Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Ich hatte soeben ein Gespräch mit meinem freundlichen Dacia Händler.
Er hat heute von der Disposition erfahren, dass die Freigabe für den LPG Motor in der nächsten Woche kommen wird. Wann die Fahrzeuge ausgeliefert werden, steht damit natürlich noch in den Sternen. Es ist aber wenigstens eine erste halbwegs verlässliche Hoffnungsmeldung.

Hallo,

die Woche ist nun heute auch vorbei.
Hat jemand was neues von der LPG Front gehört?
Oder war die Ankündigung auch mal wieder nur heiße Luft?

Grüße aus Magdeburg.
 
Ja die Luft war so heiß , ich vermute die wollten uns auf Hochsommer einstimmen mit der Info zur Freigabe, ob und wann ! Liefertermin nicht vor 2017 oder wenn Schweine fliegen können ggggg :p :p :p Jaja wenn die Franzosen mit Rumänen , das kann ja nichts werden ! :lol:
 
die Woche ist nun heute auch vorbei.
Hat jemand was neues von der LPG Front gehört?
Oder war die Ankündigung auch mal wieder nur heiße Luft?
.

das "... heute von der Disposition erfahren, dass die Freigabe für den LPG Motor in der nächsten Woche kommen wird..."

...war wohl eher so zu verstehen, dass in besagter Woche von der QA entschieden werden würde, OB die Freigabe für die Produktion erfolgt. Das Ergebnis der Entscheidung kann ja vorher niemand wissen.

Hat jetzt jemand nochmal nachgehakt ?
 
Hi
Da bin ich einmal gespannt ob der LPG nächste Woche kommt ,was ich nicht Glaube .Las mich überraschen ,wen er noch vor 2017 oder 2018 kommt. :)
mfg
 
Ich bin immer mehr am Nachdenken, umzubestellen. Meine Bedenken sind ganz einfach : letztendlich ist LPG nur einen andere Kraftstoffzuführung......wenn das so kompliziert ist, das für Euro 6 zu konfigurieren befürchte ich, daß man an dem Motor so an irgendwelche Grenzen geht, daß es Ärger provoziert....weil man an technische Grenzen des Motors geht ... oder ist das dumm gedacht?
Mir ist das Problem schleierhaft - ich kann fast jedes Auto auf LPG umbauen lassen - die Kosten dafür lassen sich ja leicht googeln.
Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wo das konkrete Problem sein kann.
 
Ich bin immer mehr am Nachdenken, umzubestellen. Meine Bedenken sind ganz einfach : letztendlich ist LPG nur einen andere Kraftstoffzuführung......wenn das so kompliziert ist, das für Euro 6 zu konfigurieren befürchte ich, daß man an dem Motor so an irgendwelche Grenzen geht, daß es Ärger provoziert....weil man an technische Grenzen des Motors geht ... oder ist das dumm gedacht?
Mir ist das Problem schleierhaft - ich kann fast jedes Auto auf LPG umbauen lassen - die Kosten dafür lassen sich ja leicht googeln.
Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wo das konkrete Problem sein kann.
Sollte dieser Motor jemals kommen, ich würde mich als Testdriver fühlen
 
Ich bin immer mehr am Nachdenken, umzubestellen. Meine Bedenken sind ganz einfach : letztendlich ist LPG nur einen andere Kraftstoffzuführung......wenn das so kompliziert ist, das für Euro 6 zu konfigurieren befürchte ich, daß man an dem Motor so an irgendwelche Grenzen geht, daß es Ärger provoziert....weil man an technische Grenzen des Motors geht ... oder ist das dumm gedacht?
Mir ist das Problem schleierhaft - ich kann fast jedes Auto auf LPG umbauen lassen - die Kosten dafür lassen sich ja leicht googeln.
Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wo das konkrete Problem sein kann.

Das Problem ist auch, dass das Ganze im großen Stil und wirtschaftlich darstellbar funktionieren muss - das ist kein Einzelumbau. ;)
 
....: letztendlich ist LPG nur einen andere Kraftstoffzuführung......wenn das so kompliziert ist, das für Euro 6 zu konfigurieren ....
Mir ist das Problem schleierhaft - ich kann fast jedes Auto auf LPG umbauen lassen ....

Wie schon mal hier geäußert:

Dieser ja sehr moderne Saugmotor arbeitet mit je nach Drehzahl und Lastgrad angepasster Nockenwellenverstellung an Ein- und Auslaßventilen, die u.a. durch "direkte" Abgasrekuperation auf der Einlassseite in Teillastszenarien eine geringere Sauerstoff-Zylinderladung ohne den Pumpverlustnachteil einer ( sonst ) dafür notwendigen "engeren" Drosselklappenstellung ermöglicht. Auch und gerade das macht ihn ja z.B. ggü. einem K4M deutlich sparsamer.

Und da kann es durchaus sein, dass die auf Benzinbetrieb optimierte Motorsteuerungssoftware dann nicht mit dem Betrieb mit LPG-Einlassdüsen, die ja deutlich weiter von den Einlassventilen entfernt sind als die Benzineinspritzdüsen, die bei diesem Motor ja doppelt pro Zylinder vorhanden sind und näher an die Einlassventile herangerückt positioniert wurden, harmonierte. Muss ja in allen Betriebsszenarien ( insb. Kaltlauf, Lastwechselverhalten etc. ) klappen.

Dieses von Nissan entwickelte Prinzip ist in dieser Form noch recht neu und selten in der Saugmotoren-Technik ( wurde aber mittlerweile von Honda und Suzuki "abgeguckt" ).

Meine "Theorie" hierzu war und ist, dass der "einfache" Weg, einen solchen Motor "wie üblich" mit "aufgesetzter" LPG-Anlage auszustatten, die im LPG-Betrieb einfach nur die von der Motorsteuerung berechneten Benzineinspritzzeiten in Gasdüsen-Einlasszeiten umrechnet , nicht gangbar war, und man eine in die Motorsteuerung integrierte LPG-Steuerung realisieren musste, die z.T auch die Nockenwellenverstellung LPG-spezifisch anpasst.

Die erste Verschiebung vom Modelljahrsbeginn bis in den Spätherbst war wohl noch darin begründet, dass man sich ohnehin erst nachrangig und nach den Sommerferien mit der LPG-Variante beschäftigte, dann aber im Spätherbst einsehen musste, dass man den "komplizierteren Weg" der in die Motorsteuerung integrierten LPG-Steuerung wählen musste.

Diese hat man vermutlich dann erst realisiert und hat nun erst auch die Motoren nach damit betriebenen Dauerprüfstandsläufen auseinandergenommen und auf mögliches kostspieliges "Garantiefall-Potenzial" untersucht.

Eventuell reicht es z,B. nicht, nur "wie üblich" auf der Auslassseite gehärtete Ventilsitzringe in der LPG-Version zu verbauen, sondern auch auf der Einlassseite andere Teile zu verbauen bzw. konstruktive Änderungen vorzunehmen.

Es wird u.U. interessant werden, ob - wenn er denn mal angeboten wird - die Kosten für Garantieverlängerungen im Vergleich zu anderen Motorisierungen gleich aussehen werden bzw. überhaupt bis 72 Monate/120.000 km angeboten werden, und welche Besonderheiten sich im Wartungsplan zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war das bei Dacia doch ohne Aufpreis. Bin mal gespannt ob das auf Dauer so bleibt, wenn die Umrüstung von Benziner auf Gas ab Werk Dacia mehr Geld kostet.
 
Bisher war das bei Dacia doch ohne Aufpreis. Bin mal gespannt ob das auf Dauer so bleibt, wenn die Umrüstung von Benziner auf Gas ab Werk Dacia mehr Geld kostet.
Irgendjemand hat hier mal gepostet, dass er erfahren hätte, dass der LPG-Motor nur in der Laureate-Version angeboten werden würde, den es ja nicht mit SCe-Benziner gibt.
Wäre dann ein Rechenexempel, ob es einen "effektiven" Aufpreis gibt oder nicht.
Betrüge die Differenz zwischen TCE-Laureate und LPG-Laureate ( deutlich ) weniger als rd. 1000 Euro ( sprich ein LPG-Dokker würde deutlich mehr als 11.6 k kosten ), wäre es effektiv natürlich ein Aufpreis.

Die jüngste Umstellung der Ausstattungspaletten ist ja bei Ambiance trotz nominellen 300 € mehr auf 10690 als de facto Preissenkung anzusehen, da nun Radio, Stoßstänger in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer & Dachreling Standard, auch wenn andere Dinge ( el. Aussenspiegel, Teile des jetzigen Komfortpakets ) weggefallen sind. Ein Ambiance ist jetzt ja nur noch im wesentlichen ein Laureate ohne Klima & "Komfort-Paket" ( 590 + 150 ).

War wohl Reaktion auf Citroens aggressive Preispoltik bei den Selection-Berlingos.

Meinereiner ist ohnehin am Wanken, ob ich da nicht doch bei Ambiance bleibe.
 
Auskunft von meinem Autohaus von heute morgen bezüglich meiner Lodgy-Bestellung:
- Die Bestellkanäle für die LPG-Ausführung werden am 26. oder 29.2.16 geöffnet
- Wie mit der Picknick-Ausstattungslinie verfahren wird, ist derzeit noch unklar
 
Auskunft von meinem Autohaus von heute morgen bezüglich meiner Lodgy-Bestellung:
- Die Bestellkanäle für die LPG-Ausführung werden am 26. oder 29.2.16 geöffnet
- Wie mit der Picknick-Ausstattungslinie verfahren wird, ist derzeit noch unklar
Ich wette dann verschiebt es sich am 29.02 auf Ende März
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.724
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück