Dokker 2017: Rückrufaktion wegen Klimaanlage

Wenn es unkontrolliert austritt ist es armlos, das Problem entsteht wenn es abbrennt, erst dann wird die Flußsäure freigesetzt. Es gibt wenige Dinge vor denen man als Chemiker ernsthaften Respekt hat. Neben so Leckerlies wie Phosgen ist das u.a. auch Flußsäure. Wenn du davon einen tiefen Atemzug nimmst, kannst du dich gedanklich schon mal von deinen Lungenbläschen verabschieden. Klar, wann brennt ein Auto mal ab, aber so wie früher den Feuerlöscher mal unter die Motorhaube halten wenns brennt .............. na ja, erst mal den Aufkleber lesen ................... ach ja, der ist ja auch im Motorraum, so ein Pech! Und eine Person aus einem brennenden Wagen retten .......... im Flußsäuredampf ............ hmmmm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Und eine Person aus einem brennenden Wagen retten .......... im Flußsäuredampf ............ hmmmm
Was schlägst du vor? Zuschauen? Man weiss auch gar nicht in welchem Fahrzeug was eingefüllt ist. Wie du schon erwähnt hast: Wer hat die Zeit und Ruhe erst nach einem Aufkleber zu suchen wenn es genau dort brennt? Niemand.

Es ist ein Problem mit dem r1234yf. Alle wissen es und es wurde trotzdem durchgeboxt seitens der EU. In den aktuellen Rettungskarten von Dacia steht zu dem Klimazeug übrigens gar nichts drin. Dafür sind die Gasdruckstoßdämpfer (bzw. nur einer von zweien) eingezeichnet.

Habe mit Flußsäure beruflich auch zu tun gehabt und tatsächlich hatte man vor kaum einem Stoff so viel Respekt wie vor diesem Teufelszeug. Nur was tun im Falle eines Falles?
 
Was einen so ärgert:

Das Zeug kann man vielleicht in Kühlschränken einsetzen,das diese an der Wand stehend mal in einen Unfall verwickelt werden wo das System aufreisst ist recht unwahrscheinlich,aber nicht in Fahrzeugen!

Der Gesetzgeber macht sonst recht unsinnige Vorgaben zur Sicherheit,ESP,RDKS,demnächst E-Call,alles muß im Rahmen der Sicherheit in's Fahrzeug rein und verteuert die Preise...
Aber so ein Bockmist wird dann nicht verhindert?:think:

War mit ein Grund wieder einen Dacia zu kaufen.Bei dem kann man nämlich,im Gegensatz zu vielen anderen Marken,die Klima einfach weglassen und diese unnötige Gefahrenquelle umgehen.;)
 
Wenn du davon einen tiefen Atemzug nimmst, kannst du dich gedanklich schon mal von deinen Lungenbläschen verabschieden.

Na prima, das macht doch Hoffnung. Mir ist schonmal eine Klimaleitung geplatzt und das R134a hat sich am heißen Krümmer in Dampf verwandelt. Ich konnte nur noch das Lenkrad grade halten, Bremsen und hoffen, denn ich saß in einem komplett mit weißem Nebel gefüllten Auto ohne jegliche Sicht. Hoffentlich passiert sowas dann nicht mit der neuen Grütze, das wird dann ja noch deutlich ungesünder sein als das alte wenn ich das richtig verstehe :o
 
Hab mal gegoogelt,wusste garnicht was für ein Teufelszeug das ist!
Bei mir steht ua eine Klimawartung an....da besteht mit meiner Werkstatt Klährungsbedarf!!!
Zu Not wird die Klima stillgelegt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bei mir steht ua eine Klimawartung an
Das r1234yf wird erst seit Dezember2017/Januar 2017 eingefüllt. Bei dir wird also wohl noch R134a drin sein.

Theoretisch könnte man es austauschen aber die Ventile sind anders um Verwechslungen zu vermeiden. Ob man es darf steht auf einem anderen Blatt. Würde eh nie jemand kontrollieren. Wenn Garantie vorbei werde ich mich hier mal schlau machen und wenn es möglich ist, kommt es raus.
 
Man müsste halt jemanden finden der illegal das alte ein/nachfüllt!
Co2 wird wohl nicht gehen?
 
dann eben ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Gibts doch noch bei den Basisversionen. Die braucht eh kein Mensch. Wird oder wurde uns wie vieles alles von der Industrie (kapitalistische Marktwirtschaft) eingeredet.
 
Das neue Füllmittel sehe ich auch sehr kritisch, aber mir hat niemand eine Klimaanlage eingeredet. Ich habe mich bewusst dafür entschieden.
 
Ich war schon ein wenig gezwungen,da ich für meine Eltern damals Chauffeur spielen wollte/musste,kleine Kinder hatte und eine "sensible" Frau:rolleyes:
Muss man die Klima nicht mittlerweile mitbuchen wenn's mehr sein soll als die Basis?
 
Ich war schon ein wenig gezwungen,da ich für meine Eltern damals Chauffeur spielen wollte/musste,kleine Kinder hatte und eine "sensible" Frau:rolleyes:
Muss man die Klima nicht mittlerweile mitbuchen wenn's mehr sein soll als die Basis?
Ähnliche Gründe hatte ich auch (vor allem Hund und Frau), die meine Entscheidung für die Klimaanlage beeinflusst haben. Aber die Industrie hat mir meinen Bedarf in diesem Fall nicht eingeredet.
 
Hab mal gegoogelt,wusste garnicht was für ein Teufelszeug das ist!
Bei mir steht ua eine Klimawartung an....da besteht mit meiner Werkstatt Klährungsbedarf!!!
Zu Not wird die Klima stillgelegt!
Wie alt ist dein Auto und seit wann wird das Zeug eingefüllt?
Das neue Kühlmittel gibt es doch erst seit 2016, oder nicht? Hast Du das neue Mittel den auch schon drin? Einfach mal auf den Aufkleber am Schlossträger gucken.
 
dann eben ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Gibts doch noch bei den Basisversionen. Die braucht eh kein Mensch. Wird oder wurde uns wie vieles alles von der Industrie (kapitalistische Marktwirtschaft) eingeredet.

Du findest es also besser, wegen der Hitze im Auto Kopfschmerzen zu kriegen und/oder zu schwitzen? Auch wenn du viel fährst und der Verkehr immer mal wieder stockt? Ich hatte mal ein Auto, bei dem die Klimmaanlage defekt war und das war im Sommer kein Zuckerschlecken.
 
Du findest es also besser, wegen der Hitze im Auto Kopfschmerzen zu kriegen und/oder zu schwitzen? Auch wenn du viel fährst und der Verkehr immer mal wieder stockt? Ich hatte mal ein Auto, bei dem die Klimmaanlage defekt war und das war im Sommer kein Zuckerschlecken.

bis 2003 hatte keines unserer vorherigen Autos jemals eine Klimaanlage.
Erst der Honda Stream und jetzt der Honda CR V und mein Kia Rio haben Klimaanlage weil sie halt mit drin war.
 
bis 2003 hatte keines unserer vorherigen Autos jemals eine Klimaanlage.
Erst der Honda Stream und jetzt der Honda CR V und mein Kia Rio haben Klimaanlage weil sie halt mit drin war.

Fühlst du dich deswegen als Opfer der Industrie? Ich nicht, weil ich es als angenehm empfinde, nicht mit schweißnassem Rücken im Auto sitzen zu müssen und nicht durch die Hitze Kopfweh zu kriegen. Es hat schon seinen Grund, dass sich auch Gebrauchtwagen ohne Klimaanlage kaum mehr verkaufen lassen.

Schon in den letzten Wochen hatte ich die Klimaanlage laufen, weil das Auto nach stundenlangem Stehen auf einem sonnigen Parkplatz stark aufgeheizt war. Da ich Zugluft nicht vertrage, kann ich das Fenster bei der Fahrt nicht öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück