Dokker Express (LKW - N1 ) Haftpflichtversicherung. Kosten / Jahr?

@wf, habs gelesen, danke für den Hinweis. Ist aber sekundär, da der Wagen mein letzter wird. Bin jetzt 55 und will den Dokker auffahren. Danach fahre ich Bahn.
 
20 Jahre, lach. Nee, aber ich habe MS und weis, das irgendwan Schluß ist, aber 10 Jahre sollten noch gehen. Wir haben unser Wohnmobil verkauft weil meine Frau das nicht fahren wollte. Den Dokker baue ich jetzt aus und den kann meine Frau dann auch fahren.
 
Schau mal bei der HUK24 nach der "Lieferwagen Versicherung".

Sind sehr günstig wenn man kein Transportunternehmen damit betreibt. Ich zahle im Jahr 184 Euro Haftpflicht für den Dokker Express. Ich denke, dass ist nicht sonderlich viel.
KFZ Steuer pro Jahr: 112 Euro

Ich wüsste keine Versicherung die Transporter so günstig versichert.
 
Das ist aber ein sehr trauriges Posting :cry:

Viel Kraft und möge die Medizin weiter Fortschritte machen, um den vielen Betroffenen dieser heimtückischen Krankheit zu helfen.

Danke dir. Ich lebe seit 32 Jahren damit, seit 20 Jahren berentet und seit 10 Jahen ohne Arzt. Die letzten 10 waren die Besten. Ich habs selbst in die Hand genommen und fahre gut damit. Ernährung ist das A und O bei jeder Krankheit. Am besten gehts mir, wenn ich im Winter genug Sonne bekomme. Die gibts im Süden und deswegen baue ich den Dokker zum Minicamper aus und fahre im Winter nach Südfrankreich und Spanien. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich habs halt so angenommen wie es ist und sehe die Vorteile. Die letzten 3 1/2 Jahre hatten wir ein Alkoven-Wohnmobil auf Renaultbasis. Das war schon Luxus aber eben auch sauteuer im Unterhalt. Das hat mich in der Zeit soviel gekostet wie ein neuer Dokker. Das soll mit dem Dokker dann günstiger werden. Allein die Versicherung kostet die Hälfte. Die Treibstofkosten halbieren sich auch. Wir können es kaum erwarten. 37.KW ist Auslieferungswoche. (hoffentlich)
 
Ich wünsche dir viel Spaß im Süden. Mach das beste daraus.
Allerdings muss man beim Dokker halt beachten das man keine Stehhöhe hat. Das könnte ab einen gewissem alter einen "Problem" werden. Da sind die Typischen Kastenwägen besser. Dafür fällt der Dokker weniger auf.

Zur Versicherung: Die Huk24 und noch ein paar andere (glaube auch die Axa) tauchen nicht in den online Vergleichsportalen aus, weil die zu viel Versicherungssumme kassieren. Da mal schlau machen welche das sind und die selber vergleichen. Auch mal die Markler aus dem Ort anfragen was sie so bieten können. Evtl. kannst du Rabatte bekommen wegen deiner Krankheit.
 
Die Huk24 und noch ein paar andere (glaube auch die Axa) tauchen nicht in den online Vergleichsportalen aus, weil die zu viel Versicherungssumme kassieren.
Der Dokker Express ist ein LKW und wird in den Portalen eh nicht verglichen. Wenn er den hat kann er nur eine LKW Versicherung wählen. Evtl. noch eine Wohnmobilversicherung wenn er den Umbau eingetragen bekommt. Diese wird aber insgesamt wahrscheinlich wieder teurer als die von mir genannte "Lieferwagenversicherung" plus LKW Steuer. Diese Form haben die wenigsten Versicherer sondern nur den normalen LKW Tarif, der sauteuer ist dank des fahrerischen Könnens der ganzen Paketfahrer. Genau hier hat die HUK24 daher die Marktlücke entdeckt: Handwerker, Privatleute die einen LKW fahren usw.

Wenn jemand noch eine günstigere Geschichte für genau diese Fahrzeugart kennt, bin ich ganz Ohr.
 
Ich habe jetzt zwei Summen von der HUK24:
SFK20 bei HP und VK
1. Zulassung als Lieferwagen bis 3,5T. HP € 210 und Vk € 174 (300/150) = € 385
2. Zulassung als Wohnmobil HP €148 und VK €166 und Auslandsschadenschutz € 12 (gibts nicht bei Lieferwagen) = € 326.
Also rund 60 Euro Ersparnis im Jahr bei Wohnmobilzulassung und man hätte den Auslandsschadenschutz, der mir wichtig ist weil wir viel unterwegs sind.

Die Steuer lasse ich weg weil ich die nicht zahlen muss. Wer nicht befreit ist, hat fürs Wohnmobil eine etwas höhere Steuer, was den Betrag fast wieder ausgleicht.
 
Nachtrag weil gerade Antwort von der HUK24 kam: Lieferwagenversicherung geht und Rückübertragung des Schadenfreiheitsrabatt nach Fahrzeugwechsel von Lieferwagen auf PKW auch möglich. Also alles easy.

Und vom Autohaus die Mitteilung bekommen das der Dokker 1-2 Wochen früher kommt. Express halt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückübertragung des Schadenfreiheitsrabatt nach Fahrzeugwechsel von Lieferwagen auf PKW auch möglich
Genau. Ein wichtiger Punkt! Der läuft unsichtbar im Hintergrund weiter der SF Rabatt für PKW bei deren Lieferwagenversicherung.

Ja cool. Das hört sich doch ganz gut an. Aber du nimmst jetzt Wohnmobil Versicherung? Weil dann kannst Du natürlich noch mit anderen Versicherern vergleichen. Die haben ja wieder viele im Angebot.
Nur auf CheXX24 und Co. würde ich mich aber auch nicht verlassen. Diese Vergleichsportale haben natürlich nur die Versicherer im Vergleich die denen auch satte Provisionen zahlen. Was die HUK24 z.B. nicht macht und einige andere auch nicht. Diese Versicherer können aber u.U. nochmals günstiger sein als das günstigste Vergleichsportalangebot.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger sind überall. Man muss immer aufpassen und lieber mal eigene Nachforschungen anstellen.

Bei Dir lohnt sich das Wohnmobil aber nur weil die die KFZ Steuer (ich denke beim Express 160 Euro) nicht zahlen musst gell? Ansonsten wäre das teurer als die andere Variante.
 
Bei Dir lohnt sich das Wohnmobil aber nur weil die die KFZ Steuer (ich denke beim Express 160 Euro) nicht zahlen musst gell? Ansonsten wäre das teurer als die andere Variante.

Wäre ungefähr plus/minus null. LKW Steuer ist ca. 50 Euro weniger als Wohnmobil. Habs mal verglichen und nur noch ungefähr im Kopf weil nicht relevant für mich. Mir ist der Zusatz, Auslandsschadenschutz beim Wohnmobil wichtiger. Den gibts für LKW/Lieferwagen nicht. Das sind 12 Euro Aufpreis und bei einem Schaden im Ausland habe ich nicht die Rennerei, das macht dann alles die Versicherung.
Weitere Vergleiche mache ich jetzt nicht weil ich schon ewig mit der Huk gut fahre und sie ziemlich günstig ist. Mag sein, dass man irgendwo noch einen Euro sparen kann, aber meistens hat das dann auch an anderer Stelle einen Haken. Mit 326 Euro Jahresbeitrag incl. Vollkasko und Auslandsschutz finde ich die Versicherung gut.
 
Mit 326 Euro Jahresbeitrag incl. Vollkasko und Auslandsschutz finde ich die Versicherung gut.
Das ist wohl akzeptabel und die Versicherung pflegeleicht. Hatte - auch bei Schäden - noch keine Probleme. Selbst bei der HUK24 kann man auch mal ins Schadenbüro der HUK... Da stellen die sich nicht blöd.
 
Da dies schon ein älterer Hinweis war, hol ich das nochmal hoch:

Dokker Express (LKW) - Haftpflichtversicherung. Kosten / Jahr?

Macht bei mir (Vergleich zur VHV LKW-Versicherung) ca. 50% Beitragsersparnis aus.

Dazu alternativ noch die VHV Lieferwagenversicherung (Privater Werkverkehr) als geringfügig teurere Alternative zur HUK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod-Hinweis:
Die letzten Beiträge wurden in das hier bereits bestehende Thema verschoben.
In diesem Zusammenhang eine Bitte an die Ersteller neuer Themen:
Bitte macht euch doch die Mühe, schaut vor Erstellung eines neuen Themas nach, ob im Forum bereits passende Themen vorhanden sind.
:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück