Dokker frisch bestellt :-) Austausch über die Lieferzeit

Wann soll laut Händler Info euer Dokker kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    232
Das Datum der "Verbindliche Bestellung" war der 06.10.2017 mit der mündlichen Aussage, es könne noch im Januar mit der Auslieferung klappen...
Das ist ja gerade drei Monate her. Verstehe aber die Ungeduld. Hattest du einen festen Liefertermin genannt bekommen?
 
Hallo Gss-Freundin. Das mit dem nicht auffinden des Dokkers war bei mir genauso. Hatte am 6.12.16 bestellt und am 15.6.17 den Dokker erhalten. Erst ca 5 Tage bevor das Fahrzeug beim Händler eintraf hab ich Bescheid bekommen. Mehrmaliges nachfragen wo sich das fzg gerade befindet konnte mir damals nicht mitgeteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen simie
 
@GSS-Freundin Das klingt nicht erfreulich. Ich hab nachgeschaut: am 7.7.2017 verbindlich bestellt.
am 1.8.2017 folgte Schreiben, dass das Fahrzeug voraussichtlich KW 50 beim Händler angeliefert wird.
Also nach 3 Wochen gab es bei mir den voraussichtlichen Liefertermin und bei dir dauert es schon über 8 Wochen. Und der Liefertermin wurde am Ende bei mir fast 2 Wochen unterschritten. Die Zulassungszahlen für Deutschland steigen zwar seit November an, aber waren im Mai auch schon über 1.000, also für mich noch kein Hinweis auf Engpässe.
04/2017 892 Stück (darunter 98 Diesel, 65 LPG)
05/2017 1072 Stück
06/2017 992 Stück
07/2017 820 Dokker (darunter 143 Diesel, 48 LPG)
08/2017 822 Dokker
09/2017 478 Dokker (darunter 69 Diesel, 38 LPG)
10/2017 517 Dokker (darunter 89 Diesel, 45 LPG)
11/2017 1.000 Dokker (darunter 105 Diesel, 100 LPG)
 
Diese Zahlen ...

04/2017 892 Stück (darunter 98 Diesel, 65 LPG)
05/2017 1072 Stück
06/2017 992 Stück
07/2017 820 Dokker (darunter 143 Diesel, 48 LPG)
08/2017 822 Dokker
09/2017 478 Dokker (darunter 69 Diesel, 38 LPG)
10/2017 517 Dokker (darunter 89 Diesel, 45 LPG)
11/2017 1.000 Dokker (darunter 105 Diesel, 100 LPG)

... spiegeln die derzeitige Unbeliebtheit eines Dieselmotors wider.
 
Hat den das Autohaus da erst bestellt, oder war das aus einer Vorbestellung des AH?

Registriertes offizielles Dacia Autohaus, oder Import durch einen anderen Händler aus dem europäischen Ausland?

War eine Neubestellung beim offziellen Dacia/Renault Händler. Zum Thema Kommunikation, da hat unser Händler sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Nur auf Nachfrage das Lieferdatum erfahren und der vereinbarte Anruf eine Woche vor tatsächlicher Lieferung blieb auch aus. Nur weil ich angerufen habe, habe ich erfahren, dass unser Dokker schon auf dem Hof steht.
 
@cad: Du hast den Dokker nicht zufällig in Frankfurt gekauft???

...fragt sich die
GSS-Freundin
 
Ich weiß so langsam aber sicher nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll...
Ich weiß so langsam aber sicher nicht mehr ob ich dem Verkäufer trauen soll - oder ob dieser wirklich nur abgewartet hat bis er alle meine Unterschriften auf dem Papier hatte...

"Mein" bestellter Dokker, genannt mein "Hesse" ist einfach gar nicht da...

Hier ein Zitat aus einer mail von heute, 16.12.2017 um 12.45Uhr:

Sehr geehrte Frau XXXX,

leider gibt noch keine neue Nachricht von ihrem bestellten DACIA Dokker.

Unsere Disposition mahnt täglich die offenen Bestellungen bei dem Hersteller an.

Sobald es eine neue Nachricht zu Ihrem Fahrzeug gibt, werden sie umgehend informiert.


Das Datum der "Verbindliche Bestellung" war der 06.10.2017 mit der mündlichen Aussage, es könne noch im Januar mit der Auslieferung klappen...

Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu...

...meint die

GSS-Freundin


Hast du schon mal ganz gezielt nach dem Produktionstag deines bestellten Dokker gefragt?

Das ist meines Wissens, als einziger Termin vom Hersteller ein fixer Termin.
Der kann sich zwar auch nochmal ändern, wenn in der Produktion was passiert, aber ist meiner Meinung nach, schon ein guter Anhaltspunkt, wann das Fahrzeug da sein könnte.

Und dieses Datum wird dem Händler ständig online aktuell angezeigt. Das kann der immer abfragen.

Klar, vielleicht ist es für dich als Endkunde, nicht direkt wichtig, an welchem Tag dein neues Auto produziert wird, aber so lässt sich etwa berechnen, wann das Auto frühestens da sein kann.
 
Vorhin einen Anruf vom Autohaus bekommen. Unser Dokker ist auf dem Weg und sollte in der 1.Januarwoche beim Autohaus ankomme und in der 2.Woche abholbereit sein.
Am 29.09. wurde der Vertrag unterschrieben, der Dokker war aber schon Anfang September bestellt worden.
Freuen uns nun auf das neue Jahr. :)
 
@sponti68: ich habe mich wöchentlich erkundigt... 1. wann ich eine Bestätigung aus dem Autohaus vom Verkäufer für die "Verbindliche Bestellung" bekomme... (lt. dem "Kleingedruckten" hätte ich eine solche Bestätigung spätestens nach 3 Wochen haben müssen)... Dann habe ich mich nach einem unverbindlichen Lieferdatum erkundigt... (leider nur mündlich habe ich Mitte Januar genannt bekommen)
3 X habe ich nachgefragt, zuletzt am 12.12.17...
Hier die Antwort:
Hier ein Zitat aus einer mail von heute, 16.12.2017 um 12.45Uhr:

Sehr geehrte Frau XXXX,

leider gibt noch keine neue Nachricht von ihrem bestellten DACIA Dokker.

Unsere Disposition mahnt täglich die offenen Bestellungen bei dem Hersteller an.

Sobald es eine neue Nachricht zu Ihrem Fahrzeug gibt, werden sie umgehend informiert.

Die "Verbindliche Bestellung" erfolgte am 06.10.2017

Telefonisch bekam ich im November mitgeteilt, dass die Dokker für eine Januar-Lieferung alle weg seien... Jetzt wäre ein Liefertermin für April/Mai 2018 wahrscheinlich...

Morgen nachmittag habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt; ich möchte wissen ob ich aus dieser "verbindlichen Bestellung" rauskomme, weil ich keinerlei Bestätigung für eine Bestellung bekommen habe...

Im übrigen gibt es zur Zeit hier im Umkreis von ca. 50km etwa 20 !!! sofort lieferbare Dokker zu kaufen; 3 davon entsprechen genau meiner Wunsch-Bestellung, einige haben keine Metallic-Lackierung und kämen für mich nicht in Frage... In Autohaus in RE hat 3 Dokker mit meiner Wunsch-Ausstattung für Februar 2018 im Vorlauf...

Auf den nicht mehr ganz so "Freundlichen" in Frankfurt bin ich im Moment nicht ganz so gut zu sprechen...

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
@GSS-Freundin
heute kam per eMail eine Kundenzufriedenheitsanfrage im Auftrag von Renault Deutschland AG gez. Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender rein, wo gezielt nach dem Service bei meinem Autohändler gefragt wurde, ob man ihn weiterempfehlen würde. Die Zentrale scheint interessiert, wie gut der Service ist. Habe es noch nicht beantwortet, sind vermutlich 10 Fragen.

Ich fand ansonsten Folgendes: "Kontaktieren Sie uns! Sie fragen, wir antworten! Stellen Sie jetzt Ihre Frage an Dacia.
Renault Deutschland AG, Kundenbetreuung, Renault-Nissan-Straße 6-10, 50321 Brühl, Telefon: 02232 / 737 601
(Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr)
Ob die von der Zentrale sich da noch einschalten und Dampf machen können? Wissen die, was man von den Händlern erwarten kann? Was raten die dem Kunden?
 
DANKESCHÖN @ Sound...

Ja dann...
...werde ich wohl morgen früh mal diese genannte Telefonnummer nutzen und mal anfragen... Fragen kostet nichts...

...denkt sich die
GSS-Freundin
 
@GSS-Freundin :

Ich drücke dir die Daumen daß es so ausgeht wie du es dir wünscht.
Falls das AH "rumzickt" Frage die ganz konkret nach dem Bestelldatum und denn da mitgeteiltem Produktionstag.


Anfang August lag bei Bestelltag 4.8. der Produktionstag am 11.12.

Sprich bei Bestellung (ohne Vorläufer durch das AH) Anfang August, wusste jeder AH bereits, daß eine Auslieferung in 2017 (ohne Wunder, etc) nicht möglich ist.

Den Produktionstag muss dir das AH nennen. Daraus berechnet die Disposition den unverbindlichen Liefertermin.

Bei einer Bestellung am 6.10 (ohne Vorläufer beim AH) ist eine Produktion erst frühestens Mitte Februar möglich.

Da könnte vielleicht dein RA ansetzen. Eine Aussage Lieferung Januar könnte dann durchaus als arglistige Täuschung ausgelegt werden.

Vielleicht erfährst du ja über die Dacia/Renault Hotline den Produktionstag.
So könntest du dem Händler direkt nachweisen, daß eine Auslieferung im Januar absolut unmöglich ist.

Solche Bestell Aussagen vom Autohaus sind äußerst unseriös.

Deswegen auch immer mein Hinweis, nach dem Produktionstag fragen, der dem AH bei Online Eingabe der Bestellung vom Werk mitgeteilt wird.
Denn eines ist immer sicher.
Die Auslieferung kann erst nach Produktion erfolgen und das Auto steht so dann erst entsprechend später beim AH.

Ein seriöser Händler wird dir das auch sicher zeigen, bzw. sagen.
Wir haben die Angaben am Bildschirm, direkt ausgedruckt auch mitbekommen.

Ich habe meinen Dokker Stepway Celebration TCe 115 Mitte August bestellt und Mitte Dezember (50Kalenderwoche) soll er da sein.

Von Lieferschwierigkeiten habe ich noch nichts gehört.


... ich habe meinen Stepway 115 TCe mit allem "Zip und Zap" was es zusätzlich zu bestellen gab, inkl. einer abnehmbaren AHK am 21.08.2017 bestellt. Abholen kann ich ihn - fertig angemeldet - am 15.12.2017



@dokker666
@Shelter84

habt ihr eure bestellten Dokker schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam bei Bestellung einen unverbindlichen Liefertermin, dieser wurde unter dem Strich um fast 3Wochen unterboten. Der genaue Liefertermin den ich 6 Wochen vorher bekommen habe, wurde um 2 Wochen überzogen, da es mit dem Transport nicht gepasst hat. Mein Händler hatte zur gleichen Zeit einen Dokker für sich bestellt, 3 Monate vor meinem, wo meiner da war, war der vom Ah noch nicht da, der kam nochmal 6 Wochen später erst.
Mal zum Vergleich, Wartezeit Golf min 2 Monate, Seat Ateca ca 12 Monate, schon was her,erste Generation Mercedes Slk, von bestellen bis abholen 3,5 Jahre. Ds sind 4 Monate doch nix gegen, solange man noch ein Auto hat zum fahren.
Ich bekam vom Ah kostenlos ein Auto, weil der Liefertermin nicht gehalten wurde und ich meinen zu dem Datum verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound + @sponti68 :

Heute nachmittag hat der Termin beim Rechtsanwalt ergeben, dass ich in keiner Weise länger an die verbindliche Bestellung vom 06.10.2017 gebunden bin. 1.) ...bis heute habe ich trotz mehrfacher Aufforderung keine Bestellbestätigung bekommen 2.) die mündliche Zusage für eine Auslieferung im Januar zählt nicht. 3.) ...an keiner Stelle ist irgendetwas bezüglich eines Vertragspartners o.Ä. zu finden.

Die verbindliche Bestellung hätte innerhalb von 3 Wochen schriftlich bestätigt werden müssen und dabei wird dann normalerweise ein Produktionsdatum und/oder ein vorläufiges Lieferdatum genannt...

Die vereinbarte Finanzierung ist auch nur ein bis heute un-bestätigter Verbraucher-Darlehensantrag bei der RCI Banque S.A. Dieser Antrag hätte innerhalb von 4 Wochen schriftlich bestätigt werden müssen...

Nichts ist passiert.

Die verbindliche Bestellung sowie den Darlehensantrag habe ich nun schriftlich als Einschreiben mit Rückantwort widerrufen (mir hat der RA geraten das zu tun...)

Davon habe ich natürlich kein Auto...

(der RA meint, genau das könne die Masche sein eine Kundin in die Warteschleife zu schicken... - die wird schon abwarten bis sie den Dokker haben kann...)

Aber egal...

Ich weiß wo MEIN Dokker abholbereit steht und nur darauf wartet gekauft zu werden... Wenn jetzt alles klappt, dann kann der Wagen in der 1. Januarwoche angemeldet werden...

Der Dokker Stepway Celebration ist dann Kometen-Grau, mit Ersatzrad, mit Trennnetz, mit Rückfahrkamera, mit Sitzheizung und ich kann Ganzjahresreifen bekommen. Ich werde eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre - 100 000km dazukaufen.

DANKE an euch alle für's lesen und die Tipps die ihr mir gegeben habt!

Interessieren würde mich schon ob es jemandem ähnlich wie mir ergangen ist - im Nachhinein bin ich sehr froh, dass meine Tochter mit mir in dem AH in F gewesen ist... Das alles glaubt einem doch sonst niemand!!!

Übrigens: das Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt war kostenlos weil ich eine ADAC-PLUS-Mitgliedschaft für unsere Autos und alle Fahrer/innen habe.

nette Grüße von der
GSS-Freundin
 
Von wem soll diese schriftliche Bestell bestätigung denn kommen, bei meiner Bestellung gab es einen Zettel wo drauf stand, verbindliche Bestellung von folgendem Fahrzeug, ohne Ausstattung oder sonst was auf diesem Zettel stand ein voraussichtlicher Liefertermin, wobei direkt gesagt wurde dass dieser stark variieren kann, bis zu 2 bis 3 Monate länger. Wie ich schon geschrieben habe, hat mein Händler 9 Monate auf seinen Dokker gewartet, Auskunft von Dacia gab's keine dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück