Dokker - Antenne Nachrüsten

Skipper_ONE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker LPG
Hallo,
in wenigen Tagen kommt mein neuer Dokker. Habe ohne Radio bestellt, da ich ein "DAB" Radio einbauen will. Nun meine Frage: Welche kombinierte Antenne (FM und "DAB") kann ich bestellen und wie funktioniert die Montage. Ich habe noch keine Anleitung zur Antenne gefunden. Das Radio (Pioneer "DEH-X6700DAB"), Sub (Pioneer TS-WX120A), Lautsprecher (Pioneer TS-G1322I), Butylschnur und Dämmatten habe ich schon.
Die Antenne muß ja mechanisch passen und an das verlegte Antennenkabel (ich hoffe es ist vorgerüstet) passen. DAB und FM Signal kann ja vorm Radio aufgeteilt werden. Vielen Dank
 
Radiovorbereitung mitbestellt?
Wenn nicht sehe ich schwarz fuer das Antennenkabel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab ich nicht bestellt. So 4 Wochen nach der Bestellung fragte ich mal nach den Kabeln für die Lautsprecher. Der Verkäufer meinte, die Kabel müssten drin sein - wußte es aber nicht 100%ig. Wegen der Leitung zur Antenne muss ich dann halt mal sehen. Werde wo mit der Bestellung der Antenne warten bis das Auto da ist. Ich schreib dann mal die Infos dazu.
 
Wenn ich die Preise sehe für die Autoradios bei amazon verramscht werden, da sollte Dacia auch in der Bsisversion eins verbauen, die knapp 50€ sollten drin sein. Dann müsste sich kein Käufer einen Kopp um Kabel etc. machen.
 
auf nen müllradio würden die meisten sicher gerne verzichten . der unsinn mit den unterschiedlich verkabelten fahrzeugen suckt doch viel mehr . diese vorrüstungsgeschichte wo den käufern für nichts viel bastelei zugemutet wird ist ne einzige kundenverarscherei . alle fahrzeuge gleich mitzubestücken würde vermutlich keinen cent mehr in der produktion kosten , vielleicht wäre es sogar durch den geringen verwaltungsaufwand billiger . die 3 m verwendete dünnste chinesenlitze ist ja in der summe keine 5 euro wert . und an dem lohn für den mann der die kabelbäume an die rohkarosse klatscht kanns sicher auch nicht scheitern ..
 
auf nen müllradio würden die meisten sicher gerne verzichten . der unsinn mit den unterschiedlich verkabelten fahrzeugen suckt doch viel mehr . diese vorrüstungsgeschichte wo den käufern für nichts viel bastelei zugemutet wird ist ne einzige kundenverarscherei . alle fahrzeuge gleich mitzubestücken würde vermutlich keinen cent mehr in der produktion kosten , vielleicht wäre es sogar durch den geringen verwaltungsaufwand billiger . die 3 m verwendete dünnste chinesenlitze ist ja in der summe keine 5 euro wert . und an dem lohn für den mann der die kabelbäume an die rohkarosse klatscht kanns sicher auch nicht scheitern ..

Es gibt ja schon seit Jahrzehnten die ISO Norm. Wenn jeder Hersteller sich daran halten würde, würden weniger die sündhaft teuren Werksradios kaufen.
Der zweite Punkt ist, dass die Werksradios für die jeweiligen Armaturenbretter passgenau designt werden, wieder ein Argument für die Werksradios.

Die verdienen einfach viel Geld damit.
 
Wenn man sich an einfache Regeln hält, ist die Montage einer Antenne keine große Geschichte.

1.
Schälbohrer verwenden, KEINE Spiralbohrer!
Schälbohrer können sich nicht im Blech fangen und somit im dünnen Dachblech auch keine Verwerfungen produzieren.

2.
Das Umfeld der fertigen Bohrung auf der Innenseite, etwa im Durchmesser einer zur Bohrung passenden Beilagscheibe, metallisch blank machen.
Diese blanke Fläche benötigt der Antennenfuß, bzw. das innenliegende Gegenstück für einen ordentlichen Massekontakt.

3.
Ein Antennenkabel einzuziehen, ist heute viel leichter als noch vor 20 Jahren, als A-Säulenverkleidungen und Dachhimmel noch direkt am Untergrund angelegen waren.
Heute ist unter dem Innenhimmel und den A-Säulenverkleidungen massig Platz, um das Antennenkabel bis in Höhe "Unterkante Armaturenbrett" zu ziehen und von da aus bis zum Radioschacht ist es nur noch ein Klacks.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Cassie Danke für die Info.
Werde dann eine normale FM Dacia Antenne nehmen und für den DAB Epfang eine aktive Scheibenantenne. Ich denke es wird die beste und einfachste Lösung sein. Gruß skipper
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.666
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück