Dokker Querstreben/ Lastenträger

Mandelmus

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,

welche Querstreben/ Lastenträger eignen sich denn für ein Dachzelt? Das Zelt selber wiegt ~70kg und mit den Trägern sollte es etwa bei 80 ankommen. Viele Träger sind bis 75 zugelassen. Halten die im Stand auch 4 Personen aus?
Mir würden eure Erfahrungen sehr helfen.
 
Meines Wissens hat der Dokker eine Dachlast von 80 kg. Zum Transport des Zeltes auf dem Dach dürfte das ausreichen, mehr aber nicht.
 
Hihi, die Dachlast zählt, wie vieles (aber nicht alles) in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, dann, wenn die Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Wenn Du nicht fährst, darfst Du auch gerne einen Elefanten aufs Dach aufladen.:D:D:D
Wenn er die Dace dann nicht zuviel bewegt:wub::wub: und sie auf die Straße rollt!
 
Da würde ich einfach mal sagen: Irgendwas aus 4Kantrohr, selbstgeschweißt, je nach Elefant nicht unter 5er Wandstärke. Sorry, ich lass mich auch gerne immer vom OT ablenken:)
 
Hallo,
da gibt es doch tatsache ein Dachzelt das sich Elephant nennt

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Also die zulässige Dachlast deines Wagens findest du in deinen Papieren. Wir haben auf der normalen Reling zwei Vierkant-Träger, die sind mit abschließbaren Halterungen an der Reling befestigt und mit dem Dachbett an 4 Punkten mit je 2 Schrauben und Stahlklammern verbunden. Da bewegt sich nichts. Die Dachlast zählt nur während der Fahrt. Sozusagen als Zuladung. Denn nichts andere ist das Dachzelt laut Strassen- Verkehrsordnung- Ladung. Und für die Ladungssicherung ist der Fahrer verantwortlich. Im Stand kannst du damit machen was du willst. Das Fahrzeugdach hält wesentlich mehr aus. Sogar einen eventuellen Überschlag des Autos. Unsere Träger sind von Dacia. Eigentlich wollten wir Thule, aber die passten nicht zur Wölbung der Reling. Die Klammern waren beim Dachzelt dabei, gibt es meist auch in zwei Breiten, für verschiedene Trägerbreiten. Eine tolle Hilfe sind in Sachen Dachzelt und alles drum herum die Dachzeltnomaden. Einfach mal googeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.913
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück