
Ich denke mal, wenn du mit deiner Karre ein bißchen Stockcar-Rennen machen will, oder im Gelände herumpflügst, dann könnte das evtl. etwas bringen.
Aber wo zum Geier sollte man mit der Datsche auf der Strasse in Bereiche kommen, wo die normale Verwindungssteifheit nicht ausreicht? Ich halte das für Firlefanz, stecke das Geld lieber in etwas anderes...
 
ich hatte mal bei einer anderen marke eine. man hat schon gemerkt daß das fahrwerk (speziell die federdome) etwas verwindungssteifer ist. bei fahrzeugen ohne kann man gut sehen daß bei extremen kurfenfahrten sich die räder ganz schön reinhängen. aber mittlerweile bin ich erwachsen und komm auch ohne gut zurecht.
 
Also Domstreben braucher wir bei unseren Autos wohl keine :o

Tieferlegung ab Werk hat den Vorteil das die volle Garantie greift, die Frage ist nur!?

Ich denke die Dacia Tieferlegung wird erst beim Händler eingebaut ? oder irre ich da? Deshalb denke ich da ist dann auch nur die 2 Järige Gewärleistung drauf!
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Domstrebe. Das Teil soll ja die Verwindungssteifigkeit des Autos und die Kurvenstabilität verbessern. Hat schon jemand die Dinger verbaut? Wenn ja,bringt es etwas? Sollte man das Auto gleich mit tieferlegen( 30 mm)?

Wäre genauso sinnvoll wie auf einem Rollator HR-Reifen aufzuziehen. :lol:
 
Wie schon gesagt; Wo willst du mit der Datsche fahren?

Dü fährst 87PS auf 1,3t Gewicht. Das ist kein Rennwagen sondern ein 4-rädriger Kleiderschrank für den Alltag. Ein ziemlich praktischer.

Ich bin auch kein Heizer aber fahr den MCV schon zackig. Eigentlich genauso, wie ich meinen Clio gefahren bin. Eine höhere Verwindungssteifheit vermisse ich absolut nicht.
30mm Tieferlegung würden mich höchstens interessieren, weil der MCV damit "noraler" wirkt, eben weil er so extrem hoch ist. Aber gerade das find ich klasse an dem Wagen. Wo andere in die Eisen steigen, weil sie Bammel haben, aufzusetzen, fahr ich entspannt durch. :D
 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Domstrebe. Das Teil soll ja die Verwindungssteifigkeit des Autos und die Kurvenstabilität verbessern. Hat schon jemand die Dinger verbaut? Wenn ja,bringt es etwas? Sollte man das Auto gleich mit tieferlegen( 30 mm)?

Ja, es bringt definintiv etwas, - jede Menge Ärger!
Zumindest bei meinem Sohn seinem 80er Quattro den er hatte.

Dem hat die Domstrebe mal die Batteriepole gebrückt, worauf die Mühle fast abgefackelt wäre.

Beim Dacia erscheint mir aber eine Domstrebe genauso sinnvoll, wie bei einem Trecker Front und Heckspoiler.
 
Nach der Motto...

Tiefer, Schneller: Tiefer in der Portmonie greifen & Schneller leer die Kasse. Merkt man das wirklich wenn der Fahrzeug 30mm tiefer gelegt ist? Klar, fahrhandling/Kurven schnittig fahren (in ein Kombi?!?!!) und Wirbel da es 'steifer' ist;-))) aber dafür kauft man kein MCV. Steck das Geld lieber in fahr Komfort: gescheite Radio/CD, Winterreifen (Sicherheit), Standheizung oder Urlaub etc... Gaaaanz zu Not, Steck das Geld liebe indem Tank:lol:
 
Ja, es bringt definintiv etwas, - jede Menge Ärger!
Zumindest bei meinem Sohn seinem 80er Quattro den er hatte.

Dem hat die Domstrebe mal die Batteriepole gebrückt, worauf die Mühle fast abgefackelt wäre.
.

da hat dann aber wohl eher derjenige, der sie verbaut hat gepennt....

hat ja mit domstreben an sich nix zu tun...

PS wer ne domstrebe will soll sich eine reinbauen! jeder solle machen mit seiner kohle was er will und es hilft auch dem wirtschaftsaufschwung! ;)

also kauf dir so ein teil lieber threadersteller, es gibt eine wirkung aber ob die bei einem fahrprofil im seriendacia spür- und messbar ist bleibt fraglich!
 
Domstrebe, verbaut hab. *Meld*

Bringt Effektiv, einiges. Allerdings auch in Verbindung mit hartem Gewindefahrwerk, Sportreifen und vorallem verstärkten Motorlagern. Dazu kommen 7j15 Felgen mit 195/50 (55)er Bereifung dazu. Dazu kommen weiterhin Spurverbreiterungen von 20mm pro Seite. ET der neuen Felge müsste dann bei ca. 21 liegen.

Dann denk bitte noch an die Gewichtsoptimierung und du hast ein Fahrzeug, was im Alltag nur Streß bringt. ;)

Domstrebe alleine bringt im täglichen Straßenverkehr nix.
Wenns dus machen willst, machs, versprech dir aber nicht zu viel davon.
 
oder sie gleich ordentlich EINlaufen :p
 
da hat dann aber wohl eher derjenige, der sie verbaut hat gepennt....

da hat dann aber wohl eher derjenige, der sie verbaut hat gepennt....

So isses!:D

Sohnemann hat vermutlich irgendwelches Isoliermaterial verloren, das der Erstbesitzer zwischen Batteriepolen und Strebe verbastelt hat.
Hab ihm dann 10mm Perdinaxplatten dazwischengeschraubt und gut wars.



Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück