Dokker 2017: Rückrufaktion wegen Klimaanlage

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Wegen der Unsicherheit ob bei meinem Dokker Express Baujahr 02/2017 evtl. auch noch das Schloß in die Schiebetür muss hatte ich Dacia angemailt.

Zurück kam folgender Text:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.04.2017.

Nach den uns vorliegenden Informationen, ist ein Rückruf für Ihren Dacia Dokker hinterlegt, es betrifft die Kontrolle der Klimaanlage. Dieser wird bei Ihrem nächsten Werkstattaufenthalt mitgeprüft.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Schiebetürschloß wird also wohl beim Express vorn keines benötigt. Macht auch Sinn wenn dieses nur wegen evtl. Heckaufprallgeschichten für die hinteren Insassen von Belang ist. Im Docker Express sitzen hinten ja keine Passagiere - jedenfalls nicht offiziell.

Da ich eh zu meinen Datschendealer musste habe ich den gleich mal gefragt was da los wäre. Er schaute in den Computer und meinte, dass es um Aufkleber der Klimaanlage geht die überprüft werden sollen. Die er aber eh nicht da hätte.
 
Da seit diesem Jahr für Fahrzeuge innerhalb der EU nur noch das neue Ersatzkältemittel befüllt werden darf werden es dann wohl die Warnaufkleber sein die auf die Brandgefahr hinweisen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sowas habe ich auch schon überlegt. Da ich etwas Probleme mit der EG Typnummer meines Fahrzeugs hatte bei der Zulassung. Die ist nämlich am Ende etwas anders als bisher. Letztlich waren alle so durcheinander, dass die alte Nummer übernommen wurde. Die Änderung der EG Typnummer kam aufgrund der Klimaanlagenänderung zustande.

Sowas hier sollte wohl dann irgendwo rein:
28879713ad.jpg
 
Ach das üble Zeug soll drin sein. Wenn es mal brennt entsteht dabei ja nur Flußsäure.
 
Genau,der Hinweis zur Brandgefahr ist halt neu,das vorherige Kältemittel war nicht brennbar.

Der Ersatz ist ein echt guter Brandbeschleuniger.

Wenn bei einem Unfall eine Leitung bricht und das Zeug an den heißen Kat kommt dann war's das nämlich.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn es mal brennt
Dann bin ich weg. Ziemlich weit wenn ich kann.

Auf jeden Fall werde ich da mal selber nachforschen, mein Daciahändler hatte da nicht so die rechte Motivation. Zumindest einen Aufkleber besorgen werde ich falls das Zeugs drin ist.
Man muss ja Ersthelfer und Feuerwehr nicht unnötig gefährden und vor Rätsel stellen.

Vielleicht schickt Dacia mir die Kleber einfach zu?!
 
Seit Januar ist die Ausnahmegenehmigung für das alte Kältemittel ausgelaufen.

Jetzt kommt nur noch das Neue oder CO2 zum Einsatz.

Allerdings sind CO2 Klimaanlagen teurer und schwerer,werden bisher nur in großen Limosinen und einigen LKW und Bussen eingesetzt.;)

@wavelow:

Zuschicken wird Dacia dir keinen Aufkleber sondern nachrüsten in der Werkstatt,die Kennzeichnung ist gesetzlich vorgeschrieben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zuschicken wird Dacia dir keinen Aufkleber sondern nachrüsten in der Werkstatt,die Kennzeichnung ist gesetzlich vorgeschrieben!

Habe ich ja versucht. Wurde nicht gemacht. Müsste angeblich zum Händler bei dem ich gekauft habe. Schon wegen der Aussage habe ich schon wieder keinen Bock mehr auf die grad mühsam gefundene Dacia Bude.

Habe den Sachverhalt nun mal an Dacia gemailt. Und auch gebeten wenn es nur ein Aufkleber ist mir den doch zu schicken. Überprüfen können sie es ja dann immer noch in der Werkstatt. Aber wie man sieht, wirds eh nicht gemacht. Aufkleber hatten die ja nicht mal.
 
In meinem Wagen muss das ja schon drin sein. Wo findet man denn diesen Aufkleber?
 
@Sven:

Der müsste im Motorraum zu finden sein,meist in der Nähe des Befüllventils.
 
@Sven:

Der müsste im Motorraum zu finden sein,meist in der Nähe des Befüllventils.

Das sind ja 2 Anschlüsse meine ich. Da werden beim Klimaservice immer 2 Leitungen angeschlossen. Absaugen und befüllen gleichzeitig. Ich geh morgen mal auf die Suche. Ich kenn mich in dem Motorraum noch nicht richtig aus. Der ist ziemlich vollgeballert. Klima,LPG,Standheizung. Wie das da nur alles rein passt. Das ist ja wie Tetris.
 
Einfach mal selbst suchen,gibt diverse Videos und Berichte zum Thema.

www.youtube.com/watch?v=QneWpTCoSbU
www.youtube.com/watch?v=lQwO0h85Mdk

Diese Videos sind aber Teil eine Panikmacherei. Nun ist das Mittel ein paar Jahre im Einsatz und effektiv passiert ist bei Unfällen nix. Ich glaube man wüsste davon weil sich Bild&Co drauf gestürzt hätten wie ein Geier. Ich will nur mal gucken ob der Aufkleber da ist, oder ob ich auch auf einen Rückruf achten muss.
 
@Sven:

Fast alle Hersteller haben die Ausnahme genutzt und befüllen das neue Mittel erst seit Anfang des Jahres bzw. mit Start Modelljahr 2017.;)

Bei uns im Konzern werden nun z.B. die großen Fahrzeuge mit CO2 Klima ausgeliefert und die kleinen mit r1234yf sind mit einer automatischen Löschanlage ausgestattet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Diese Videos sind aber Teil eine Panikmacherei. Nun ist das Mittel ein paar Jahre im Einsatz und effektiv passiert ist bei Unfällen nix.
Die meisten von uns fahren auch dauernd mit 50-70 Litern hochentzündlichen flüssigen Brennstoff herum. Der zudem in einem wabbeligen Plastekanister unterm Auto hängt. War eben ein schönes Thema für Springer und ähnliche Medien.

Klar ist das Mittel nicht unumstritten aber die Menge die da drin ist noch überschaubar. Probleme gibts nur wenn es unkontrolliert austritt und daher sollten Dritte halt auch wissen dass es im Auto vorhanden ist.
 
Zurück