Dokker oder Dokker Van für Mini-Camper

Tinuca

Neumitglied
Fahrzeug
noch kein Dokker
Baujahr
N/A
Hallo Dacianer !
die Pensi steht vor der Tür und jetzt hätt ich endlich Zeit viel zu reisen. Daher möchte ich ein Fahrzeug mit einem bequemen Bett (90x200), das einfach aufzuklappen ist oder überhaupt fix montiert. Was würdet Ihr bei ca. gleichem Preis nehmen:
Dokker: hätte serienmäßig schon 4 Türen, Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben und Lehne umgelegt ergibt 2 m, aber nach Ausbau der Rückbank bleibt so ein Buckel am Boden (oder weiß jemand ob der auch nur angeschraubt ist - dann könnte er im Keller lagern bis das Auto wieder verkauft wird)
Dokker Van: auch wenn man die Trennwand abmontiert ist der Beifahrersitz nicht verstell- bzw. verschiebbar, d.h. nur 1,90 Länge, es sei denn man nimmt das Easy-Seat System.
Bin schon gespannt auf Pro und Contra
Vielen Dank und liebe Grüße aus Ö
Tinuca
 
wenn man im dokker die bank rausnimmt bleibt kein buckel , sondern ein loch im fussraum das man überbrücken muss .

man muss weiter abwägen ..


- steuer , versicherung
- verglasung oder keine verglasung
- pkw oder lkw zulassung mit allen eigenarten
- gewerblich oder nicht gewerblich

den rausreissitz des dokker van fände ich im normal dokker gut , ebenso die verstärkten federn . leider als upgrade nicht zu haben .

für mich ist die rückwand im van ein negativpunkt , egal ob plaste oder gitter .
das ist nur für gewerbe gut , wo man nicht von der ladung erschlagen werden will oder schmierige sachen transportiert. weniger nutzbare tiefe und man kann den sitz auch nicht mehr beliebig runterkurbeln. würde ich gleich rausreissen .für mich der den sitz eh am anschlag hat und nicht gescheit zum sitzen kommt indiskutabel. ist aber bei caddy und t4 vw bus genauso *** :) . da sitzte auch wie affe auffem schleifstein.

2 m bett passt im dokker nur mit sitz nach vorne , also nicht im fahrbetrieb . ebenfalls sollte man die innenraumhöhe bei klappmechanismen im auge behalten . wie man zb. im dokker ne durchgehende platte reinzimmern kann findet sich in nem alten fred von mir . ist dann eig wie dokker van , nur pkw zulassung und scheiben drin . muss ganz ehrlich sagen die rundumsicht ist in der glaskiste schon nicht die beste , aber verblecht nochmal sicherlich schlechter. die spiegel haben mitunter nen fiesen toten winkel , da war ich schon ein zweimal froh das man sich umdrehen konnte um klarheit zu haben . ich bin jetzt zwar auch eher der lkw typ , sprich den innenspiegel benutze ich eig gewohnheitsmässig fast gar nicht . hab auch keinen rückpiepser , da geht alles nach gefühl oder sicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du wirklich VIEL reisen möchtest und in anbetracht dessen, daß Du kein junger hüpfer mehr bist, würde ich mir an Deiner stelle schon sehr überlegen, ob's nicht lieber eine (scudo, trafic u.ä.) oder zwei (transit, master, ducato u.ä.) nummern größer sein sollte. Die sind allesamt mit ordentlichen rabatten erhältlich und dann gar nicht mehr so viel teurer als ein gut ausgestatteter dokker, insbesondere dann, wenn man den doch deutlich höheren "wohnwert" berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minicamper

Hallo Tinuca,
schau mal bei Im Auto übernachten | Minicamper
da werden praktikabele Lösungen angeboten,weil man kein so großes Gepäckstauproblem bekommt und die Rücksitzbank nicht ausgebaut werden muß.
 
Hallo Tinuca,
schau mal bei Im Auto übernachten | Minicamper
da werden praktikabele Lösungen angeboten,weil man kein so großes Gepäckstauproblem bekommt und die Rücksitzbank nicht ausgebaut werden muß.

Für das Geld kannst du dir aber einiges selbst anfertigen. (siehe meine Signatur "Hochbett") Zu mindest bem MCV I wär mir die "Innenhöhe" zum schlafen zu gering.

Und Selbstbaulösungen, wo die Rückbank nicht ausgebaut werden muss, gibt´s auch. Den "Kofferaumboden" mittels Bretter auf Niveau der umgeklappten Rückbank bringen, fertig. Und platz für Krims-Krams bleibt dann auch.

Ich will den Erbauern von dem Ding Ihre Idee nicht madig sprechen -_- (Vater & Sohn-Gespann glaube ich), aber bei dem Preis ( der auch sicherlich gerechtfertigt ist), darf man über Alternativen mal nachdenken....
 
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen......

Ich fahre den Dokker mit einer Liegefläche über der umgeklappten Sitzbank.
Es ist möglich mit und ohne Sitzbank zu fahren. Der Platz als Stauraum ist ausreichend.
Nun kommt aber mein aber!
Ich nutze den Dokker nur für gelegentliche Übernachtungen, verlängerte Wochenenden oder ich fahre schon am Freitag nach der Arbeit weg um den Stau am Samstag nicht erleben zu müssen.
Meiner Ansicht nach ist das gut möglich. Damit bin ich super zufrieden.
Bei längerem Campen, oder wenn du nun viel mehr Zeit unterwegs verbringen kannst, würde ich etwas größeres kaufen.
Spätestens bei schlechtem Wetter wünscht man sich mehr Platz. Da würde ich mich dem anschließen, was mcvzuteuer schreibt.
Mein Bruder hat einen Fiat Scudo lange Version. Der hat nach meiner Ansicht die richtige Größe für längere Campingreisen so wie man sich die im Ruhestand vorstellt.
Im übrigen bin ich in 3 Jahren auch so weit und werde dann nach meiner heutigen Absicht mich auch nach was größeren umschauen und damit dann auch länger unterwegs sein.
Wie gesagt.... nur meine Meinung. Anschauen kostet nix...
 
also nur mal als Richtigstellung:

a. im Express mit Trennwand oder Stange (respektive ohne EasySeat System - nach Apfelanni "Rausreissitz") ist sehr wohl der Beifahrersitz verstellbar. (natürlich auch nach vorne).

b.) die Trennwand (sofern vorhanden) ist aus Metall und nicht aus "Plaste"



ansonsten kann ich nur Recht geben, wer länger campen will muß ein Zeltdach anschaffen oder was größeres kaufen.
 
Schau dir mal den Nissan Evalia (NV 200 ist die Transporter-Ausführung) an...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo liebe Dacianer!
Vielen Dank für die Inputs - für mich bleibt´s beim Dokker, bei gleicher Außenlänge hat er noch die beste Innenlänge, und der Preis ist auch nicht verkehrt. Ich denke nicht an Dauercampen, sondern an gemütliche Siesta und gelegentliche Übernachtungen, wenn sich kein Hotel finden läßt (ist mir am Weg nach Nordspanien leider schon ein paarmal passiert, und vorreservieren möchte ich nicht, denn dann müßte ich bei jedem Wetter und Stau bis dorthin fahren).

Beim PKW würde mich der Ausbau von 2/3 der Rückbank ev. interessieren, nur finde ich die Anleitung dazu nicht mehr - kann mir jemand mit einem funktionierenden Link weiterhelfen?

Besten Dank und liebe Grüße
Tinuca
 
https://www.youtube.com/watch?v=lALawLgJf2s

Meine Super einfach-Version

Wenn du schlaefst legst du die Taschen und am besten -stapelbare- Kisten auf die vorderen Sitze.
und wenn du faehrst kommt das Zeug einfach auf die Matraze hinter die Sitze.
Wenn du Fahrraeder mitnehmen willst - musst du jedesmal die haelfte der Luft ablassen.
Luxus ist das nicht aber wir haben es zu 2. 14 Tage und 3860 Km ausgehalten.

