Dokker Express Versicherung, LKW zu PKW - die Lösung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
LKW zu PKW - die Lösung

Nun habt ihr länger nichts mehr von mir gehört, denn ich wollte erst ein paar Dinge regeln, bevor ich das Ergebnis meiner Bemühungen hier bekannt gebe.

Das Problem war, daß ich einen neuen Dacia Dokker gekauft hatte, der als LKW eingetragen war, dementsprechend Haftpflicht und Vollkasko 2.000€/Jahr. Was benötigt man also, um diesen zum PKW umzuschreiben?

Den richtigen TÜV und den richtigen Prüfer! Denn DEN EINEN TÜV gibt es nicht, habe ich gelernt.

Nach verschiedensten Auskünften à la "da muß eine Rückbank rein, zudem Fenster und Gurte" bis zu "geht gar nicht", kam ich zu einem anderen TÜV, der Prüfer warf einen kurzen Blick auf das Fahrzeug und 5 min später hielt ich den neuen Schein in der Hand. Eine neue Versicherung suchen dauerte ein paar Stunden und dann der Weg zur Zulassungsstelle: Fünf Minuten warten, fertig. Kosten für das Gesamtprojekt: ca. 50€ Zulassungsstelle und 50€ TÜV

Ergebnis: Haftpflicht und Vollkasko 650€/Jahr

Euch allen vielen Dank für eure Unterstützung!!
 
Hier wurde nun einiges geschrieben, aber nur die Hälfte beantwortet

Was die Versicherung anbetrifft wurde ja einiges abgegeben, aber was ist nun mit der Steuer? Wie hoch ist diese bei einem Dokker Express, für Diesel und Benziner?

Hat sich bei mir erledigt :)

Steuerbescheid kam gestern: 112,- Euro
Versicherung: 581,- Euro als LKW
 
Zuletzt bearbeitet:
ab ca. 8.000 € - lt. Schild am Ausstellungsstück

Realität:
9.890 € Fahrzeug ohne Ausstattung
150 € Beifahrerairbag
100 € Hecktüren
300 € ESP + ASR
50 € Heckscheibenheizung und Wischer (angeblich Vorschrift)
125 € Dachreling (ohne Gepäckträger allerdings nutzlos)
450 € Winterräder
650 € Überführungskosten
90 € Zulassung

2.250 € MwSt

14.000 gesamt

P.S. Was die Anmeldung als LKW bzw. Versicherung von 2.000€ angeht, gibt spätestens Anfang nächster Woche heiße News.


Ist ja irre.
Habe für die Basisausstattung (MwsT. gabs zurück) 7500,- bezahlt ;)

Die Versicherung liegt leider wirklich sehr hoch da man als LKW mit 120% anfängt.
Deswegen hab ich ebenfalls die anderen Prozenten von meinem 2ten Kleinwagen rübergeholt und diesen dafür wieder auf 100% raufsetzen lassen da dies immer noch wesentlich billiger war.
Wenn ich dann höre was manche für ihren VW Caddy mit Vollaustattung hingelegt haben bereue ich keinen Cent.



Gruß Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.780
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück