Dokker Stepway LPG steht vor der Tür - und hat einige Fragen im Gepäck

necronome

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hello,

ich darf mich kurz vorstellen, ich fahre seit 9 Jahren einen Sandero Stepway und habe bis auf das Nachziehen einer Schraube und den Austausch der Batterie letztes Jahr noch keine weiteren Probleme gehabt. Da wir seit kurzem Zuwachs in unserer Familie bekommen haben und die gute Erfahrung mit Dacia gemacht haben, wurde der Golf Plus (den ich wirklich zu schätzen gelernt habe) kurzerhand durch einen Dacia Dokker mit einem größeren Kofferraum ersetzt.

Vermutlich durch die Umstellung der Motorenpalette hatten wir jedoch Probleme, ein unseren Wünschen entsprechendes Fahrzeug zu finden. Alle Renault-Händler konnten zwar bestellen, lieferbar wären die Autos aber dann erst gegen Ende des Jahres. Also haben wir uns dazu entschieden, einen EU-Reimport aus Polen zu kaufen - was allerdings ein paar Eigenheiten mit sich bringt:

- LPG: Die erste Tankstelle angesteuert, Zapfpistole passt nicht. Mist! Bei der zweiten Tankstelle hatte ich Glück, die hatten eine Zapfpistole mit DISH- und eine mit ACME-Anschluss Die Frage ist nun, gibt es einen flachen (stabilen) Adapter, den ich grundsätzlich eingeschraubt lassen kann? Habe keine große Lust, jedes mal beim Tanken einen Adapter draufzuschrauben...

- Winterreifen: Habe ich das Reifendruckkontrollsystem? Wie kann ich herausfinden, ob es verbaut ist? Und welche Reifengröße darf ich eigentlich fahren, weiß das jemand?

- Media Nav Evolution: Hat es Carplay oder nicht? Falls ja, muss ich das irgendwie aktivieren?

- Die lange Antenne scheint mir nicht wirklich Waschstrassen-fest zu sein. Hat jemand Empfehlungen zu Stummelantennen?

Wir fahren den Dokker aktuell noch mit Benzin ein, aber ich bin schon ziemlich gespannt auf den Gasbetrieb und den Verbrauch. Bis auf die Kleinigkeiten ist es ein tolles Auto und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit dem "großen" auf Tour gehen können!

cheers,
nec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @necronome , schön das Du hier bist. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern, denn nicht eine deiner Fragen wird durch die :suchen: unbeantwortet bleiben.

Herzlich willkommen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Du kannst ab dem ersten Tag mit LPG fahren. Einen „kurzen“ LPG-Adapter gibt es nicht. Den musst du immer aufschrauben.

RDKS ist mit ziemlicher Sicherheit ein aktives. Hat dein Media-Nav schon DAB ?

Danke dir für die Info. DAB? Ich glaube nicht, kann nur FM und AM auswählen.
Gibt es denn Merkmale, an denen ich feststellen kann, ob das RDKS verbaut ist?

Hallo @necronome , schön das Du hier bist. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern, denn nicht eine deiner Fragen wird durch die :suchen: unbeantwortet bleiben.

Herzlich willkommen :)

Danke dir für den netten Empfang! Die Suche habe ich schon bemüht, aber es gibt laut meiner Recherche (z.B. page-11) keine eindeutige Aussage, ob man nun einen kurzen Adapter dauerhaft verbaut lassen kann. Bezüglich des RDKS gibt es ebenfalls keine eindeutige Aussage, oder ich habe jedenfalls keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Orginal mitgekaufter Adapter verbleibt dauerhaft am Anschluß muss nur bei Dishbetankung entfernt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20190611_215942.jpg
    IMG_20190611_215942.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 41
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mehr habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Danke dir. Habe gerade folgendes gefunden: So erkennt man welches RDKS verbaut ist. "aktiv oder passiv"
Wenn ich mich daran orientiere, habe ich das aktive System, da SET TP im Menü vorhanden und kein Aufkleber in der Tür. Bleibt nur noch die Frage, welche Sensoren ich einbauen lassen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Orginal mitgekaufter Adapter verbleibt dauerhaft am Anschluß muss nur bei Dishbetankung entfernt werden.
Jaaaaa! Perfekt, deine Aussage habe ich sehnlichst erwartet... D.h. er ist 43mm hoch und hat ein M10-Gewinde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG-Adapter sind ja anscheinend eine Religion für sich. Gefunden habe ich folgende:
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - Stahlverstärkt - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - mit Sinterfilter - lpgparts24.de
Ich habe in manchen Bewertungen gelesen, dass der Adapter am Messinggewinde abgebrochen ist, da das Gewicht der Zapfpistole ja schon ordentlich nach unten zieht. Also besser Stahlgewinde? Oder die Variante mit Sinterfilter? Jemand Erfahrungen damit?

@tux: Hat dein 43mm-Adapter noch Luft im Tankdeckel? Oder ist das die maximale Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Habe gerade folgendes gefunden: So erkennt man welches RDKS verbaut ist. "aktiv oder passiv"
Wenn ich mich daran orientiere, habe ich das aktive System, da SET TP im Menü vorhanden und kein Aufkleber in der Tür. Bleibt nur noch die Frage, welche Sensoren ich einbauen lassen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jaaaaa! Perfekt, deine Aussage habe ich sehnlichst erwartet... D.h. er ist 43mm hoch und hat ein M10-Gewinde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LPG-Adapter sind ja anscheinend eine Religion für sich. Gefunden habe ich folgende:
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - Stahlverstärkt - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - mit Sinterfilter - lpgparts24.de
Ich habe in manchen Bewertungen gelesen, dass der Adapter am Messinggewinde abgebrochen ist, da das Gewicht der Zapfpistole ja schon ordentlich nach unten zieht. Also besser Stahlgewinde? Oder die Variante mit Sinterfilter? Jemand Erfahrungen damit?

@tux: Hat dein 43mm-Adapter noch Luft im Tankdeckel? Oder ist das die maximale Größe?

Hat noch etwas Platz, 1-3 mm habe nicht reingeschaut als der Deckel zu war.... Sollte M 10 sein wenn er in den Orginalstutzen passt. Meiner ist einfach aus Messing ohne SchnickSchnack. Klar biegt's schon mal, eher der Schlauch(zieht) wenn man Säulenabgewand tankt, weil nicht anders erreichbar. Da biegt's den ganzen Stutzen in der Karosse Dünnblech...
Zum RDKS, meiner ist auch aus Polen BJ 16 und hat das Passive, also Wechsel der Räder ohne Probleme, nur wenn mal etwas Luft fehlt meldet es sich, was 1 Mal bisher vorkam.
 
Du hast ein aktives RDKS-System. Da sind Sensoren in den Ventielen. Schau mal auf den Batten an der
Fahrertür. Wenn da KEIN gelber Aufkleber ist, ist es ein aktives System.
So bei uns auch. Wenn ich die Räder von Sommer zu Winter und zurück zu Sommer wechsele, müssen
die Radsensoren in der Werkstatt neu im Bordcomputer angelernt werden. Macht jedes Jahr 40 € aus.

Also einfahren nur mit Benzin ist Blödsin.

Ein Radio haben wir auch. Wird auch sehr selten angemacht.
 
RDKS-Sensoren kann man selber anlernen!
Siehe Bedienungsanleitung. Dauert ca. 10 Sekunden
Bei SET TP einfach den Taster am Blinkerhebel lange drücken.
 
Hallo !

Willkommen hier im Forum und Allzeit Gute Fahrt !
Zu den Fragen wurde Dir ja schon einiges gesagt, und sollte so passen.

Lediglich beim "Einfahren" möchte ich noch anmerken das die Gemeinde
auch hier vollkommen recht hat, fahr das Ding auf LPG ! Dafür ist er gemacht !
Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund einer "Einfahrphase" auf Benzin.
 
Ich mußte bei der Fahrzeugübergabe ( Dokker Stepway LPG ) eine Belehrung unterschreiben, die ersten 2000 km nicht mit Gas zu fahren ...
Unserer hat CarPlay ( deutsches Modell ), das kann man einfach Testen : iPhone CarPlay aktivieren, schon gehts ...
Ciao
Thomas
 
Ich mußte bei der Fahrzeugübergabe ( Dokker Stepway LPG ) eine Belehrung unterschreiben, die ersten 2000 km nicht mit Gas zu fahren ...

Wow ! Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört oder gelesen !
Das war bei mir nicht so, und bei niemandem der LPG Fahrer die ich kenne.

Aus technischer Sicht gibt es jedenfalls keine logische Begründung für diesen Vorgang.
 
#########
aaaaa! Perfekt, deine Aussage habe ich sehnlichst erwartet... D.h. er ist 43mm hoch und hat ein M10-Gewinde?

LPG-Adapter sind ja anscheinend eine Religion für sich. Gefunden habe ich folgende:
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - Stahlverstärkt - lpgparts24.de
ACME LPG Tankadapter M10 kurz - mit Sinterfilter - lpgparts24.de
Ich habe in manchen Bewertungen gelesen, dass der Adapter am Messinggewinde abgebrochen ist, da das Gewicht der Zapfpistole ja schon ordentlich nach unten zieht. Also besser Stahlgewinde? Oder die Variante mit Sinterfilter? Jemand Erfahrungen damit?

@tux: Hat dein 43mm-Adapter noch Luft im Tankdeckel? Oder ist das die maximale Größe?[/QUOTE]

#########

Wenn ich das richtig sehe, wäre dann der Adapter aus dem ersten Link geeignet, lgparts24 gibt nämlich die Länge ohne innenseitiges Gewinde an, das wären da 35mm + die an meinem Adapter gemessenen 8mm für das Innengewinde, dann käme man genau auf 43 mm, der stahlverstärkte Adapter mit 40mm + 8mm wäre dann vermutlich zu lang ?!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück