Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hallo,
bisher lese ich nur mit, aber jetzt hab ichmal eine Frage an euch.
Meinen Dokker habe ich im August 2019 als Neuwagen gekauft. Nun bin ich kurz vor 20.000km und wollte ihn zur Inspektion bringen. In der Werkstatt wurde mir gesagt, ich hätte schon den neuen Motor drin und der bräuchte erst bei 30.000km zur Wartung. Ist das so? Also ich gehe eigentlich davon aus, dass die im Dacia-Autohaus das wissen, aber ich bin mir da jetzt unsicher und will natürlich nicht die Garantie verlieren... Wisst ihr da etwas?
 
In der Werkstatt wurde mir gesagt, ich hätte schon den neuen Motor drin und der bräuchte erst bei 30.000km zur Wartung. Ist das so?
Zu Deinem Auto hast Du das sogenannte Wartungsprogramm ausgehändigt bekommen. Dort stehen die Wartungsintervalle für Dein Fahrzeug mit der dem Fahrzeug eigenen VIN drin.

Gehe bitte nicht davon aus, dass die im Dacia-Autohaus das wissen. Dann wäre Dein Dacia-Autohaus eine rühmlich Ausnahme.
 
Meiner ist von letzter Woche und ich war auch sehr erstaunt, dass die Wartung erst bei 30.000 km stattfindet.
Der Wartungsplan sagt folgendes:
- nach einem Jahr oder 30.000 km Dacia A-Service
und
- nach einem Jahr oder 30.000 km wechsel des Reinluftfilters

Dacia A-Service ist: Kontrolle hintere Stoßdämpfer, Kontrolle Motorölstand, Kontrolle Manchette, Silentblöcke, Kugelgelenke, und noch paar andere Kontrollen

Nach 2 Jahren oder 30.000 km Dacia B-Service: da kommt dann der Motorölwechsel unf diverse andere Sachen. wäre jetzt zuviel das alles aufzulisten.

Also, nach einem Jahr kommt nicht viel außer du fährst in diesem Jahr 30.000 km. Aber definitiv geht er zur einjährigen Kontrolle, egal welcher Km Stand.

Dieses Blatt gehört beim Erwerb des Fahrzeugs dazu. Ist gestempelt und unterschrieben. Fahrgestellnummer ist drauf. Sind bei mir 10 DIN A 4 Seiten. Nennt sich "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service"

Gruß,
Stephan
 
Also, nach einem Jahr kommt nicht viel außer du fährst in diesem Jahr 30.000 km. Aber definitiv geht er zur einjährigen Kontrolle, egal welcher Km Stand.

Dieses Blatt gehört beim Erwerb des Fahrzeugs dazu. Ist gestempelt und unterschrieben. Fahrgestellnummer ist drauf. Sind bei mir 10 DIN A 4 Seiten. Nennt sich "Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service"

Hallo Stephan,
dankeschön!

Seltsam, dass ich das bei meinen Unterlagen nicht finde - 10 Seiten sind ja eigentlich nicht zu übersehen.
Da ich jetzt nach gut einem halben Jahr schon fast auf 20.000 km komme, werden die 30.000 wohl vor dem 1. Geburtstag voll werden. ;-)

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Hallo Stephan,
dankeschön!

Seltsam, dass ich das bei meinen Unterlagen nicht finde - 10 Seiten sind ja eigentlich nicht zu übersehen.
Da ich jetzt nach gut einem halben Jahr schon fast auf 20.000 km komme, werden die 30.000 wohl vor dem 1. Geburtstag voll werden. ;-)

Liebe Grüße,
Kathrin

Bei mir war es nur ein A4-Blatt, welches ich rein zufällig im ganzen Papierstapel der beim mit Auto dabei war, gefunden habe.
 
Ich würde keine 30000km mit dem Öl fahren, das vertragen die heutigen Motoren nicht so gut.
Meine Autos bekommen bei 15000 frisches Öl nach Herstellervorgabe,dann hat es seinen Dienst erfüllt.
 
Ich würde keine 30000km mit dem Öl fahren, das vertragen die heutigen Motoren nicht so gut.
Meine Autos bekommen bei 15000 frisches Öl nach Herstellervorgabe,dann hat es seinen Dienst erfüllt.
Ob das nun gut ist oder nicht ist ein eigenes Thema und hängt auch vom Einsatz des Fahrzeugs ab. Aber für die Garantie/Gewährleistung ist die Einhaltung der Intervalle wichtig. Früherer Ölwechsel schadet dem Motor natürlch nicht, höchstens der Umwelt. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
 
Danke, ihr Lieben!
Dann werde ich einfach mal im Autohaus vorbeifahren. Wenn die das in ihren Unterlagen gesehen haben, dass bei mir die Wartung erst bei 30.000 km fällig ist, solte es ja möglich sein, mir ne Kopie von dem Plan zu geben bzw. ihn auszudrucken.
Zur Nutzung - unter der Woche fahre ich eigentlich nur immer 3 km zur Arbeit. Dafür geht´s dann an den Wochenenden auf lange Touren mit meist gemütlichen 130 km/h auf der Autobahn.
 
Ich gebe mal die Tibetanische Gebetsmühle:
Bei MyRenault mit der FIN anmelden und schon hat man alle Daten und Wartungstermine.

Vielen Dank an die Tibetanische Gebetsmühle! :-D

Hab mich da jetzt mal angemeldet. Aber da wird leider bisher nur die Inspektion nach Zeitablauf, nicht nach km angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück