Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Adria Blau auch für andere Modell möglich aber...

@jocker: schön sieht er aus, dieses tolle adria-blau gibts ja leider nur mit offroad-look. wo hast du die scheiben tönen lassen?

....das kostet richtig Geld.Ich wollte auch erst einen Stepway wegen der Farbe.
Aber die Preisgestalltung und Ausstattung gefiel mir nicht,die Alufelgen z.B. missfallen mir sehr.
Der Offroad-look würde mir dagegen sehr gefallen.
Doch zurück zur Farbe,als ich das meinem Händler erwähnte sagte der mir nur wenn ich wollte könnte ich die Farbe auch bei anderen Ausführungen haben.
Er müsste Sie nur als Ausnahme bestellen kostet halt den 3 Fachen Metallic Preis. Also unmöglich ist es nicht, aber das war mir die Farbe dann doch nicht wert. :D
 
Uns gefiel das Kosmo-Blau besser, schon alleine weil es halt nicht so oft gefahren wird wie das Adria-Blau ....
Dazu kommt das mir dieser "Chrome"dip auf den Plasteteilen gar nicht reingeht...

Zum Thema Alufelgen kann ich auch nur sagen entweder richtig Geld ausgeben oder Stahlfelgen fahren, die billigen Alu´s haben einfach einen sehr großen Nachteil ... Ihr Gewicht ... und jedes Gramm zählt 4fach da es ungefederte Masse ist...
 
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Mit den Standard-Alus hätte ich kein Problem, finde die ganz schick. So hat im Grunde jeder die Möglichkeit sich unter den gegebenen Bedingungen einen Wagen zuzulegen, der ihm möglichst gut gefällt. Und das ist auch gut so. In der Farbpalette fehlt IMHO auch noch so ein frischer Grünton, den einige Caddys jetzt haben, und ein schönes Rot.
 
Uns gefiel das Kosmo-Blau besser, schon alleine weil es halt nicht so oft gefahren wird wie das Adria-Blau ....
Dazu kommt das mir dieser "Chrome"dip auf den Plasteteilen gar nicht reingeht...

Zum Thema Alufelgen kann ich auch nur sagen entweder richtig Geld ausgeben oder Stahlfelgen fahren, die billigen Alu´s haben einfach einen sehr großen Nachteil ... Ihr Gewicht ... und jedes Gramm zählt 4fach da es ungefederte Masse ist...
Wiegst Du die Alu Felgen? Stahl ist von Haus aus 3 mal so schwer wie Alu. Wenn man nicht gerade hässliche Alus nimmt sehen die immer noch besser aus als Stahlfelgen.
Die ungefederten Massen sind für das Fahrgefühl/Fahrwerkseigenschaften relevant. .....dazu müsstest Du aber erstmal wissen, wieviel genau eine komplette Radstation wiegt um festzustellen, wieviel das überhaupt prozentual ausmacht wenn Du Stahlfelgen gegen Alus tauscht. Wenn denn dann die Alus schwerer sind.
Dazu kommt das Stahlfelgen auch preislich nicht mehr sehr viel billiger sind als Alus.
Je nach Fahrzeug. .....nehme mal unsere Karpaten Laster dazu, ist das uninteressant. Glaube kaum, dass sich hier jemand seinen Dacia wegen des überragenden Fahrwerks gekauft hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wiegst Du die Alu Felgen? Stahl ist von Haus aus 3 mal so schwer wie Alu. ...
Die ungefederten Massen sind für das Fahrgefühl/Fahrwerkseigenschaften relevant. ....

Yepp, Alufelgen galten früher als "sportliche" Ausstattung, gerade weil sie früher deutlich leichter waren als Stahlfelgen und damit besagte Vorteile hinscihtlich ungefederter Massen mit sich brachten.

Mittlerweile haben sich die Gewichte der Stahlfelgen insb durch spezielle Walzstahlsorten, die geringere Wandstärken ermöglichen, deutlich verringert, sodass der Unterschied in der Regel nur noch gering ist.
Alufelgen sind nur noch "optisches" Schmankerl und haben daneben eher Nachteile ( Streusalzempfindlichkeit u.ä. )

Es gibt "sogar" einzelne Alufelgen-Nodelle, die schwerer sind als die serienmässigen Stahlfelgen. Das ist aber die Ausnahme.
 
Aber Du kennst weder das Gewicht deiner Radstationen noch den prozentualen Unterschied mit und ohne Alus. Außerdem behaupte ich mal das Du denn Unterschied mit ein paar Kilos mehr oder weniger beim Fahren mit einem Dacia überhaupt nicht merkst. Das ist Einbildung. Außerdem denke ich nicht, dass Du da mit mehreren Felgen unterschiedlichen Gewichts getestet hast. Ich stelle nur fest, dass Stahlfelgen im Winter zumindest bei meinen Autos eher korrodieren als Alus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Jop, ich wiege meine Felgen ...

Einer der Gründe warum ich damals bis zum Ende auf den schmalen 4,5x13" Stahlfelgen geblieben bin beim B Corsa und lieber mehr Geld für gescheite Reifen und ein paar Spraydosen investiert hatte ...
c40172-1462920233.jpg


Hab damals mit ein paar Kumpel rumgebastelt als der Reifenwechseln im Frühjahr ...
Die Jungs hatten 195/45 R15 auf ich glaube 7 oder 7,5*15"
und ich 145/80R13 wie gesagt auf den 4,5*13 + Fahrzeug ohne Servo, Da waren die Unterschiede schon Hart. Gewogen waren es 2-5kg pro Rad inklu Reifen. Und das schlimmste beim Fahren gab es zumindest keine Spürbare Verschiebung des Grenzbereichs.

Bleibt die Theorie und die besagt aber das mit Erhöhung der Ungefederten Masse der Verschleiß bestimmter Bauteile steigt. Allerdings sagt die Theorie auch das Breitere Reifen eine bessere Haftung haben soll .... Don*t f*** the Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, Alufelgen galten früher als "sportliche" Ausstattung, gerade weil sie früher deutlich leichter waren als Stahlfelgen und damit besagte Vorteile hinscihtlich ungefederter Massen mit sich brachten.

Mittlerweile haben sich die Gewichte der Stahlfelgen insb durch spezielle Walzstahlsorten, die geringere Wandstärken ermöglichen, deutlich verringert, sodass der Unterschied in der Regel nur noch gering ist.
Alufelgen sind nur noch "optisches" Schmankerl und haben daneben eher Nachteile ( Streusalzempfindlichkeit u.ä. )

Es gibt "sogar" einzelne Alufelgen-Nodelle, die schwerer sind als die serienmässigen Stahlfelgen. Das ist aber die Ausnahme.

das war vor dem Krieg?
 
das war vor dem Krieg?

Kommt drauf an, welchen :lol:

Sagen wir mal den Falklandkrieg. Bis so in die 70er waren Leichtmetallfelgen praktisch nur an Sportwagen zu finden.

Selbst bei Mercedes Benz schmückte man die Räder da noch mit schönen Radkappen auf verchromten Stahlfelgen:

120px-Pagode-felge.jpg


Zwar konnte man schon ab 1968 bei Benzen Alufelgen buchen ( als "Barockfelge" in den Sprachgebrauch eingegangen ), das setzte sich aber nur langsam durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war kürzlich in CH und sah beim Nachbarn in der ebenerdigen Garage an einem Golf Edelstahlfelgen. Sahen chic aus!
Wie steht es da mit den Gewichten und anderem zum Vergleichen?
 
Jop, ich wiege meine Felgen ...

Einer der Gründe warum ich damals bis zum Ende auf den schmalen 4,5x13" Stahlfelgen geblieben bin beim B Corsa und lieber mehr Geld für gescheite Reifen und ein paar Spraydosen investiert hatte ...
c40172-1462920233.jpg


Hab damals mit ein paar Kumpel rumgebastelt als der Reifenwechseln im Frühjahr ...
Die Jungs hatten 195/45 R15 auf ich glaube 7 oder 7,5*15"
und ich 145/80R13 wie gesagt auf den 4,5*13 + Fahrzeug ohne Servo, Da waren die Unterschiede schon Hart. Gewogen waren es 2-5kg pro Rad inklu Reifen. Und das schlimmste beim Fahren gab es zumindest keine Spürbare Verschiebung des Grenzbereichs.

Bleibt die Theorie und die besagt aber das mit Erhöhung der Ungefederten Masse der Verschleiß bestimmter Bauteile steigt. Allerdings sagt die Theorie auch das Breitere Reifen eine bessere Haftung haben soll .... Don*t f*** the Theorie.
Ich lese jetzt hier nicht wie Du erkennen willst, dass dir Nachteile durch die erhöhte ungefederte Masse entstanden wären. Breitere Reifen haben erstmal Einfluss auf das Lenken und die Haftung. Da sollte sich der Grenzbereich verschieben.....ist die Reifen taugen nichts. Ob der Verschleiß erhöht ist. ...wage zu behaupten das Du das als normaler Autofahrer nicht merkst. Du schreibst ja selbst. ...ist Theorie. Je nach Fahrweise kann das Auswirkungen haben oder auch nicht.
Die ungefederten Massen haben sicher Einfluß auf die Fahrdynamik. ...die hat Du aber gerade nicht bemängelt. Wie gesagt....das merkst Du nicht. Nicht bei 2-5 Kilo.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Wie gesagt ich hatte keine Servo und da war der gefühlte Unterschied schon Massiv ....
Lenkung ging um einiges schwerer usw... besonders beim Parken waren die Unterschiede massiv ...
Dazu kam eine massive Abnahme an Fahrkomfort durch die geringere Flankenhöhe ...
Die geringen Unterschiede kamen auch nur zustande weil die Jungs selbst schon extrem auf das Felgengewicht geschaut hatten, unter anderem OZ Ultra Leggera ...

Das Plus die Theoretischen 32kg-80kg mehr dynamische Masse...

Aber das kann jeder machen wie er mag ... Die Tests haben halt unter den Bedingungen statt gefunden wie wir die Auto´s genutzt haben .... und wir waren nie zimperlich mit unseren Wagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben am 18. Dezember der Dacia Dokker VAN/Express Ambiance dCi 90 bestellt, Marineblau, extra Schiebetür (mit Fenster) und weiterhin so gut wie alle Optionen, allerdings ohne Klimaanlage und ohne Ersatzrad.
Der Verkäufer erwartet das Auto so gegen Mitte März.

Heute einen Anruf bekommen; unser neues Auto wird am Freitag der 13. geliefert und kann ab Freitag 20. Mai abgeholt werden (sie müssen u.a. noch eine Anhängerkupplung montieren, die Sommerreifen entfernen und die Autopapieren in Ordnung machen).

Das Dumme an der Sache ist allerdings das wir jedes Jahr ab Mitte Juni bis Mitte September so gut wie nie Autofahren (aufgrund Saisonarbeit), also ein unglücklicher Moment das neue Auto zu bekommen, haha.
Ein Vergleich zwischen Beispielsweise Juli und November; Juli 100 Kilometer pro MONAT, November 500 Kilometer pro WOCHE. Das ist genau der Grund das wir nie mit Sommerreifen fahren und bei der Ausstattung immer wieder (bei der Bestellung eines neuen Autos) die Klimaanlage fehlt.
 
schriftlich???

diese aussage hast du schriftlich?
das hört sich klasse an,
wobei ich noch skeptisch bin nach der null-info strategie von dacia....
ich wünsche uns denn mal das es nun voran geht,
und sich das warten gelohnt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück