Dokker oder MCV? Verbrauch? Welcher Händler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich habe jetzt einen Händler der einen Dokker schon im Juli bestellt hat und der Anfang Januar ankommen soll.
Leider kommt der Dokker nach Sachsen zu einem Händler

Fragen:
Wie wichtig ist die Dachreling bzw wie läuft der Dachtransport genau wenn die nicht vorhanden ist?

Wie läuft das genau mit roten Überführungskennzeichen?
Dafür brauche ich ja die Kopie des Briefes. Der Brief wird ja aber erst da sein beim Händler wenn das Auto da ist, oder?

Meine Zulassungsstelle ist im Allgäu. (da bin ich auch die nächsten 4 Wochen)

Danach bin ich bei meinen Eltern, die in der Nähe von Frankfurt wohnen bis Mitte Januar.
Kann man bei der Zulassungsstelle vorstellig werden wegen roter Nummern und die sich dann später zuschicken lassen?
Ich habe gehört man kann ach Bevollmächtigte schicken, aber ich habe nicht unbedingt Lust jemanden da vielleicht für Stunden hinzuschicken.

3.Frage:
Die Garantieverlängerung muss ja über einen deutschen Händler erfolgen, oder?
Können die sich dann weigern?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Hallo Rubi2000,

der Dokker ist das ideale Campingfahrzeug. Freunde von mir fahren diesen mit Dachzelt und sind super zufrieden.

Als Händler kann ich Dir das Autohaus Sedlmair in 86415 Mering empfehlen, die haben immer hunderte von Dacias auf Lager und können auch liefern.

Viele Grüße

Wegen Camping habe ich da noch später viele Fragen im Camping - Bereich des Forums.
Ist ehrlich gesagt auch ein wichtiger Grund für den Dokker.

Ich will keinen richtigen Campingausbau machen aber ein paar Falt - Möbel hineinstellen, die man dann jederzeit wieder klein verstauen kann um dann wieder platz für andere Dinge zu haben.

Hat das schon mal jemand gemacht so?

Ich sehe nur ständig diese Hochbett - Versionen, die ich etwas unpraktisch finde, weil sie meiner Meinung nach viel Platz fressen....
 
Ja, genau so habe ich mir das gedacht.
Nehme an, das ist kein Problem und es kommen dann keine Zusatzkosten dazu, weil HVT schreibt, man ist ab der Bestellung "Besitzer", aber massgebend ist ja dann wohl der Brief, oder?
Und den gibt es erst, wenn das Auto bezahlt ist
Mein Auto bisher war auf meinen Vater versichert (HUK) und er hat angefragt, ob ich seinen Schadensfreiheitrabatt übernehmen kann, da der bei 30% liegt und ich seit 20 Jahren unfallfrei fahre bzw nie die Versicherung in Anspruch nehmen musste. Wenn die sich querstellen hat er aber schon gemeint, dass es zur Not auch weiter auf ihn laufen kann.
Den SF Rabatt kannst du innerhalb der Familie übertragen/übernehmen. Und zwar immer in der Höhe, die du selbst hättest erfahren können, also mindestens SF20. Meine Schwester arbeitet bei der HUK, daher weiß ich das so genau. Nur zu einem anderen Anbieter wechseln geht dann nicht.
 
Die Garantieverlängerung muss ja über einen deutschen Händler erfolgen, oder?
Können die sich dann weigern?

Die muss mittlerweile binnen des ersten Jahres erfolgen und die Zuteilung kann durchaus bissl dauern.Idealerweise beauftragst du den Händler direkt bei der Abholung mit der Beantragung der Garantieerweiterung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
So, ich gebe hier jetzt mal Rückmeldung.

Ich habe jetzt meinen Dokker gekauft, angemeldet und abgeholt.

War eine halbe Weltreise, musste ins schöne Sachsen von Bayern aus.

Mit dem Händler bin ich bisher sehr zufrieden, alle Versprechungen / Vorhersagen wurden eingehalten.
Seine Methode scheint die zu sein:
Er bestellt Fahrzeuge bei Dacia im voraus, und kann seine Liefertermine dann sehr gut einhalten.
Bei anderen Händlern inkl. offiziellen Renault Händlern scheint es so zu sein, dass nach Kundenwunsch bestellt wird und dann eine vollkommen willkürliche Lieferzeit genannt wird.
Das Risiko wollte ich nicht eingehen, mein Dokker war dann sogar etwas früher da als erwartet.



Ich habe jetzt einen EU - Dokker mit Klima, Radio und ZV in marineblau, bezahlt habe ich 11 000 Euro.
Wehrmutstropfen: Nur eine Schiebetür, aber irgendwo musste ich Grenzen setzen, ich wollte ja ursprünglich sogar einen Basisdokker nehmen mit ohne alles.

Verbrauchsmässig gab es nach der ersten Fahrt keine böse Überraschung:

5,7 Liter habe ich ermittelt.
Liege damit etwas mehr als ein Liter über meinem Twingo, mit dem hätte ich bei einer vergleichbaren Fahrt wohl so ca. 4,5 Liter verbraucht. Damit kann ich sehr gut leben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53

Der Basismotor, SsC müsste der heissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine Frage fällt mir gerade noch ein:
Wie lässt man sich die Tageskilometer anzeigen?

Habe meinen Spritverbrauch jetzt aus den Gesamtkilometern ermittelt, als ich dann daheim wieder vollgetankt hatte wollte ich die Anzeige resetten, habe es aber auf die Schnelle nicht hinbekommen.
 
Na hoffentlich hast du auch den üblichen EU Preis bezahlt.....
Bei meinem EU Kauf erfuhr ich, dass ein Händler aus dem Ruhrgebiet auch bei meinem Importeur kauft. Da hätte ich für den gleichen Wagen aus PL mehr gezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechts ist ein kleiner Lenkstockhebel. Mit dem Knopf obendrauf klickst du dich durch das Menue. Zum resetten 3 sek. gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
SCe müsste es heissen. In deinem Fall SCe110.
Warum hast du den ohne LPG gekauft?

Weil er nicht mit LPG so schnell lieferbar war.
Ich brauchte spätestens Ende April ein neues Auto.

Dazu kommt dann noch, dass ich relativ wenig fahre und fast immer in Österreich tanke.
Der Unterschied im Spritpreis Mittags Shell in Sachsen und Spätabends in Tirol freie Tanke war gestern bei 17 Cent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na hoffentlich hast du auch den üblichen EU Preis bezahlt.....
Bei meinem EU Kauf erfuhr ich, dass ein Händler aus dem Ruhrgebiet auch bei meinem Importeur kauft. Da hätte ich für den gleichen Wagen aus PL mehr gezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechts ist ein kleiner Lenkstockhebel. Mit dem Knopf obendrauf klickst du dich durch das Menue. Zum Resetten 3 sek. gedrückt halten.

Was meinst Du jetzt genau?

Als ich meinen Wagen abholte, war auch ein Händler aus Süddeutschland da.
Keine Ahnung, was der bezahlt hat, interessiert mich aber auch nicht so sehr.

Ich sehe es so:
Ich hätte beim deutschen Renault Händler 1000 Euro weniger bezahlt für die Basis.
Ohne Boxen, ZV, Klima, keine geteilten Rückbänke.
Schiebetür soweit ich weiss auch nur eine...
Lieferzeit wäre dann im April gewesen, der Verkäufer im Autohaus sagte mir dann:
Ja, das klappt ganz sicher, kein Problem!

Ich sagte dann: Gut, dann schreiben wir in den Kaufvertrag, dass ich zurücktreten kann, wenn der Dokker Ende April nicht da ist. Darauf sagte Renault: Nein, das machen wir logischerweise nicht, garantieren tun wir nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich gebe hier jetzt mal Rückmeldung.

Ich habe jetzt meinen Dokker gekauft, angemeldet und abgeholt.

War eine halbe Weltreise, musste ins schöne Sachsen von Bayern aus.

Mit dem Händler bin ich bisher sehr zufrieden, alle Versprechungen / Vorhersagen wurden eingehalten.
Seine Methode scheint die zu sein:
Er bestellt Fahrzeuge bei Dacia im voraus, und kann seine Liefertermine dann sehr gut einhalten.
Bei anderen Händlern inkl. offiziellen Renault Händlern scheint es so zu sein, dass nach Kundenwunsch bestellt wird und dann eine vollkommen willkürliche Lieferzeit genannt wird.
Das Risiko wollte ich nicht eingehen, mein Dokker war dann sogar etwas früher da als erwartet.



Ich habe jetzt einen EU - Dokker mit Klima, Radio und ZV in marineblau, bezahlt habe ich 11 000 Euro.
Wehrmutstropfen: Nur eine Schiebetür, aber irgendwo musste ich Grenzen setzen, ich wollte ja ursprünglich sogar einen Basisdokker nehmen mit ohne alles.

Verbrauchsmässig gab es nach der ersten Fahrt keine böse Überraschung:

5,7 Liter habe ich ermittelt.
Liege damit etwas mehr als ein Liter über meinem Twingo, mit dem hätte ich bei einer vergleichbaren Fahrt wohl so ca. 4,5 Liter verbraucht. Damit kann ich sehr gut leben!
5,7 Liter
Sagt mal wie fahrt ihr alle
Davon kann ich nur träumen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
5,7 Liter
Sagt mal wie fahrt ihr alle
Davon kann ich nur träumen

Mehr als die Hälfte der Strecke war Landstrasse.
Aber auf der Autobahn bin ich auch nur max. 110 gefahren.
Ich finde, der Dokker wird auch ziemlich laut bei über 100.
Wozu also rasen???

Den Windrädern nach hatte ich wohl auch eher Gegenwind, war aber nicht so stark.

Ganz genau kann ich den Spritverbrauch nicht ermitteln, da es nur auf einer Fahrt beruht.

Ich habe einfach beim Hinfahren den Tank bis zum Klick voll gemacht und beim Ankommen auch.
Keine Ahnung, ob ein warmes Auto vielleicht weniger Sprit bis zum Click fasst. Oder die Abschaltmechanismen der Säulen funktionieren unterschiedlich.

Nach dieser Methode hatte ich für 500 Kilometer 28,5 Liter Benzin nachtanken müssen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann waren das 5,7 Liter auf 100 Kilometer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.522
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück