Dokker Schiebetür Schiene

Matze23

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacia freunde,

heute musste ich feststellen, dass an meiner linken Schiebetür, an der unteren Schiene die Beschichtung abgeht und es sich schon etwas Rost gebildet hat.
Daher würde ich die Schiene gerne austauschen.
Meine Frage wäre, wie das am einfachsten geht und was eine neue vom netten Renault Händler kosten würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Bild dazu
 

Anhänge

  • IMG_20210218_153752.jpg
    IMG_20210218_153752.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 127
...Meine Frage wäre, wie das am einfachsten geht und was eine neue vom netten Renault Händler kosten würde.

Schiene (745910285R) bei Renault ca. 77,-€ ohne Schrauben.
Einfach würde ich es nicht nennen.
Man muß mindestens zu zweit sein und hinterher alles wieder richtig einstellen.
Die Schiene selbst ist leicht abzuschrauben.
Arbeitszeitvorgabe untere Schiene Aus/Einbau = 0,2 TM (12 min.).
Dafür muß aber die Schiebetür vorher ausgebaut werden; Aus/Einbau = 0,3 TM (18 min)
(vielleicht geht es auch irgendwie mit "Abhalten")
Auch wird es mit einem einfachen Austausch möglicherweise nicht erledigt sein, wenn an der Karosserie auch Rost ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke dir für die schnelle Antwort
Ist die Nummer 745910285R die Teilenummer für die linke untere Schiene?
Zum Glück ist wirklich nur die schiene betroffen und auch nur die linke Seite, rechts sieht noch aus wie neu
 
Die Beschichtung hält so ca 2-3 Jahre bei häufiger Nutzung, habe jetzt gerade die 2. Schiene die ihre Beschichtung abwirft.
 
Sehr interessant ..... mein Dokker ist 2013 .... da ist noch alles original
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
das wäre auch mal mal meine Idee das man was auf die Schiene was drauf macht, zudem würde ich noch ne dicke Klebefolie anbringen, ähnlich wie zum Schutz gegen Steinschlag an den hinteren Kotflügeln
 
Hab das gestern mal bei mir angeschaut
 

Anhänge

  • SAM_4744.JPG
    SAM_4744.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 81
  • SAM_4745.JPG
    SAM_4745.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 75
das wäre auch mal mal meine Idee das man was auf die Schiene was drauf macht, zudem würde ich noch ne dicke Klebefolie anbringen, ähnlich wie zum Schutz gegen Steinschlag an den hinteren Kotflügeln
Denke die Folie wird durch den Druck der Rollen einfach verrieben. Ich bin auch nicht Sicher, ob ein Fettspray geeignet ist, da ja Staub und Dreck dann anhaften. Was wiederum auf den Lack geht...

Gibt es hier andere Vorschläge?
 
Erst putzen und dann mit Silikonspray behandeln.
 
Da muss aber irgendwo ein Lackier-Fehler vorliegen.
Konnte bei meinem nach 7 Jahren noch kein Rost vorfinden
Event. wurde die Grundierung weggelassen.....sieht auf dem Bild so aus als ob der
Lack einfach auf der rohen Karosserie sitzt.
 
Würde da nicht saubermachen und fetten ausreichen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.753
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück