Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Modell "Dacia Dokker Stepway TCe 130"
Bestellt KW 32/2019 (Anfang/Mitte August), geliefert KW 4/2020, Abholung steht noch aus...

Genau um die Bestellung rum gab es eine Modelländerung von "Stepway" auf "Stepway Plus" - das hat das Ganze ggf. verzögert, dafür bekomme ich jetzt wohl noch ne Sitzheizung!
 
Also wir haben unseren Dokker Stepway plus Benziner im Oktober (2019) bestellt mit der Aussicht auf mitte Dezember (2019).
Laut Autohaus war er schon in einer großen Bestellung für das Autohaus enthalten.
Autohaus hat sich aber auch mit Informationen sehr gedeckt gehalten.
Selbst als das Auto im Autohaus war wurde mir nicht Bescheid gegeben :hammer:
Leider totale Schnarchnasen dort.

Es wurde Ende Januar (2020)... :wall:
Aber jetzt ist er zum Glück endlich da.
 
Ein kleiner Tipp für alle die sich freuen ihren Dokker das erste mal in die Waschanlage zu fahren...
Schießt das Auto zu !!!!! Vorhin hat die Waschanlage die Hecktür geöffnet... es ist nicht schlimmes passiert aber etwas Sauerei im Auto gab es schon

Ansonst habe ich jetzt die ersten 2000 km gefahren und bin noch immer schwer begeistert...
 
Oktober bestellt, Anfang Dezember 2019 erwartet, voraussichtlich Ende Februar Lieferung
Immerhin seid Dezember nen Leihwagen bekommen...
Kann man wenigstens die Überführungs kosten erstattet bekommen?!
Kennt sich da jemand aus bei solchen langen Wartezeiten ,was man verlangen kann?!
 
Oktober bestellt, Anfang Dezember 2019 erwartet, voraussichtlich Ende Februar Lieferung
Immerhin seid Dezember nen Leihwagen bekommen...
Kann man wenigstens die Überführungs kosten erstattet bekommen?!
Kennt sich da jemand aus bei solchen langen Wartezeiten ,was man verlangen kann?!

Einen verbindlichen Liefertermin wirst Du in der Regel vom Händler vertraglich nicht erhalten. Bei dem von Dir genannten unverbindlichen Liefertermin Ende Februar geht die Rechtsprechung bei Neufahrzeugen von einer Toleranz von 6 Wochen aus. Also Ende April. Erst danach kommt der Lieferverzug zum tragen und Du könntest mit einer weiteren Fristsetzung von 2 Wochen zu Mitte/Ende Mai vom KV zurücktreten. Schadensersatzansprüche bis zum Eintritt des Lieferzuges sind daher regelmäßig nicht durchsetzbar. Ich gehe bei diesem Beispiel davon aus, dass Ende Februar als unverbindlicher Liefertermin im KV fixiert worden ist.
 
Hallo @OnkelDokk,
von der Bestellung im Oktober bis zur Lieferung Anfang Dezember - das wäre eine sehr kurze Lieferzeit. Das hätte gepasst wenn "dein" Dokker schon im Vorlauf für das Autohaus gestanden hätte.
Wenn du allerdings in deinen Vertragsunterlagen als unverbindlichen Liefertermin ein Datum im Dezember ausmachen kannst, dann kommt für dich genau das in Betracht was @Dokker-SH vor mir beschrieben hat...

Solltest du ADAC-plus-Mitgleid sein, kannst du nach vorheriger telefonischer Absprache ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt dahingehend führen, dass dir alle Fristen zu deinem Vertrag ordentlich erklärt werden. Dort kannst du dann auch erfahren, wie du weiter vorgehen kannst, sollst.

Meiner Meinung nach ist dir doch noch kein "Schaden" zugefügt worden - zumal du inzwischen sogar einen Leihwagen seit Mitte Dezember in Anspruch genommen hast.

...denkt sich die
Ulla
 
Hallo @OnkelDokk,
von der Bestellung im Oktober bis zur Lieferung Anfang Dezember - das wäre eine sehr kurze Lieferzeit. Das hätte gepasst wenn "dein" Dokker schon im Vorlauf für das Autohaus gestanden hätte.
Wenn du allerdings in deinen Vertragsunterlagen als unverbindlichen Liefertermin ein Datum im Dezember ausmachen kannst, dann kommt für dich genau das in Betracht was @Dokker-SH vor mir beschrieben hat...

Solltest du ADAC-plus-Mitgleid sein, kannst du nach vorheriger telefonischer Absprache ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem Fachanwalt dahingehend führen, dass dir alle Fristen zu deinem Vertrag ordentlich erklärt werden. Dort kannst du dann auch erfahren, wie du weiter vorgehen kannst, sollst.

Meiner Meinung nach ist dir doch noch kein "Schaden" zugefügt worden - zumal du inzwischen sogar einen Leihwagen seit Mitte Dezember in Anspruch genommen hast.

...denkt sich die
Ulla
Ja hast ja recht das stimmt, bin wohl auch etwas ungeduldig:)
 
Also wir haben unseren Dokker Stepway plus Benziner im Oktober (2019) bestellt mit der Aussicht auf mitte Dezember (2019).
Laut Autohaus war er schon in einer großen Bestellung für das Autohaus enthalten.
Autohaus hat sich aber auch mit Informationen sehr gedeckt gehalten.
Selbst als das Auto im Autohaus war wurde mir nicht Bescheid gegeben :hammer:
Leider totale Schnarchnasen dort.

Es wurde Ende Januar (2020)... :wall:
Aber jetzt ist er zum Glück endlich da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe de Dokker Stepway Plus (130 PS Benziner) am 30.11.2019 bestellt. Nach Auskunft meines Händlers soll er am 30.03.2020 ausgeliefert werden, wären genau 4 Monate.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe de Dokker Stepway Plus (130 PS Benziner) am 30.11.2019 bestellt. Nach Auskunft meines Händlers soll er am 30.03.2020 ausgeliefert werden, wären genau 4 Monate.


Meinen Dokker habe ich Mitte November bestellt.
Wenn ich im AH Nachfrage bekomme ich immer die selbe Antwort.
Erst wenn der Wagen auf dem Weg ist bekommt das AH Info zur Lieferung. Woher beziehen die anderen AH ihre Info?
 
Hier bei den Dacianern gibt es jemanden, der hat immer sehr gut beschreiben können, wie man bei den Autohäusern den Produktionstag des bestellten Autos erfahren kann...

Mir fällt aber beim besten Willen nicht ein, wer es gewesen ist.

Jedenfalls können die Autohäuser den Produktionstag aufrufen - danach kommen dann noch einige Transport-Zeiten dazu...

Ich glaube, unser Mitglied @sponti68 könnte es gewesen sein der vielen von uns weitergeholfen hat...

Ich habe einfach in der "Suche" mal das Wort "Produktionstag" eingegeben - da kommt man dann schon ein Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein AH konnte mir am PC genau zeigen wann meiner gebaut wird, wann ausgeliefert usw....
War ein Renault / Dacia Händler. Denke mal das können alle....wenn sie wollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück