Dokker Schiebetür Schiene

Fett würde da nur Staub binden.
Anstelle von "rostig lassen" würde ich, wenn ich sonst nichts zu tun hätte, eventuellen groben Rost entfernen und mit so 'nem Zeugs streichen, das Rostschutzgrundierung und Lack in einem ist. Gibt's in jedem Baumarkt.
Die Schiene tauschen würde ich nur, wenn die Tür wegen der Schiene nicht mehr läuft und Schmirgelpapier nicht mehr hilft.
 
Nen Füller als Haftvermittler brauchts immer.
Entfetten sowieso.
 
Nen Füller als Haftvermittler brauchts immer.
Ich habe schon viel Metall mit "Metallschutzlack" wie z.B. diesem behandelt, oder auch mit Rostschutzgrundierung + Lack. Füller habe ich dabei noch nie benützt. Füller gehört bei Autolackierungen zwischen die Grundierung und den Basislack um eine ebene Fläche herzustellen, aber da reden wir über das "Karosserieblech" und nicht über eine Schiene für die Schiebetür. OK, wer die Schiene in Wagenfarbe auf Hochglanz haben will ...
 
Hab das gleiche Problem an meinen 2016er Express Dokker, habs vor kurzem gesehn, aber vom Anschauen alleine wirds nicht besser. Ich überlege, die Schiene auszubauen, sandstrahlen zu lassen und zu lackieren. Das gleiche Bild zeigt sich an der hinteren Schiene, da löst sich auch die Beschichtung, allerdings ist da kein Rost.
Das sich da die Beschichtung löst, hab ich beim Kauf (gebraucht) schon gesehn, hat mich aber nicht gestört.

Gibts eine Anleitung, wie man die Schiene ausbaut, wo befindet sich die vordere Schraube?

Hier mal ein paar Bilder,
Vielen Dank
Gruß Schorsch
 

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Sieht ja schlimm aus. Meine Tür hat nach 7 Jahren (14er Bj.) keine Spur von Rost.
Da muss aber einer richtig Mist gebaut haben - entweder schleift bei dir was oder schlecht bzw. gar nicht lackiert.
 

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