Wir fahren mit der Karre auf diese Weise bis zu 10x im Jahr in Urlaub (meist nur WE) und stellen uns auf Camping-Plaetze.
An deiner Stelle wuerde ich mir aber was größeres holen (Vito,Sprinter...)leider 3x so teur wenn´s reicht.

Beim PKW würde mich der Ausbau von 2/3 der Rückbank ev. interessieren, nur finde ich die Anleitung dazu nicht mehr - kann mir jemand mit einem funktionierenden Link weiterhelfen?

Ich hab den Amibance - da geht nur alles raus oder drin lassen.
Ich wuerde auf jeden Fall zum PKW und nicht zum Van greifen, der Van ist nur ne ueberdachte Schubkarre.Hat aber den Vorteil -falls du viel basteln willst, ne gute Grundlage dazu zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PKW würde mich der Ausbau von 2/3 der Rückbank ev. interessieren, nur finde ich die Anleitung dazu nicht mehr - kann mir jemand mit einem funktionierenden Link weiterhelfen?

Um die Frage zu beantworten:
(Leider kommen ja fast immer erstmal sehr viele [wirklich nützliche(!)] aber nicht die Frage beantwortenden Tipps;))

Also:

Der Ausbau ist so einfach, daß es keinerlei Anleitung bedarf!
Übrigens habe ich eine Ambiance, der sehr wohl 1/3 zu 2/3 Rücksitzbank hat.;)

Wenn man die Rücksitze komplett nach vorn klappt, sieht man, daß sowohl die linke 2/3-Seite, als auch die rechte 1/3-Seite nur mit jeweils einer Schraube gesichert ist.
Die betreffende Schraube herausdrehen, und den betreffenden Sitz-Teil nach rechts von seinem Führungsbolzen ziehen.
Das wars schon!
Bei der 2/3-Seite muß man kräftig drücken, weil die Polsterung erstmal gegen den Einzelsitz etwas zusammengedrückt werden muß.
Zurück bleibt eine Stange, auf der die Sitzhältfen ihren Drehpunkt haben., welche man aber sehr leicht überpolstern kann.
Wichtig!: die Gewinde der Befestigunsschrauben sind etwas empfindlich - also beim Ein-Und Ausdrehen schön mit Gefühl!
Diese Lösung würde ich also nicht empfehlen, wenn man das jeden zweiten Tag vorhätte, ansonsten eine super leichte Angelegenheit.
 
Der Ausbau ist so einfach, daß es keinerlei Anleitung bedarf!
Übrigens habe ich eine Ambiance, der sehr wohl 1/3 zu 2/3 Rücksitzbank hat.

Also muss der TE darauf achten das er auch eine teilbare rein bekommt, da es nicht selbstverstaendlich zu sein scheint.

Wie Omnivor schon geschrieben hatt:
Der Ausbau ist ein Witz.

Da wir noch zu 2. sind steht die Rueckbank seit dem ersten Ausbau im Keller.
Bis jetzt hab ich sie nicht gebraucht und deshalb nicht wieder eingebaut, sie ist leider auch recht schwer, da haettest du bei der Teilbaren auch den Vorteil das Gewicht aufzuteilen und leichter einzulagern.
Update:
Ich hab gerade gesehen das die jetzt Serienmäßig im Ambiance drin ist...seltsam das die bei mir nicht drin war als wir das Auto vor 1 Jahr neu gekauft haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ganz einfach: Nimm die Ausführung, die ich habe, weil ich perfekt und unfehlbar bin. Darum ist meine Auswahl die beste. Egal wofür.


So, jetzt mal Spaß beiseite.

Den Express/Van sollte nur nehmen, wer definitiv maximal eine Person im Fahrzeug mitnehmen will. Paare mit Kinderwunsch, Rentner mit Enkeln, Familien oder dergleichen sollten das also nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn nicht ein familientaugliches und zuverlässiges Erstfahrzeug zur Verfügung steht.

PKW und LKW können beinahe gleichwertig zum Camper umgebaut werden.

Der LKW hat ab Ausstattung Ambiance über 100 kg mehr Zuladung als die PKW-Variante und kommt mit einem strafferen und sportlicheren Fahrwerk.

Der LKW kann bei Festeinbau einfacher zum Wohnmobil umgeschlüsselt werden.

Nur beim Express/Van kann man "ohne Seitenairbag" ordern. Nur so ist auch der Beifahrersitz ausbaubar. Mit dem Easy-Seat-System innerhalb von Sekunden, mit normalem Sitz dauert es etwas länger. Macht natürlich nur bei Alleinfahrern Sinn.

Beim Express/Van kann man die Trennwand oder das Trenngitter einfach ausbauen, ist also kein Nachteil. Die Trennwand ist geschraubt, das Gitter ist rechts gesteckt/verriegelt und links geschraubt. Man kann ihn bis unters Dach vollladen und muss sich keine Sorgen um irgendwelche Fensterscheiben machen.

Den PKW kann man mit mehr als zwei Sitzen bewegen, den LKW nicht.

Der PKW hat in der zweiten Reihe Iso-Fix Halterungen für Kindersitze, der LKW hat sowas nicht.


Es sollte also nicht der reine Urlaubsbetrieb über die Version entscheiden, sondern der ganze Rest des Jahres!


Gruß
MadGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Dokker habe ich vor einem guten Jahr zum mini Camper umgebaut. Große Liegefläche über den Sitzen, die zur Sitzgruppe mit Tisch umfunktioniert werden kann, und für längere Touren (bei ausgebauten Sitzen) eine ausziehbare „Küche“ an der rechten Schiebetüre.

Letzten Sommer war der er jedes Wochenende in den Bergen im Camping Einsatz und hat sich sehr gut bewährt. Auch (wild-) Camping Touren zu zweit über mehrere Wochen in Skandinavien, Italien, Frankreich und der Schweiz waren damit kein Problem. Ich denke der Dokker ist für deine Belange also mehr als Ausreichend!

Zur Frage ob Express oder Van:

Easy: Ohne Fenster durch die Innenstadt fahren ist eine Qual, und Campen im dunkeln Express stelle ich mir extrem bedrückend vor. Dank der tieferen Ladefläche unter den Sitzen im Van entsteht massig Stauraum unter der Bettkonstruktion. Deshalb: bei gleichem Preis machst du mit dem Van nichts Falsch!

Inzwischen habe ich den Ausbau zwar nochmal veredelt, ich hänge mal ein ein paar Fotos vom Prototypen meines Ausbaus an!

Falls dir mein Dokker gefällt: Schreib mir eine PN, in ein paar Wochen wird er wohl endgülltig Verkauft!

Es ist ein 90PS Diesel in Top Ausstattung mit Navi, Tempomat, getönten Scheiben, Metallic, großen Alus usw. Haben Ihn 2015 gekauft und die ersten 3000 km sorgsam eingefahren, bei spritsparender Fahrweise im Urlaub ist daher meiste ne 4 vor dem Komma. Inzwischen hat er knapp 21000 km, kommt aber noch was drauf, weil es nächste Woche für 10 Tage campen in Frankreich geht;)
 

Anhänge

  • Dokker sitzen Gestell (2).jpg
    Dokker sitzen Gestell (2).jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 229
  • Dokker Liegefläche.jpg
    Dokker Liegefläche.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 209
  • Dokker Liegefläche vorne.jpg
    Dokker Liegefläche vorne.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 199
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 201
  • Dokker Kochen.jpg
    Dokker Kochen.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 212
  • ov_bild1.png
    ov_bild1.png
    37,5 KB · Aufrufe: 344
  • ov_bild2.png
    ov_bild2.png
    38,7 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück