Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Vielleicht ist es ja doch "dein" Dokker ...

Hast du Alufelgen bestellt? ...oder bekommst du dein Auto mit den serienmäßigen "Design"-Felgen? Ich habe mich auch erst verblüffen lassen - die Design-Felgen sind nämlich Stahlfelgen mit schön anzusehenden Abdeckungen und täuschen so die Alufelgen vor...

Viel Glück für Montag - vielleicht ist es ja dein Dokker

Hast du auch diese Stahlfelgen drauf? Ehrlich gesagt ist mir das am Ende wurscht, mich interessieren Felgen nicht so sehr, aber die dachte es handelt sich dabei um Alus. Wäre schon schön wenn das warten ein Ende hätte. Eins muss ich aber sagen, es ist z.b. schon ein Witz das ein Not-Ersatzrad Aufpreis kostet, früher hatte sowas jedes Auto. :))) Ich berichte am Montag. Schöner Sonntag
 
Wünsche dir viel Glück für Montag.....

Was ich bisher gehört habe, ist es so wie es die anderen Dokker-User schreiben mit den Felgen.
 
Ist ja witzig mit den Felgen, hatte vom Bild her auch geglaubt, das sind Alus ;)

Aber im Konfigurator kann man auch gar nix anderes auswählen. Mich stören die Felgen mit Radkappen jetzt nicht. Ggf mach ich da eh die Winterreifen rauf und hole mir noch Alus für die Sommerreifen. Bin noch am überlegen. Ganzjahresreifen sind natürlich praktisch, aber mich haben die vom Fahrverhalten bislang nicht so überzeugt. Hatte bei meinem jetzigen Auto immer ganzjahresreifen drauf aus Faulheit. Zum Glück kann ich auch alleine Felgen wechseln und n grossen Keller haben wir auch, Mal schauen.
 
Moin liebe Dacianer,

ich bin Adventure Winni und komme aus dem Münsterland. Auch ich haben mich am 14.03.2020 dazu entschieden einen Dacia Dokker Dci95 zu erwerben.
Wurde auch am selben Tag bestellt.
Letzte Woche Mittwoch ( also nach 2,5 Monaten!) wurde ich vom freundlichen informiert das die gewünschte Farbe nicht mehr lieferbar ist.
Also ab zum Autohaus und alternative ausgesucht (Kometen grau).
Auf Nachfrage wie es denn mit der Lieferprognose aussieht bekam ich als Antwort :"Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil der jetzt komplett neu bestellt werden muss!"
Und das nach 2,5 Monaten bereits vergangener Wartezeit.

Kompent wirkt das ganze leider nicht so richtig.
Hoffe ich bekomme nun zeitnah! Und nicht erst nach 2, 5 Monaten einen verbindlichen Liefertermin genannt.

Also abwarten.
Vielleicht hat jemand von euch "sowas" ja auch bereits hinter sich.

Gruß der eventuell Dacia Besitzer 2021

Handelte es ich bei dem Dokker in der ursprünglichen Farbe um das blau ohne Aufpreis in der Stepway-Variante?
Denn das blau ohne Aufpreis gibt es nur in den günstigeren Varianten, bei Stepway gibt es nur weiß ohne Aufpreis. Zumindest seit einiger Zeit.

Da ich weder auf die Stepway-Optik wertlege und das MediaNav nicht haben wollte, habe ich mich für die Variante Laureate entschieden (vergleichbar mit Comfort). In dem blau ohne Aufpreis.

Allerdings hat mein Händler (ein EU-Import) wohl auch irgend etws verpeilt. Ende September bestellt, aktueller Liefertermin Ende Juni beim Zwischenhändler und ca 2 Wochen später zur Abholung bereit. Außerdem hatte ich Ende März einen Anruf, dass der Dokker nun 700 Euro teurer ist (davon muss ich jeden "nur" 500 Euro bezahlen, 200 übernimmt der Händler.)

Im Juli habe ich wenigstens nur 16% Mehrwertsteuer, dann bin ich fast wieder beim Ursprungspreis.
Denn der Händler wirbt schon auf der Startseite, dass für die Mehrwertsteuer nicht das Bestelldatum sondern das Rechnungsdatum aussschlaggebend ist.
 
Ganzjahresreifen sind natürlich praktisch, aber mich haben die vom Fahrverhalten bislang nicht so überzeugt. Hatte bei meinem jetzigen Auto immer ganzjahresreifen drauf aus Faulheit.

Welche Ganzjahresreifen bist du gefahren? Da gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Marken. Ich fahre den Goodyear Vector 4Seasons und bin damit zufrieden.
 
Hmpf trotz korrekter Bestellung kam das Sicherheitsnetz nicht mit und das kann man leider nicht als Zubehör extra bestellen. Weiss jemand, ob die Aufnahmen für das Netz immer da sind? Dann könnte ich mal gebraucht gucken. Na sonst ruf ich halt noch Mal an, hab ich vergessen zu fragen. Ich bekomme stattdessen nun das Gitter. Fände ein Netz aber einfacher Mal eben abzumachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Ganzjahresreifen bist du gefahren? Da gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Marken. Ich fahre den Goodyear Vector 4Seasons und bin damit zufrieden.
Ich hab auch Goodyear, muss ich Mal gucken, welche genau. Sollten angeblich die besten sein, die es gab
 
Hmpf trotz korrekter Bestellung kam das Sicherheitsnetz nicht mit und das kann man leider nicht als Zubehör extra bestellen. Weiss jemand, ob die Aufnahmen für das Netz immer da sind?

Aufnahmen hinter dem Himmel sollten immer verfügbar sein. Ich habe mir diese auch bei meinem EU Import Ende letzten Jahres nachrüsten lassen. Der Himmel muss entsprechend an den richtigen Stellen "aufgeschnitten" werden. Danach werden die Kunstoffkappen einfach eingesetzt. Machbar ist es also auch noch nachträglich. Kostet halt nur Geld und Zeit.
 
Das mit dem aufschneiden hab ich befürchtet. Hab jetzt gesehen, dass das Gitter sogar teurer ist, ich bekomm es aber zum Preis von Netz. Dann erfreue ich mich jetzt eben am Gitter
 
Meiner ist am Samstag angekommen, hab heute alles für die Zulassung unterschrieben, bestellt wurde er in der KW 2
 
Aufnahmen hinter dem Himmel sollten immer verfügbar sein. Ich habe mir diese auch bei meinem EU Import Ende letzten Jahres nachrüsten lassen. Der Himmel muss entsprechend an den richtigen Stellen "aufgeschnitten" werden. Danach werden die Kunstoffkappen einfach eingesetzt. Machbar ist es also auch noch nachträglich. Kostet halt nur Geld und Zeit.
Hmpf trotz korrekter Bestellung kam das Sicherheitsnetz nicht mit und das kann man leider nicht als Zubehör extra bestellen. Weiss jemand, ob die Aufnahmen für das Netz immer da sind? Dann könnte ich mal gebraucht gucken. Na sonst ruf ich halt noch Mal an, hab ich vergessen zu fragen. Ich bekomme stattdessen nun das Gitter. Fände ein Netz aber einfacher Mal eben abzumachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab auch Goodyear, muss ich Mal gucken, welche genau. Sollten angeblich die besten sein, die es gab
Das mit dem aufschneiden hab ich befürchtet. Hab jetzt gesehen, dass das Gitter sogar teurer ist, ich bekomm es aber zum Preis von Netz. Dann erfreue ich mich jetzt eben am Gitter
Das ist ja echt ein Ding. Wie können die das Netz vergessen?
Dann bin ich mal bei uns gespannt. Wir haben auch das Netz dazu bestellt.
 
Dem Händler war das sehr peinlich, er konnte leider nix dran machen, haben die wohl einfach vergessen, ins Auto zu legen. Man kann es aber nur bei erstbestellung kaufen, das ist das Problem. Und daher nehme ich an, dass der Himmel gar nicht die Befestigungspunkte dabei hat
 
Nach etwas Recherche hier habe ich festgestellt, dass das anscheinend ab und an Mal passiert, dass das netz vergessen wird
 
Aufnahmen hinter dem Himmel sollten immer verfügbar sein. Ich habe mir diese auch bei meinem EU Import Ende letzten Jahres nachrüsten lassen. Der Himmel muss entsprechend an den richtigen Stellen "aufgeschnitten" werden. Danach werden die Kunstoffkappen einfach eingesetzt. Machbar ist es also auch noch nachträglich. Kostet halt nur Geld und Zeit.
Wo hast du das denn machen lassen- macht das direkt Dacia? Und was hast du bezahlt? Habe gesehen, dass es Netze, die exakt wie das Original aussehen, auch von Herstellern für Autozubehör gibt. Dann würde ich mir das vielleicht tatsächlich noch später nachrüsten, denn das Gitter ist zwar sicherer, aber halt auch nicht Mal eben mit einem Handgriff abnehmbar.

Andererseits meinte mein Händler, dass das Netz kein Aufprallschutz ist, sondern nur leichte Sachen hinten halten soll. Dann ist es eigentlich eh nicht das, was ich brauche.
 
@Dogger-Dokker: wenn du das Trenn-Netz mitbestellt hast, das sieht man ja in deinen Vertragsunterlagen, dann würde ich ehrlich gesagt auch darauf bestehen, dass genau dieses Trenn-Netz im Dokker ist.

Ein Trenn-Netz ist kein Aufprallschutz, ok - aber das Trenn-Gitter auch nicht!!! Das Trenn-Gitter hat einer Deutschen Dogge bei einem ganz leichten Auffahr-Unfall eine sehr lange und tiefe Platzwunde am Kopf beschert. Wäre Sara nur in das Trenn-Netz gedrückt worden, wäre nichts passiert...

Meine Großen Schweizer Sennenhunde fahren mit Weste und eigenem Gurt im Heckabteil mit... Die Dackel kriegen ihre Boxen mit ins Auto.

Ich möchte kein Gitter im Dokker haben. Aber jede(r) so wie er/sie mag...
 
Naja, das Problem ist halt, dass sie es ohne Neuwagenbestellung nicht beschaffen können. Ggf. würden sie mir statt des Gitters die Befestigungspunkte nachrüsten. Alternativ könnte ich neu bestellen, meinen Dokker wird er schnell los. Aber das will ich nicht.

Ich nehme jetzt das Gitter, mein Hund ist sowieso noch in einer Box, so dass es nur um Ladung geht bei dem Gitter oder Netz. Wenn das nicht mega teuer ist, werde ich die Haltepunkte noch nachrüsten auf eigene Kosten und mir dann ein Alternativnetz holen. Aber erstmal schau ich, wie mir das Gitter gefällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück