Dokker Montagsauto

Verkehrsrechtschutz ist nicht notwendig, das betrifft einfaches Kaufrecht, das ist in jeder normalen Rechtsschutzversicherung enthalten :). Es geht ja nicht um einen Unfall oder "irgendwas, das im Verkehr passiert ist oder damit zu tun hat".

.

Was bitte ist normaler Rechtsschutz?

Ich kenne nur Vollrechtsschutz als Komplettpaket (Privat-,Berufs-, Verkehrsrechtsschutz)
und Verkehrsrechtsschutz als eigenständiges Produkt. (Ist billiger als der Vollrechtsschutz)

Der Verkehrsrechtsschutz deckt auch Gebiete ab, die auf den ersten Blick nichts mit dem Verkehr zu tun haben. So zum Beispiel Vertragsfragen im Zusammenhang mit einem Wagenkauf, ob neu oder gebraucht.
 
Na, na! So oberheftig ist es ja nun auch wieder nicht, als das man nicht eine gute Lösung ohne großen Zampano erreichen könnte. Die Beule vom Anfang ist längst kein Thema mehr und die Sache mit dem Dachträger und Wassereinlaß kann man aus der Welt schaffen. Wenn das Auto sonst super ist. Vielleicht ist die Sache mit der Heckscheibe und den eingestellten Hecktüren ja auch noch verbesserbar. Ärgerlich ist das alles wohl, aber halt auch für den Händler. Der hat das sicher nicht absichtlich gemacht.
 
Ärgerlich ist das alles wohl, aber halt auch für den Händler. Der hat das sicher nicht absichtlich gemacht.

Absichtlich bestimmt nicht, aber ein schlechtes Gewissen brauchst Du auch nicht haben.

Die festgestellten Mängel die er nacharbeiten / beseitigen muß, bekommt er wiederum vom Fahrzeughersteller vergütet.
Durch Deine Reklamation verschaffst Du ihm praktisch Werkstattauslastung und somit Umsatz.
 
Wut, barsche Formulierung, Drohungen und lauter Ton, - das alles wird vom Gegenüber reflektiert und kommt zurück.
Wie man in den Wald hineinruft ..............

Letztlich schädigt man sich selbst, wenn man gleich von Anfang an das Rauhbein markiert, weil dann selbst bei einem "noch" Kompromissbereiten Gegenüber sofort die Klappe fällt.
Im Grunde genommen auch normal, denn die meisten von uns würden genau so reagieren. -_-
 
Und? Was hat Deine Verhandlung mit dem Händler ergeben? Wird sicher einige hier nun interessieren, man lernt ja gern dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So jetzt mal Rückmeldung zu meinem Fall. Ich war beim Händler, es wurde eine Tür(!!)-Dichtung gewechselt und als Übeltäter deklariert. Davon abgesehen habe ich einen 2. Termin bekommen, da Teile bestellt werden mussten. Der Mietwagen wurde mir kurzfristig nicht in Rechnung gestellt.

Soweit war das dann auch erst mal ok für mich. Im nächsten Termin wird folgendes erledigt: Austausch des Himmels, neuer Gebläsemotor (Lüftung), hintere Seitenscheiben ausbauen und neu einsetzen.

So, jetzt kommt das Beste: Es hat ordentlich geregnet und (Trommelwirbel).... Tataaaaa, Himmel nass. Ein Traum.
Habe denen direkt geschrieben, erster Nachbesserungsversuch ist gescheitert, nach dem 2. Fehlversuch gehört das Auto euch.

Unglaublich, oder? Ich habe denen gleich gesagt, dass das bestimmt nicht die Fensterdichtung ist. Aber nein, "wir haben uns das genau angesehen".

Ich berichte wie es weitergeht. Am 10.01. ist der nächste Termin. Da werde ich dann drauf bestehen für den Wagen nichts zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, sorry, frohe Weihnachten natürlich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Reling abgedichtet ? Es ist halt einfach alles auf die Türdichtung zu schieben.

dermike
 
nabend,
foa, frohe Geburtsfeierlichkeiten@all.

Nun ja, was die Reling angeht, selbst bei meiner formschönen Reling ohne ABE aus der Bucht lag ne (ziemlich große) Tube schwattes Silikon bei.
Ich hab zwar nicht ganz gerafft, wozu, denn unter den Plastikblindstopfen bei Apo ging keins der sechs Löcher durch, aber ich hab brav in jedes Loch ne gehörige Menge der schwarzen Masse gedrückt.
Schaden kann es ja nix. Als ich die Reling fest hatte, hab ich überschüssiges Silikon halt weggewischt.
Aber sowas wie den vorderen Befestigungspunkt bei Harakiris Reling, tztztz. Die hängt vorne doch nur auf den ersten Gewindegängen.....
Mach mal den mittleren Befestigungspunkt lose, zieh vorne und hinten nach und dann schraub die Mitte wieder fest.
So ne Reling ist doch kein Hexenwerk.
Bei mir waren es vorne und hinten M8-Imbusschrauben und inner Mitte ne solide M10 Sechskantschraube.
Und das bei ner 80-Euro-Chinareling mit ohne ABE.
Trotzdem kann ich mit etwas Schwung meinen Dokker an der Reling auf die Seite legen.
Der zweite Schwachpunkt für nen Wassereinbruch ist echt die Antenne.
Die Originalantenne ist genau so nen langes Viech, wie ich damals am R19 hatte und auch da hatte ich ne wassergekühlte Innenlampe. Iwann hatte ich die Nase voll und zog ne Wulst Sanitärsilikon um den Antennensockel.
Schön verschmiert und dicht.
Bei Apo hab ich die Peitsche bereits gegen ne Stummelantenne getauscht und hab keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin. Also da das Auto noch 1,5 Jahre Garantie hat, werde ich keinen Mangel selbst beheben. Ich habe schon sehr viel an meinen vorherigen Autos selbst gemacht, u.a. Anhängerkupplung, Bremsen, Fahrwerk, Radlager, aber das sehe ich echt nicht ein.

Ich habe dem Händler gesagt, dass ich mir nicht im Entferntesten vorstellen kann, dass die Türdichtung dafür verantwortlich sein soll. Aber mir wurde versichert, dass der Mechaniker das geprüft hätte. Beim nächsten Besuch werde ich dann mehr diskutieren und unterstreichen, dass Nachbesserungsversuch Nr 1 nun gescheitert ist und nur noch 1 Versuch aussteht.

Scheitert der auch, wird das ein Fall für den Rechtsanwalt. Habe jetzt definitiv genug.
 
Vielleicht auch einfach mal die Antenne festschrauben und abdichten. (Lese grad, dass es die nicht sein soll)... Ich hatte meine auch abgedichtet als in der Waschanlage etwas Wasser im Himmel stand. Bevor ich ich da 8x mal einen unmotivierten Schrauber ran lasse, liebe selber in 20 Min. erledigt. Evtl. auch die Windschutzscheibe nicht vernünftig verklebt...
 
Also ich würde nix selber basteln... Bei einem Neuwagen erwarte ich einfach das der Händler sowas macht....
Am ende bekommt man noch ärger weil man selber was bastelt...

(Selbst die Abstandshalter die an der Scheibe vergessen wurden habe ich vom Händler entfernen lassen... Zum einen hatte ich Angst was kaputt zu machen zum anderen habe ich es ja auch bezahlt)

Dafür kann der Händler zumindest bei mir erwarten daß ich in der Regel freundlich und ruhig auf ihn zukomme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Also ich habe dem Händler jetzt noch Mal sachlich und halbwegs freundlich geschrieben, dass es mir reicht und ich beim nächsten fehlgeschlagenen Reparaturversuch einen Anwalt beauftrage.

Mir reicht es und ich habe auch kein Bock mehr so zu tun als wäre es in Ordnung. Zahle ich meine Rechnung nicht, bekomme ich wahrscheinlich auch direkt eine schriftliche Mahnung mit Frist, oder?

Die Antenne und Scheibe kann ausgeschlossen werden. Das kommt vom linken Rehling (Mitte), da bin ich mir sicher.

Aber die müssen das finden, das sind die "Spezialisten". Ich mache an dem Auto gar nichts. Noch mal ein nasser Himmel, dann reden wir über eine Rückabwicklung oder sie müsse n was vom Kaufpreis erstatten, dann aber nicht nur 500€...
 
Ho Ho....
Frohe Weihnachten,an alle erst einmal.


Es war einmal ein Skoda Fabia Combi 1,9 L Diesel Bj.2001,der drei Wochen nach dem Neukauf im Winter
Eiszapfen am Himmel an der Heckklappe hatte.
Wunderbar dachte ich........:bang:
Ab zum Skoda Händler,und dann ging die Odyssee los.Nach fast einem Jahr,im Sommer Vogeltränke,müßte
ich mir ein Anwalt zu Rate ziehen.
Und siehe da,auf einmal war der Händler zur Kooperation bereit.Habe ein Fabrik Neuen Wagen bekommen.
Abzüglich,der gefahrenen Kilometer.Allgemeine Rechtsprechung.
Summa summarum ein langer Weg.Aber immer schön Ruhe bewahren,alles andere bring nichts außer noch mehr
Ärger.
Und am Ende stelle sich heraus ,das die Schweißnaht Heck-Dach undicht war.Auto ist laut Händler wieder zurück
in die Fabrik gegangen.
Und auf keinen Fall Angst machen lassen,es ist dein gutes Recht ,ein heiles Auto zu bekommen.:yes::yes::yes:

Schöne Feiertage noch
 
Hmm,der Wasserfleck ist an Himmel und es wird eine Dichtung getauscht die im Bereich darunter liegt?:think:
Wasser fließt normal nach Unten.Ok aussen verteilt es sich durch den Fahrtwind auch anders,aber nicht innen.
So einen Luftstrom schafft das Gebläse niemals.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück