Dokker in Deutschland EUR 1000 teurer?

wieso muss ich die teuerste ausstattung nehmen, wenn ich einen 7-sitzer haben möchte?
nur den basis-lodgy gibt es nicht als 7-sitzer.

der ambiance dci 90 kostete damals 13.490€
+ 590€ sitzpaket
+ 950€ klang und klima (klima ist ein must-have)
macht zusammen 15.030€
dann kommt nach die überführung dazu.

also bin ich doch besser bedient, wenn ich einen dci 110 prestige für den gleichen preis als eu-import nehme und dazu noch die komlette ausstattung habe, oder?

Naja, der Ambiance 7-Sitzer als EU - Import ist ja auch billiger.
Meine Meinung ist eben, ein Dacia aus Preisgründen lohnt sich nur bei den einfachsten Modellen. Bei den anderen Austattungen gibt es Alternativen, die zwar höher im Listenpreis sind aber auch höhere Preisnachlässe bekommen.

Wenn man also 16 000 Euro ansetzt für einen gut ausgestatteten Lodgy 7-Sitzer beim EU - Händler gibt es in dem Bereich eine ganze Menge Alternativen die etwa gleich teuer sind oder nur unwesentlich teurer.

Oft haben diese günstigen 7-Sitzer der Konkurrenz dann leistungsstärkere Motoren was sicher auch nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Ein Kia Karenz z.B. bekommst Du auch in dem Preisrahmen, der hat dann aber eben 20 PS mehr. Ist dann der Lodgy wirklich noch komkurrenzlos günstig?

Beim MCV oder Dokker gibt es dann wahrscheinlich sogar noch mehr Alternativen (Pford Pfocus usw).

Man sollte auch einmal die Gründe der anderen respektieren und akzeptieren und nicht immer anderen seine eigene Meinung aufzwängen. Du hast dich ja auch selbst entschieden und dir nicht reinreden lassen.

Welche Gründe?
Ein Carport bietet eigentlich nur wenig Schutz vor vereisten Scheiben. Auch sonst hat es doch eher wenig Vorteile. Wenn Du morgens losfährst brauchst auch keinen Sonnenschutz, das Argument ist also für eine Mutter auch Quatsch. Oder Du stellt es eben neben eine Wand, unter einen Baum usw.

Ein Carport schützt das Auto vor Witterungseinflüssen, aber das ist doch bei einer Billigkarre total egal. Bei einem Porsche 911 aus 1963 sicherlich zu empfehlen, aber bei einem Lodgy?

Zuletzt bearbeitet:
>> Pitz ... Offensichtlich fehlt dir hier der Bezug zur Realität

auch. aber ihm scheint der bezug zu DACIA komplett zu fehlen - er hat ja keinen, und will auch keinen, und mag auch keinen. warum er sich dann im DACIA forum herumtreibt, verstehe wer will.

gruss - henry

Es ist doch recht interessant, dass es auch in diesem Forum Leute gibt, die nur herumstänkern, aber noch nicht mal den Mut haben, in ihrem Profil anzugeben, welches Auto sie fahren.

@Pitz

Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die für eine (Zitat) "Billigkarre" von 10.000€ oder 15.000€ lange arbeiten und sparen müssen. Denen dann ihr Auto nur schlecht zu reden finde ich ziemlich unnötig.

Uli

>> Pitz ... Offensichtlich fehlt dir hier der Bezug zur Realität

auch. aber ihm scheint der bezug zu DACIA komplett zu fehlen - er hat ja keinen, und will auch keinen, und mag auch keinen. warum er sich dann im DACIA forum herumtreibt, verstehe wer will.

gruss - henry

Wer sagt dass ich keinen haben will?
Wo steht dass ich keinen mag?

Die Frage ist doch einfach "wann ist ein Dacia billig" und "wann ist er nicht billig sondern genau so teuer wie andere Modelle seiner Klasse"?

Ich würde mir schon einen Dacia kaufen als nächstes Auto, aber nur wenn dieses Auto günstiger ist als ein verhgleichbarer anderer Neuwagen.

Und ich denke dass ist der Grund warum sich Leute Dacia kaufen, weil sie billig sind oder zumindest billig scheinen.
Oder sieht das jemand anders?

Hast Du Dir schonmal Gedanken darüber gemacht, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die für eine (Zitat) "Billigkarre" von 10.000€ oder 15.000€ lange arbeiten und sparen müssen. Denen dann ihr Auto nur schlecht zu reden finde ich ziemlich unnötig.

Ja, ich z.b.
Und ich hab hier auch geschrieben was für ein Auto ich fahre, ich glaube da wird es schwer sein jemanden zu finden der ein billigeres und älteres Auto fährt als ich in dass die letzt Jahre so wenig Geld hineingesteckt wurde aber das erstaunlicherweise immer noch fährt!

Und gerade weil ja der Dacia ein Billigauto sein will oder sein soll verstehe ich da die Herangehensweise einiger Leute nicht, z.B. indem man ein Carport für 10 000 Euro für so ein billiges Auto bauen will.
Jeder soll machen wie er will, aber verstehen muss ich es nicht oder?

Und das hat nichts mit herumstänkern zu tun, eher mit "wundern".

Zuletzt bearbeitet:
Oder sieht das jemand anders?

Ja, ich. :)

Uns hat der alte MCV nach einer "Miffahrt" so gefallen, daß wir uns gar nicht nach einem anderen Fahrzeug umgesehen haben.

Es mußte einfach ein MCV sein, so einfach war das! B)

edit:
auch ein Carport hat aus meiner Sicht absolut nichts mit dem Fahrzeugwert zu tun.
Entweder will man ihn, ....... oder nicht.

Ich kann mir ja auch Alufelgen für 1000.-€ auf ein Fahrzeug montieren, das nur noch 1200.-€ wert ist, - nur weil sie mir gefallen und ich sie haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vorher Renault Kangoo gefahren , da ich recht gute Erfahrungen mit diesem gemacht habe wollte ich ihn wenn möglich nochmal in neu haben... Da mein Kangoo aber schon einen gestylten Nachfolger hat, habe ich mich für den Dokker entschieden , da er ähnlich spartanisch im inneren ausgestattet ist, und somit den Maximal möglichen Platz zur verfügung stellt...
Da ich bei einem Skoda Händler mit auf dem Hof arbeite habe ich mit einem Roomster geliebäugelt , aber für einen Hochdachkombi ist er viel zu verbaut im inneren , und die Ladekante ist viel viel zu hoch. Er währe teurer gewesen , aber er ist einfach nicht als Transporter zu gebrauchen...
Ein Caddy ist auch ein verbautes Spielzimmer...
Ford Connect hat eine Dacia ähnliche Haptik. Aber wer will schon einen Ford...

kia karens?

hast du dir den mal genauer angesehen?

das auto macht zwar einen "gefühlt qualitativ hochwertigen eindruck",

aber als 7-sitzer kannst du den vergessen!

hinten passen nur kinder oder pygmäen rein und den rest-kofferraum kannst du vergessen!

auch der zafira (egal welcher) hat nicht so viel rest-kofferaum wie der lodgy bei sieben sitzen.

was nützt mir mehr motorleistung, wenn ich auch mehr gewicht habe?
nix, nur der spritverbrauch liegt höher.

...verstehe ich da die Herangehensweise einiger Leute nicht, z.B. indem man ein Carport für 10 000 Euro für so ein billiges Auto bauen will.
Jeder soll machen wie er will, aber verstehen muss ich es nicht oder?

Und das hat nichts mit herumstänkern zu tun, eher mit "wundern".

Ein Carport hält aber länger als ein Autoleben.

Achtung: Neuer Zündstoff!
Ich habe sogar eine Garage für diese Billigschüssel:o
So nun könnt Ihr über mich herfallen warum und wieso.:lol::D:lol:
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
Gruß
Lothar

Habt Ihr beide so alte Garagen, daß Ihr das Dach gegen herabfallen mit einem Dacia sichern müßt? :D

;):prost:

Was spricht denn dagegen den Wert so lange wie möglich erhalten zu wollen?
Das beste an den Basis Autos ist der Wertverlust ... Da sie schon fast nix Kosten verlieren sie auch nur minimal an wert und sind nach Jahren noch über 50% Wert, wo ein Daimler 80% seines Wertes verliert.

Ich gestehe : Bei uns stand der dokker oder der kangoo zur Auswahl. ... Ich hätte beinahe blind einen kangoo bestellt, einfach aus dem Grund: der ist bestimmt besser... Meine Frau ist dann auf die Barrikaden gegangen, zum Glück, und wir sind erstmal probegefahren. Danach war eindeutig klar es muss ein dokker sein:-)
Der fuhr sich viel angenehmer als der kangoo mit seiner Aerodynamik vom 'schloss neuschwanstein'. Und ob ich jetzt hier und da ein schräubchen sehe ist mir Latte.

Sorry, aber ich hab nicht das Gefühl, das deine Fragen wirklich ernst gemeint sind...
Warum ein 7-Sitzer? Wir sind a) noch nicht komplett fertig mit der Planung ob noch ein drittes Kind oder nicht und b) ich hab ständig noch andere Kinder mit im Auto.
Berufsverkehr: stell dir mal vor, ich fahre nicht zu den Stoßzeiten, sondern davor. Wenn ich um 6 los komme, kann ich auch noch zügig mein Autobahnstück fahren.
Carport: äh ja, was hat der mit nem "Billigauto" zu tun? Auch wenn ich das 10 Jahre alte Auto weiter fahren würde, wollen wir einen, um die Autos etwas geschützt unterzustellen. Und wie Elchi schrieb, sowas kostet nun mal auch Geld.

Willst du alles nur mies machen? Sorry, ich freu mich auf mein neues Auto :P

Wenn Du nur 2 Kinder hast, warum dann einen 7-Sitzer?
Und wenn Du keinen Laderaum brauchst, warum dann überhaupt so ein grosses Auto? Irgendwie erschliesst sich für mich die Logik nicht...

Ja, schnell ist der Lodgy ja nun wirklich nicht, da bräuchtest Du einen schnellen T5 oder ähnliches.
Aber wo kann man denn bitte schnell auf der Autobahn im Berufsverkehr fahren, das würde mich schon mal interessieren?
Oder hast Du Nachtschichten?

Ein Carport für ein 15 000 Euro Auto (unterstell ich jetzt mal, Du wolltest ja nicht verraten was Du bezahlt hast) halte ich auch für Unsinn, was versprecht Ihr Euch davon?
Wohnst Du in der Sahara oder auf der Zugspitze dass Ihr das braucht?
Und was ist das für ein Carport wo "3000 Euro ein guter Teil von den Kosten sind"? Wird das aus Elfenbein geschnitzt oder wie muss man sich das vorstellen?

Also der Dacia ist einfach ein Billigauto, Du kannst jeden Menge Firlefanz dazubestellen aber es bleibt eine Billigschleuder.
Für mich macht das nicht so viel Sinn so viel Geld für ein Billigauto auszugeben.

Aber ich muss nicht alles verstehen :rolleyes:

Um nochmal das Thema aufzugreifen...
Ich habe selbst einen Import-Dokker aus Rumänien. Den dci 90 gibts in D für ca. 14.000 inkl. MwSt. und allen Leistungen, wie Garantie, Überführung, etc. Kommt also nix mehr dazu. Schaut mal in Netz nach. Nach Österreich fahren lohnt also nicht, hier ist´s billiger. Hab meinen dci 90 Lauréate mit Klima für diesen Preis gekauft.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.104
Mitglieder
75.667
Neuestes Mitglied
Totalchaos1
Zurück