Dokker TCe 130 Steuerkette oder Zahnriemen

Ein YouTube-Video von 2009 ... ist dass denn der TCe 130, der hier gemeint ist? Es gibt TCe 130 alt und neu.
 
Oh. Das wird dann wohl nicht der gefragte Motor sein. Sorry
 
Ich hatte einen Octavia mit 1.6 FSI da wurde 3 mal die Steuerkette, 3 mal der Steuerkettenspanner und 2 der Nockenwellenversteller und einmal die Ölpumpe gewechselt. Heutztage haben die Steuerketten kein Fleisch mehr, alles muss leicht sein , Steuerkette ist bei mir kein Kaufargument mehr !
 
Ihr müsst nach 1.3 tce mercedes renault nissan suchen oder so ähnlich. Ist ja ne gemeinschaftsentwicklung.
 
Ich hatte einen Octavia mit 1.6 FSI da wurde 3 mal die Steuerkette, 3 mal der Steuerkettenspanner und 2 der Nockenwellenversteller und einmal die Ölpumpe gewechselt.
Bei welcher Laufleistung? Bei 50.000 km wäre das schlecht, bei 500.000 km ganz ordentlich.
 
Naja,...selbst bei 500000 km wäre das eine schlechte Leistung der verbauten Teile.
Die Reparaturkosten übersteigen dabei ja sogar den Wert des Autos wenn man das alle selber bezahlen müsste.
Ich vermute das alles auf Garantie gemacht wurde.
 
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

@ Drupi

ich denke mal weiter. Was kostet ein Dacia ? Und aus welchem Grund halten die Bauteile keine 500.000 km ?
 
Ich vermute das alles auf Garantie gemacht wurde.
Wobei man immer im Hinterkopf haben sollte: was auf Garantie gemacht wird, zahlen auch die Verkäufer - nur etwas anders verteilt.

Und wenn bei 500.000 km dreimal die Steuerkette nebst Kettenspanner gemacht wurde, entspricht das ungefähr einem Interval von 150.000 km - was sicher akzeptabel ist.
 
Bei welcher Laufleistung? Bei 50.000 km wäre das schlecht, bei 500.000 km ganz ordentlich.

Die erste bei 73tkm und der Steuerkettenspanner. Nach 25 tkm danach also 98 tkm dann das gleiche Spiel wieder. Bei 130tkm das nächste mal dann mit Ölpumpe, Nockenwellenversteller Steuerkette und Spanner.
Weil die Steuerzeiten nicht gestimmt haben.

Das zweite mal wäre vermutlich vermeidbar gewesen, wenn die Werkstatt sich besser mit dem Motor ausgekannt hätte und mehr auf den Öldruck geachtet hätten, das die Ölpumpe nicht mehr die volle Leistung bringt.

Die ersten zwei mal hat die Garantie voll bezahlt, über 100tkm musste ich einen Anteil selbst zahlen entweder waren es 40% oder 60%, ist aber schon 6 Jahre her... Dann war endlich Ruhe
 
Wat ne Verwirrung hier ... So, nun noch einmal korrekt:

Benzinmotoren
Dacia Dokker 1.6 MPI 85, 61 KW / 83 PS, seit 2012 - Zahnriemen
Dacia Dokker SCe 100, 75 KW / 102 PS, seit 2015 - Steuerkette
Dacia Dokker TCe 115, 85 KW / 115 PS, seit 2013 - Steuerkette
Dacia Dokker TCe 100 GPF, 75 KW / 102 PS, seit 2019 - Steuerkette
Dacia Dokker TCe 130 GPF, 96 KW / 131 PS, seit 2019 - Steuerkette

Dieselmotoren
Dacia Dokker dCi 75 eco, 55 KW / 75 PS, seit 2012 - Zahnriemen
Dacia Dokker dCi 90 eco, 66 KW / 90 PS, seit 2012 - Zahnriemen
Dacia Dokker Blue dCi 95, 70 KW / 95 PS, seit 2018 - Zahnriemen

Hallo,
kann mir einer der Profi´s auch beantworten was der SCE 1,6 L im Duster Phase 2 Bj2016 hat. Ob Kette oder Riemen
 
Äh... Steuerkette... wechseln? Ich hatte vor meinem Dokker zwei Nissan Micra (k11 und k13) mit 180tkm bzw. 200tkm Laufleistung, da wurde nie die Steuerkette gewechselt... :think::blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.395
Beiträge
1.024.781
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück