Dokker Montagsauto

Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Erst mal Hallo.

Also ich habe im 04/2017 einen Sommer Stepway für 16.000 € erworben.
Ich hatte 3 Jahre lang vorher einen Logan und war sehr zufrieden mit Auto und Händler.

Ich habe den Fehler gemacht und bei der Übergabe nicht akribisch auf Mängel untersucht.

Nach 1 Tag ist mir eine Delle in der Motorhaube + Lackschäden, schief eingestellte Hecktüren und vermurkster Unterbodenschutz aufgefallen. Zwischen 2 Blechen war auch noch abgerissenen Klebeband... Einen Termin beim freundlichen gemacht, das wurde soweit behoben. Der Lackschäden wurde nur mit einem Stift korrigiert. Das hat mich schon genervt, habe aber keinen Aufstand gemacht.

So mittlerweile nach 1,5 Jahren saugt sich mein Himmel an Regentagen mit Wasser voll und tropft herunter. Saugeil! Termin in 4 Wochen bekommen! Dabei noch festgestellt, dass die hinteren verklebten Scheiben einen Überstand haben, also nicht sauber eingebaut wurden.

Habe mich dann über das komplette Auto bei Dacia Deutschland beschwert, die widerrum sagen einem, dass man keinen Vertrag miteinander hat und man sich mit dem Händler einigen soll. Also ist die Homepage vollkommen für den Boppes. Da wird wohl nur Lob gern empfangen. Die ziehen sich komplett aus der Affäre.

Bin jetzt am Überlegen einen Anwalt zu beauftragen. Das Auto ist einfach nur bescheiden verarbeitet. Nicht billig an sich, sondern schlecht zusammengebaut. Für die Reparaturdauer soll ich auch noch den Mietwagen selbst zahlen.

Die Kiste kotzt mich einfach nur noch an.
 

Anhänge

  • IMG_20181203_090052.jpg
    IMG_20181203_090052.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 266
  • cameringo_2018-11-10_095358.jpg
    cameringo_2018-11-10_095358.jpg
    57 KB · Aufrufe: 269
War das Fahrzeug neu bei Kauf?
Also bist Du noch in der Gewährleistungszeit (2Jahre oder wenigstens noch in der Garantiezeit (3Jahre))? Falls ja, suche bitte einen Anwalt auf da ist dann auch dein Händler für zuständig gerade da er ja da wohl was so gefummelt hat ohne das es past.
Falls nein, wird sich Dacia nicht rausreden können wenn das Fahrzeug noch unter 3 Jahren alt ist und du alle Inspektionstermine pünktlich gemacht hast.
 
Hallo,
da war doch hier ein Bericht, nachdem bei nassem Dachhimmel die Antennenverschraubung überprüft werden soll.
Es wird doch hoffentlich keine Schweißnaht undicht sein.

dermike
 
Hallo,
da war doch hier ein Bericht, nachdem bei nassem Dachhimmel die Antennenverschraubung überprüft werden soll.
Es wird doch hoffentlich keine Schweißnaht undicht sein.

dermike
Wenn dem so ist, und noch Gewährleistung oder Garantie vorhanden ist, ist es Händler bzw Herstelleraufgabe das abzustellen. Vor allem in Bezug auf ggf. folgeschäden die dadurch entstanden sind aber noch nicht sichtbar sind. (Das ist gerade auch für die Zeit dann nach der Garantie wichtig).
Ansonsten war es ein Fahrzeug das schon keine Garantie oder Gewährleistung hatte, ist der Tipp von @dermike vermutlich der richtige.
 
Sowas ist mir vor 24 Jahren mal passiert, hatte einen Vorführwagen mit 67Km gekauft. Der war innerhalb der 3 Jahre immer für kleinen Mist bei der Vertragswerkstatt.
Einiges wurde auf Kulanz erledigt.
Na zum Glück hat fuhr dann nach 3,5 Jahren ein LKW aufs parkend Fahrzeug auf , rückwärts, technischer KO.
Frauchen konnte nicht verstehen, dass ich gelacht habe.:D
Das schöne Auto:yes::D:lol::D
 
Moin!
Ich versteh das so, das die anfänglichen Ärgerlichkeiten vor 1,5 Jahren einvernehmlich behoben waren. Und jetzt neu die Sache mit der undichten Antennendurchführung aufgetreten ist. Das kann aber, wie schon gesagt wurde gut auch vom An- und Abschrauben, Rütteln etc. Der Antenne kommen. Durchführung prüfen und Abdichten dürfte kein großes Ding sein.

Klar, bei 16 Riesen würd mich sowas auch ein Bißchen auf die Palme bringen, aber wenn sonst alles gut ist, hey, das Auto deshalb *** :) finden brauchst Du nun auch wieder nicht. Wenn Du es mit 3 Jahren Alter gebraucht erworben hättest, hätte Dich nix davon aufgeregt! Sieh es positiv: Für die richtig Dicken Dinger hast Du noch viel Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst mal danke für die Rückmeldungen. Also das Auto war niegel nagel neu, ich habe noch bis 04/2020 volle Garantie, der war sogar schon 2x zum Ölwechsel da (1x davon war die 1. Inspektion).

Und ja die Mängel damals wurden einvernehmlich geklärt. Der Händler an sich ist wirklich immer sehr bemüht, nur der Lackstift hat mich genervt beim neuen Auto.

Das Wasser kommt nicht von der Antenne. Es sammelt sich ausschließlich hinter dem Fahrersitz. Also entweder vom Dachgepäckträger, oder von einer Schweißnaht. Sollte es die Schweißnaht sein, können die das Auto behalten. Ich lade Mal noch ein Bild hoch wie der Dachgepäckträger aussieht. Und an der Stelle läuft nichts rein. Das sollte dann bei der nächsten Inspektion mit gemacht werden, aber das werden die jetzt beheben müssen. Das Bild sagt schon alles. Scheißegal, hauptsache die Kiste ist vom Band...

Das Auto an sich ist echt super, aber die Leute, die es zusammengespaxt haben, hatten schon bessere Tage, um es freundlich zu formulieren. Ich warte Mal den Montag ab. Ich werde auf jeden Fall auf einen Tausch des Himmels bestehen. Der war jetzt schon so oft nass. Und wegen dem Rest werde ich auch noch rumstänkern. An kalten Tagen quietscht das Gebläse, die Bremsen quietschen neuerdings... Was ein Abturn.
 

Anhänge

  • cameringo_2018-11-10_095547.jpg
    cameringo_2018-11-10_095547.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 248
Bin jetzt am Überlegen einen Anwalt zu beauftragen. Das Auto ist einfach nur bescheiden verarbeitet. Nicht billig an sich, sondern schlecht zusammengebaut. Für die Reparaturdauer soll ich auch noch den Mietwagen selbst zahlen.

Die Kiste kotzt mich einfach nur noch an.


Hallo. Mein Tipp: ( Da ich zufällig aus dieser Stadt bin )


Ruf dort an und lass dir einen RA Kollegen (Verkehrsrecht) aus deinem PLZ Bereich nennen.
Zu dem gehst du dann.

Rechtsanwälte Gebhardt & Kollegen - Arbeitsrecht, Erbrecht, Familienrecht, Mietrecht, Baurecht, Medizinrecht, Reiserecht - Homburger Tage

Die besten Verkehrsrechtanwälte Deutschlands kennen sich untereinander und treffen sich regelmäßig.
Verkehrsrechtsschutz solltest du allerdings haben...


Ich will nicht sagen, ein normaler RA käme damit nicht klar. Einfach nur einen Hinweis, wie und wo man
einen Staranwalt für solche Probleme finden kann.
 
Ok, das letzte Bild hätte bei mir das Maß allerdings auch voll gemacht. Kann sein, daß nur der Eindruck besteht, daß da nix reinläuft. Aber Wasser sucht sich manchmal abenteuerliche Wege, vor allem mit Winddruck bei der Fahrt.

Viel Glück und fairen Händler!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich warte jetzt Mal den Termin am Montag ab. Bisher war der Händler immer kulant und entgegenkommend. Ich werde denen aber deutlich sagen, dass ich die Faxen dicke habe und weder Zeit noch Lust auf ständige Aufenthalte. Werden die Mängel nicht vollständig behoben gebe ich den Fall dem Rechtsanwalt. Bin ja im Rechtschutz. Dann ziehe ich alle Register. Ich bin soo gespannt auf Montag.
 
Bisher war der Händler immer kulant und entgegenkommend. Ich werde denen aber deutlich sagen, dass ich die Faxen dicke habe und weder Zeit noch Lust auf ständige Aufenthalte. Werden die Mängel nicht vollständig behoben gebe ich den Fall dem Rechtsanwalt. Bin ja im Rechtschutz. Dann ziehe ich alle Register. Ich bin soo gespannt auf Montag.

Die dicken Sätze sind denke ich die richtigen, die mit den Faxen dicke, weder Zeit und Lust, ziehe alle Register, würde ich nicht bringen (nur im Stillen denken, aber nicht während der Verhandlung!)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, vor so etwas eine gute Runde zu Joggen, damit das Adrenalin des Zorns raus ist. Der andere wird ebenfalls juristisch abgesichert sein. Sobald man zu früh wütend mit dem Anwalt droht, kann der andere auch in Streß geraten und auf stur schalten, weil er weiß, dass es dann eben diesen juristischen Weg geht. Da kann er die Dinge laufen lassen und am Ende gucken, zu was er nun exakt verpflichtet wird. Ist für viele manchmal weniger Nerv als sich zu bemühen, den ohnehin unzufriedenen Kunden noch zufriedenstellen zu wollen.
Ist man aber ohne Zorn oder Adrenalin, sondern freundlich sachlich und gleichzeitig sehr fest und bestimmt und macht deutlich, wie man sich wünscht, dass die Sache aus der Welt geschafft wird, dann geht es meist besser.

Ein guter Trick, wie man die Drohung mit dem Anwalt ohne beim anderen Stress auszulösen anbringen kann ist, ganz ruhig und wie Rat suchend freundlich zu fragen: "Oder was meinen Sie, wie ist da Ihre Erfahrung mit solchen Fehlern an Neufahrzeugen, macht es mehr Sinn, daß ich das über meine Rechtschutzversicherung laufen lasse und einen Anwalt hinzuziehe? Für den Fall, dass.... es kann ja sein, oder? Was wäre für Sie und Ihr Unternehmen einfacher, um das Problem zu lösen?"

Dann kann man, wenn man sich nicht sicher ist, ob es für einen gut läuft, immer noch sagen, man prüfe, wie es nun weitergeht.

Der beste Zeitpunkt ist nicht früh morgens nach Öffnung des Büros, denn da kommen die gerade aus dem wohligen Heim ihrer Lieben, hoffen auf einen guten Tag, und der fängt dann sehr unfreundlich an (und das an nem Montag!).
Cool ist dagegen nach der Mittagspause, wenn sie schon Land voraus (Feierabend) sehen, und bemüht sind, den Tag nicht noch zu schrotten. Sind auch nur Menschen, und die haben das Auto nicht gebaut.

Just my two ...

Viel Glück!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für den Tipp. Das ist von der einen Seite richtig. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich bereits mit einem BMW Autohaus eine solche Klärung hatte, da die der Meinung waren eine Gebrauchtwagengarantie beinhaltet nicht die Klimaanlage.

Da waren auch große Sprüche "keine Chance, dann gibt es garnichts" und am Ende haben die sich tierisch aufgeregt, dass ich die tatsächlich vor Gericht ziehen würde wenn die das nicht zahlen. Die Angebote von denen waren lachhaft (ich die Teile, die den Einbau, wobei fast die komplette Klima defekt war) war aber eine komplett andere Geschichte, aber die Gewährleistung fast vorbei.

Ich bin da diesmal nicht darauf aus aber auch nicht mehr auf Schmusekurs. Ich sage denen schon deutlich was ich erwarte. Andernfalls soll es eben der Anwalt klären, habe da Null Probleme mit und auch keine schlechten Erfahrungen.

Kann auch ohne Probleme zukünftig was anderes fahren. War mit meinem Logan und dem Service halt nur total zufrieden. Das sieht jetzt jedoch anders aus. Bin zuvor 13 Jahre Opel gefahren. Bekomme da auch 20% ab Werk.
 
Verkehrsrechtschutz ist nicht notwendig, das betrifft einfaches Kaufrecht, das ist in jeder normalen Rechtsschutzversicherung enthalten :). Es geht ja nicht um einen Unfall oder "irgendwas, das im Verkehr passiert ist oder damit zu tun hat".

Ich persönlich würde vermutlich die Kiste bei denen auf den Hof stellen, das ist ja ein Fass ohne Boden.
 
Man kann bei jedem Auto Pech haben. Nur muß es mal ein Ende haben mit den Problemen.
Wenn ich 2 Mal wegen Mängeln den Händler kontaktieren müsste, ginge alles nur noch über meinen RA
Der sollte dann auch jedeasmal wenn ich auf das Auto verzichten müsste einen Mietwagen erkämpfen.
Habe mein Geld nicht gestohlen und verlange dafür gute Ware.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück