Dokker Montagsauto

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Naja. Bin Mal gespannt was es beim nächsten Termin gibt. Werde es berichten. Bleibe natürlich vor Ort freundlich.

Aber vertrösten lasse ich mich nicht mit Sprüchen wie, Ihnen steht kein kostenloser Leihwagen zu".

Erstens haben die mir kulanterweise noch nie einen berechnet, zweitens sage ich ja auch nicht, Euch steht nicht der volle Kaufpreis zu.

Mich fragen echt viele Leute nach meiner Zufriedenheit mit Dacia. Weiß nicht wie es da bei euch aussieht. Bisher habe ich immer positiv berichtet. Das stelle ich jetzt ein. Gibt ja auch keinen Grund mehr dafür, auch wenn der Händler stets bemüht war.

Es ist meine Zeit und Geld was verplempert wird.
 
Es ist natürlich nicht schön, wenn der Himmel nass ist.
Aber wenn ich das richtig verstehe, hat der Händler kleine Probleme bei Kauf sofort beseitigt.
Dann warst Du 1 1/2 Jahr mit dem Auto und mit dem Händler voll zufrieden.
Jetzt ist der Himmel nass und Dir fällt jetzt auf, das die hinteren Scheiben nicht passgenau geklebt sind.
Der Händler ist bereit, die Schäden, kostenlos, zu beseitigen.
Und Du machst ein Fass auf, weil das nicht beim ersten Mal geklappt hat?
Vielleicht hatte er erst letzte Woche ein Fahrzeug, beim dem es an der Dichtung lag?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Es ist mittlerweile die Summe an Krempel. Die ständigen Werkstattbesuche wegen der Beseitigung. Das ist jetzt meine 6. Anfahrt wegen Mängeln. Da habe ich bei einem neuen Auto kein Bock drauf. Ständig hin, dann wird ein 2. Termin gemacht weil Teile bestellt werden usw. Da brauche ich mir keinen Neuwagen kaufen. Die tun mir auch keinen Gefallen mit den Reparaturen, dazu sind die verpflichtet. Und die Fensterdichtung zu wechseln, wenn es 20 cm weiter oberhalb des Fensters nass ist, sorry, da wollte jemand eine schnelle Lösung.
 
Ist denn die Reling nicht inzwischen korrekt montiert worden? Auf dem Foto sieht das doch arg nach dem Übeltäter aus...

Und vor allem, wie kann man das 18 Monate nicht bemerken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Die Stelle vorne ist nicht der Übeltäter. Aber die Frage ist berechtigt. Ist mir erst im September nach der Waschstraße aufgefallen, hatte es gemeldet und für die nächste Inspektion angekündigt.

Dann sind noch mehr Dinge aufgefallen. Ich Frage mich vor allem was da noch an Murks vorhanden ist, was man nicht so einfach sieht. Eine Qualitätskontrolle im Werk scheint es ja nicht zu geben.
 
Aber vertrösten lasse ich mich nicht mit Sprüchen wie, Ihnen steht kein kostenloser Leihwagen zu".

Die Rechtssprechung des Europäischen Gerichtshofs verweist hierbei ausdrücklich darauf das der Verkäufer bei Gewährleistung sämtliche mit der Gewährleistung verbundenen Nebenkosten zu erstatten hat.

Das ist jetzt meine 6. Anfahrt wegen Mängeln.


Auch hier hast du das Recht dir die Kosten der Anfahrten & Heimfahrten erstatten zu lassen.

siehe oben

Ich habe denen mehrere Tausend Euro in Rechnung gestellt bezogen auf Nebenkosten zur Gewährleistung !
 
So stark abstehende Dachreling-Auflagen kenne ich von Autos, wo die Dachlast (extrem?) stark überschritten wurde.
Da drückt sich die mittlere Auflage ein (muß nicht immer zu sehen sein), und vorn (oder/und) hinten steht sie durch die Hebelwirkung plötzlich so ab wie auf dem Foto zu sehen ist.

Sehr gut paßt dazu auch der Wassereinbruch von oben wenn (wie geschrieben) mittlerweile die Antenne ausgeschlossen werden konnte.
Dann ist irgendwo eine Verklebung oder Schweißnaht eingerissen (muß nicht an der abstehenden Stelle sein) und das Wasser sucht sich seinen Weg.

Bevor der Beitrag nachgeliefert kam:

...Ist mir erst im September nach der Waschstraße aufgefallen...

hätte ich auf eine Überlastung der Dachlast gewettet.

Es klingt eben außergewöhnlich unwarscheinlich, das das erst nach über einem Jahr aufgefallen sein soll (sowohl der Werkkstatt während mehreren Terminen als auch einem kritischen Halter) wenn es von Anfang an vorgelegen haben soll.
Daher kommt nun auch eine mögliche Beschädigung (Druck von oben) durch die Waschstraße in Betracht.

p.S.
Und auch ein undichter Wischwasserschlauch ist nicht selten verantwortlich für so seltsame Wassereinbrüche.
Muß man mal nachforschen wo der beim 17-er Dokker lang geht.
 
Wenn es vom Wischwasserschlauch kommen würde, müsste es man riechen können. Diese Flüssigkeiten sind meistens extrem gefärbt und parfümiert.. Einfach mal die Nase an die befürchtete Wassereintrittsstelle dranhalten und eine ganze Wischwasserfüllung mit ausgeschalteter Belüftung durchjagen / verspritzen. Wenn sich dann der Dachhimmel verfärbt oder anschliessend extrem riecht, hat man den Übeltäter. Wenn nicht, geht die Suche halt weiter..
Der Garagist könnte doch den Dachhimmel ausbauen und anschliessend durch eine Waschanlage fahren. So könnte er auch ausschliessen ob das Wasser von Draussen oder vom Wischwasser kommt.
Ob er sich diese Arbeit jetzt oder später macht, anstatt sinnlose Stunden für die Fehlersuche zu investieren..
Denn früh oder später muss er es eh machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Servus. Also auf dem Dach hatte ich bisher 2x etwas Transportiert wie bei meinem alten Logan auch (war nie ein Problem). Immer 3 Reisetaschen mit in Summe ca 50 Kg. Das ganze kommt in keine Box sondern eine Art Tasche. Wenn das schon ausreicht... Die restlichen Mängel hatte der Händler ja auch nicht bemerkt. Von daher...

Es kommt definitiv vom Regen. Kommt ja nur wenn es stark regnet. Ich kann mir auch vorstellen dass der Reling nicht korrekt verschraubt ist. Wegen der Garantie mache ich da aber nichts.
 
Wegen der Garantie mache ich da aber nichts.
Moin,
naja, ist auch ne Haltung. Hoffe, Du hast ne Garage oder wenigstens nen Autohafen, wo das Töff druntersteht.
Ich mein, wenn mir das Wasser beim fahren auf den Kopf tropft, wär mir die Garantie so ziemlich Rille, ich würd es abstellen wollen.
Gibt doch heutzutage so Kameras, etc., mit denen man per Video belegen kann, WAS man gemacht hat. Und sei es nur mal, die Verschraubungen der Reling nachzuziehen...
Mir persönlich wär es einfach zu doof, zuzuschauen, wie die Wasserflecken am Himmel immer größer werden, obwohl ich ne Vermutung hab, woher denn der Wassereinbruch kommt...

noch was zu Deinem Bild vom 4.12.:
Welches Ende der Reling ist das? Vorne rechts???
Ohne jetzt nachmessen zu gehen, kann man die Relingse falsch rum verbauen? Also, z.B. zwei linke?
Weil wenn die Reling net überlastet wurde und das die vordere rechte Ecke ist, .....
Obwohl, der Wasserschaden im ersten Post ist ja mitte/hinten links, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Der Einbruch ist hinten links kurz hinter der Rückbank. Das andere Bild ist vorne rechts, das ist korrekt.

Nein, das Auto steht auf der Straße. Wäre die Garantie rum, wäre das schon längst erledigt ;-) Aber ich kaufe keinen Neuwagen um direkt zu basteln. Habe nur die Scheiben selbst getönt und die AHK montiert. Der Rest ist Händlersache.

Schließlich zahlt man ja auch für die Garantie.
 
Hallo, zum Thema Wasser am Dachhimmel möchte ich Dir weiter helfen.
Die 6 eingeschweißten Gewinde auf dem Dach sind nicht zum Innenraum abgedichtet.
Das heißt, ist eine der 6 Reling - Verschraubungen locker oder die Dichtunterlage fehlt, wird es im Innenraum naß.
Dabei ist zu beachten, es sollten alle 6 Befestigungen kontrolliert werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
So es ging am 16.01. beim nächsten Werkstattbesuch weiter. Es wurden die hinteren Scheiben neu eingeklebt, der Lüftermotor und der rechte Dachreling getauscht. Darüber hinaus wurde links in der Mitte der Reling abgedichtet, scheint jetzt auch dicht zu sein.

Es hieß bei der Abholung, ist jetzt alles wie neu und picobello. Der Reling sieht immer noch sch.... aus, das wurde m.M. nach nicht richtig gemacht. Und den Himmel hatten die wohl für die Fehlersuche mit Dreckfingern nach oben geknickt, der hat jetzt Falten und schwarze Datscher.

Habe dann vereinbart, dass es im März bei der nächsten Inspektion einen neuen Himmel gibt und der rechte Reling muss bei der Abholung aussehen wie der linke, komme was wolle.

Das nimmt einfach kein Ende. Wenn die 2 Punkte korrekt erledigt sein sollten, dann ist das Auto so wie es sein muss.
 
Wenn die 2 Punkte korrekt erledigt sein sollten, dann ist das Auto so wie es sein muss.

Das wünsche ich Dir. Viel Glück! Meld Dich aber bitte auch, wenn Du nach ner Weile wieder glücklich mit dem Auto bist. Das stärkt den Optimismus anderer. Shit can happen. Aber wie heißt es noch so schön: "Licht am Ende des Tunnels".....

Schönes Wochenende

Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück