Dokker Ausbau Heckleuchte

Moin,

die beiden Schrauben entfernen und dann mit aller Gewalt vorsichtig das Rücklicht gerade nach hinten wegziehen.
Das Scheißding hängt mit vier so federbelasteten Minizapfen in der Karosserie, die zusätzlich noch jeder ne kleine Gummidichtung haben.
Ich hab das einmal durch, weil ich ne Rückfahrkamera einbauen wollte. Habs dann verworfen und lieber nen Kabel vonner hinteren Steckdose gelegt.
Als kleine Hilfe kann man mit nem Hebel von außen drücken, wenn die Hecktüren ganz offen sind...
Ist aber trotzdem echt tricky. Nachts alleine auf nem Parkplatz will ich sowas echt nicht machen müssen.
Kleiner Tip: bau das Rücklicht auf nem ebenen, sauberen Untergrund aus. So siehste, wo die Gummipöppel hinfliegen, wenn sie wegfliegen.....
 
Es sind wirklich nur die zwei Schrauben, und dann ist es einfach verdammt hakelig, verkantet sich irgendwie. Ich habe da auch lange rumgemacht, bis ich die Leuchten für die Montage der Anhängerkupplung raus hatte.

(Ich habe übrigens keine Frau, aber mehrere Pfannenwender.)
 
So, ich hab das gerade mal gemacht und war so frei, ein paar Fotos zu machen. Der Dokker ist Baujahr 2014. Es war hakelig aber in drei Minuten draußen. Tür zu machen und wirklich nach hinten wegziehen, nicht zur Seite, wie man vielleicht aus der Abbildung im Manual folgern könnte.
Bei mir waren es auch nur DREI Zapfen (siehe Fotos) - Thori71 sprach oben von 4. Vielleichts liegts am Motor (LPG)? Linke Tür? Keine Ahnung.
Die dort erwähnten "Gummipöppel" (Bild Löcher, 1 und 3) scheinen Hartgummi zu sein (oder die Weichmacher sind raus). Diese Dinger gingen mit raus, im Bild habe ich den von Hand bei 1 reingedrückt.
Ich hatte nämlich Probleme die Leuchte wieder drauf zu kriegen - von wegen feste eindrücken, so richtig ging das nicht. Zieht man die beiden "Innenschrauben" wieder an, sieht es aber wieder gut aus.

Die Valeo-Ersatzleuchte inkl. Beleuchtungsmittel (hinten links) hatte ich über DaParto bei Pax-Parts bestellt, 64,80 €. Es gibt deutlich günstigere, aber irgendjemand sagte irgendwo etwas von schlechter Passform etc bei Billignachbauten. Z.T. sind da auch die Birnen nicht dabei, also so what.
dokker-ruecklicht-1.pngdokker-ruecklicht-2.pngdokker-ruecklicht-3.png
Hoffe es hilft.
 
Hallo liebe Mitglieder, ich muss mein linkes Rücklicht bei meinem Dokker ersetzen, ist das leicht zu machen?

Wie gehe ich da vor ? Muss ich da vorher irgendwas ausbauen oder einfach nur im Kofferraum hinter der Verkleidung schauen, Schrauben abschrauben, Steckerverbindung lösen und fertig?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shit, ich sollte mir langsam das Rückwärtsfahren abgewöhnen. Anfang des Jahres hab ich mir mit einem Baum die gesamte rechte Tür eingedrückt und den Spiegel abgerissen (wurde natürlich von der Vollkasko bezahlt und Tür ist wieder okay), heute stand da wieder ein Baum und diesmal ist meine rechte Heckleuchte futsch. Natürlich würd ich das gerne selbst machen. Muss ich dazu das ganze Auto zerlegen oder reicht das Abschrauben einiger weniger Teile, um an die Rückleuchte ranzukommen?

Danke im Voraus! :)
Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay, sorry, hab das Posting nicht gesehen. Meins kann also wieder weg. Einfach löschen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.286
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück