Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
@Moselaner: ...dann wünsche ich dir ganz viel Glück und für die nächsten 2 Wochen weitere Vorfreude.

Ich denke, es ist ganz normal wenn es noch zwei Wochen dauert bis dein Dokker seinen Platz auf einem LKW in Richtung deines Händlers gefunden hat.
 
Moin liebe Dacianer,

ich bin Adventure Winni und komme aus dem Münsterland. Auch ich haben mich am 14.03.2020 dazu entschieden einen Dacia Dokker Dci95 zu erwerben.
Wurde auch am selben Tag bestellt.
Letzte Woche Mittwoch ( also nach 2,5 Monaten!) wurde ich vom freundlichen informiert das die gewünschte Farbe nicht mehr lieferbar ist.
Also ab zum Autohaus und alternative ausgesucht (Kometen grau).
Auf Nachfrage wie es denn mit der Lieferprognose aussieht bekam ich als Antwort :"Das kann ich Ihnen nicht sagen, weil der jetzt komplett neu bestellt werden muss!"
Und das nach 2,5 Monaten bereits vergangener Wartezeit.

Kompent wirkt das ganze leider nicht so richtig.
Hoffe ich bekomme nun zeitnah! Und nicht erst nach 2, 5 Monaten einen verbindlichen Liefertermin genannt.

Also abwarten.
Vielleicht hat jemand von euch "sowas" ja auch bereits hinter sich.

Gruß der eventuell Dacia Besitzer 2021
 
Willkommen,

naja durch Corona war meine Bestellung aus Ende Januar quasi fast direkt "eingefroren". Er soll nun statt Ende April Ende Juni kommen, bin sehr gespannt. Anderseits wäre ich eh kaum gefahren, insofern passt es ja jetzt ganz gut :)

Was hast du denn ursprünglich für eine Farbe gewollt?
 
Ich habe eben mal im Konfigurator nachgeschaut und kosmosblau ( dunkelblau ) fehlt wohl. Zudem gibt es dort preislich noch Unterschiede. Das gab es vorher nicht, meine ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eben mal im Konfigurator nachgeschaut und kosmosblau ( dunkelblau ) fehlt wohl. Zudem gibt es dort preislich noch Unterschiede. Das gab es vorher nicht, meine ich.
 
Genau, hatte im März bei dem Händler einen Dokker in Kosmosblau bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Farbe auch noch im Konfigurator gelistet.
Preislich ist er auch teurer geworden.
Was ich nur (angeblich sei Dacia dafür verantwortlich) frech finde ist, dass die Bestellung einfach storniert wurde.
Also nicht mal aufgrund Corona eingefroren, nein storniert!
Und die Informationen erst nach 2,5 Monaten an den Kunden durch das Autohaus weitergeleitet wird.
Sowas geht gar nicht.

Hoffe so eine Aktion seitens Dacia bzw. des Händlers bleibt euch erspart.

Glaube auch nicht mehr wirklich daran den Dokker überhaupt noch zu bekommen.

Laut dem Händler wird die Produktion eingestellt.
 
@AdventureWinni: hoffen wir mal das Beste...

ABER: nimm dir die Zeit und lies mal das Kleingedruckte in deinen Vertragsunterlagen bzw. das was zu deiner "Verbindliche Bestellung" gehört...

Wenn du überhaupt in irgendeiner Richtung etwas unternehmen möchtest, denk daran: es zählt nur das was du schriftlich hast.
Irgendwelche Aussagen wie beispielsweise dass die Produktion des Dokker eingestellt würde - musst du schriftlich haben!

Wenn deine "Verbindliche Bestellung" storniert wurde, hätte man dich frühzeitiger informieren müssen - aber wer weiß schon, wer da jetzt was verzögert hat?
 
Was ich nur (angeblich sei Dacia dafür verantwortlich) frech finde ist, dass die Bestellung einfach storniert wurde.
Hast Du mal versucht, bei Dacia nachzufragen, ob das sein kann? Nicht, dass der Händler dich verarscht.

Hast Du die Bestellung schriftlich? Hast Du eine Bestellbestätigung bekommen?
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. :)

Ich habe mein Dacia Dokker Blue Dci 95 Ende Januar bestellt. Damals eigentlicher Liefertermin vom AH Ende Mai bzw. Juni. Aktuell nach Nachfrage, kann mir der Händler immer noch kein ungefähren Liefertermin sagen. Auch das man das Produktionsdatum im System sieht, ist nicht möglich. Wie ist das bei euch so? Man liest ja hier, die um den selben Zeitraum wie ich bestellt haben, sie vom AH einen neuen Termin von ende Juli erhalten haben. Von meinen AH absolut keine Aussage. Ich kann verstehen, dass aufgrund von Corona die Auslieferung noch einige Wochen dauern wird aber einen groben Termin muss man ja bekommen können oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. :)

Ich habe mein Dacia Dokker Blue Dci 95 Ende Januar bestellt. Damals eigentlicher Liefertermin vom AH Ende Mai bzw. Juni. Aktuell nach Nachfrage, kann mir der Händler immer noch kein ungefähren Liefertermin sagen. Auch das man das Produktionsdatum im System sieht, ist nicht möglich. Wie ist das bei euch so? Man liest ja hier, die um den selben Zeitraum wie ich bestellt haben, sie vom AH einen neuen Termin von ende Juli erhalten haben. Von meinen AH absolut keine Aussage. Ich kann verstehen, dass aufgrund von Corona die Auslieferung noch einige Wochen dauern wird aber einen groben Termin muss man ja bekommen können oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Welche Farbe hast Du bestellt? Kurz über Deinem Beitrag ist einer, bei dem eine kosmos-blaue Bestellung einfach storniert wurde ....
 
Vielen Dank für das Feedback!

Selbstverständlich gibt es die verbindliche Bestellung vom 14.03.20 in Schriftform. Genau wie die Bestellbestätigung vom 30.03.20.

Wer nun letztendlich "Schuld" ist bring mir persönlich ja nix. Eine klare und zeitnahe Auskunft das hätte sehr geholfen, diese wurde aber versäumt.

Werde nun mal bis Montag warten und dann nochmal nachfragen.
Mich beschleicht der Verdacht das ich diesem Autohaus jede Information aus der Nase ziehen muss.

@supertramp
Welche Informationen das Autohaus
preisgeben möchte scheint sehr
unterschiedlich zu sein. Von gar keiner Information bis sehr genauen Lieferprognosen...
Wünsche dir Glück!
 
Vielen Dank für das Feedback!

Selbstverständlich gibt es die verbindliche Bestellung vom 14.03.20 in Schriftform. Genau wie die Bestellbestätigung vom 30.03.20.

Wer nun letztendlich "Schuld" ist bring mir persönlich ja nix. Eine klare und zeitnahe Auskunft das hätte sehr geholfen, diese wurde aber versäumt.

Werde nun mal bis Montag warten und dann nochmal nachfragen.
Mich beschleicht der Verdacht das ich diesem Autohaus jede Information aus der Nase ziehen muss.

@supertramp
Welche Informationen das Autohaus
preisgeben möchte scheint sehr
unterschiedlich zu sein. Von gar keiner Information bis sehr genauen Lieferprognosen...
Wünsche dir Glück!


Ich klinke mich als stiller Mitleser einfach mal ein, denn das Thema ist auch für mich aktuell.
Meinen Dokker habe ich Mitte März auch endlich bestellt, ebenfalls in kosmosblau. Nun kam vor rund 2 Wochen ein Anruf vom Händler, dass die Farbe nicht mehr verfügbar sei. Nach kurzer Rücksprache ergab sich dann der Wechsel auf adriablau. Die alte Bestellung wurde dabei jedoch nicht gecancelt, vielmehr schien es eine "Operation am offenen Herzen" zu sein, sprich eine kleine Anpassung im System.
Ich denke in deinem Falle wird es einfach eine organisatorische Sache sein, damit die Bestellpapiere akkurat geführt sind. Im Produktionsfenster wird sich damit sicher nicht viel (wenn überhaupt) ändern.

Laut meinem Händler, dem auch jegliche progressive Informationspolitik abgeht, soll mein Dokker zwischen dem 20.07. und 17.08. hier in Deutschland aufschlagen.
 
Ich hab eben den Anruf bekommen, mein Dokker steht da :)

Das war jetzt überraschend, dachte irgendwie, es kommt nochmal eine Vorankündigung. Gehe nachher gleich alles für die Zulassung abgeben.

Freu :)
Dann kann es ja losgehen. Allzeit Gute Fahrt.
Wann hattest du bestellt? Unser Dokker befindet sich auch seit dem 28.05. auf Transit und sollte auch bald im Autohaus eintreffen.
 
Am 21.1. hatten wir bestellt und ende mai sagte man mir, er befindet sich auf Reisen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun bekommt er noch Folie an die Scheiben und die AHK, die Papiere kommen wohl Montag, dann wird er zugelassen. Vorher verbauen sie noch Folie und AHK
 
So, nun hab ich alles abgegeben für die Zulassung, aber wir warten noch bis Juli. Denn es wurde beschlossen, die Mehrwertsteuer zu senken und so spare ich 400 euro. In der Zwischenzeit machen sie mir die AHK und Folie ran und ich verkaufe mein altes Auto. Hätte ihn zwar gern schnellstmöglich gehabt, aber 400 Euro haben oder nicht haben, ist schon ein Unterschied. So ist die Folie schon Mal mehr als bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.665
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück