Doch ein neuer Lodgy geplant?

Saphura

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hab ich grad im Netz Gefunden.


Aktuell basieren Dacia-Modelle auf der angegrauten B0-Plattform. Die geht zurück auf den Clio II. Künftig nutzt man die moderne CMF-B-Plattform, die 2019 im Clio V debütiert. Sandero (rechts) und Logan folgenQuelle: Renault & Dacia

Boulogne-Billancourt – Renaults Billigauto-Marke Dacia bietet einerseits ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, auf der anderen veraltete Technik und plumpe Formensprache. Soweit die Klischees - die alle stimmen, irgendwie. Dem Erfolg tut das keinen Abbruch. In Deutschland setzte Dacia im vergangenen Jahr 62.678 Autos ab, mehr als Citroen und nur hauchzart weniger als Kia.

Mit dem jüngst vorgestellten Duster II (ab 11.290 Euro) hat Renaults erfolgreiche Tochter das nach Listenpreis günstigste SUV im Portfolio. Mit dem kompakten Logan (ab 7.990 Euro) den billigsten Kombi. Und mit dem Sandero (ab 6.990 Euro) den nach Liste günstigsten Neuwagen überhaupt.

Sie alle basieren auf einer betagten technischen Basis, die in Grundzügen einst für die zweite Generation des Renault Clio entwickelt wurde – der erschien 1998. Diese Architektur schickt der Renault-Konzern nun auf den meisten Märkten in Rente. In Sandero und Logan wird Dacia die B0-Plattform beim nächsten Modellwechsel aussortieren und durch die neueste Plattform im Konzernregal ersetzen: die in Zusammenarbeit mit Nissan entwickelte CMF (Common Module Family)-B-Architektur, die erstmals der 2019 erwartete Renault Clio der fünften Generation nutzen wird. Das erklärte Renaults Designchef Laurens van den Acker gegenüber dem französischen Magazin Challenges.

Der Dacia Sandero ist mit 6.990 Euro das günstigste Auto auf dem deutschen Markt - und soll es laut den Konzernplänen auch nach dem Modellwechsel bleibenQuelle: Dacia

MODERNE PLATTFORM, NEUER STIL


Die Umstellung auf die moderne Plattform erlaubt der Dacia-Palette einen Technologiesprung: besseres Abschneiden bei Crashtests ist fest eingeplant, außerdem die Integration neuer, ab 2022 obligatorischer Sicherheitsassistenten sowie die Option einer preisgünstigen Elektrifizierung.

Die Renault-Buchhalter freuen sich auf jede Menge Gleichteile: Zu 80 Prozent sollen Modelle von Lada, Renault und Dacia künftig auf gemeinsame Baukästen zurückgreifen. 100 Prozent der nicht sichtbaren Teile neuer Modelle kommen schon 2019 aus dem Allianz-Regal, was im Einkauf 20 Prozent sparen soll.

Aus Sicht des Designers van den Acker gibt es noch einen weiteren Vorteil. Die moderne Basis erlaubt mehr Freiheiten und Möglichkeiten bei der äußerlichen Gestaltung. „Sandero III und Logan III werden einen tiefgreifenden Stilwechsel erfahren. Tiefer als der beim neuen Duster II im Verhältnis zum Duster I.“

Das ist nicht weit hergeholt: Der zweite Duster sieht seinem Vorgänger trotz 100 Prozent geänderter Karosserieteile recht ähnlich. Schwieriger wird für Dacia das Einlösen des wichtigsten Punktes im Lastenheft: trotz aller Updates sollen Logan und Sandero nicht teurer werden. Noch liegt kein offiziell bestätigter Starttermin für den Modellwechsel vor. Wir erwarten die Debuts der neuen Logan und Sandero Ende 2019 oder Anfang 2020, nach der Premiere des für Renault besonders wichtigen Volumenmodells Clio.

Der Dacia Duster bekommt Geschwister - Zwillinge. Ein neues Kompakt-SUV soll auf der CMF-B-Plattform entstehen, ein optisch identisches auf der alten B0-VarianteQuelle: Dacia

NEUER DUSTER-BRUDER FÜR DEN (FERNEN) OSTEN


Die Abgrenzung nach oben bleibt auch im SUV-Segment ein Problem, das die Dacia-Produktplaner lösen müssen. Die Befürchtung: der Renault Kadjar könne unter einem Duster-Ableger auf CMF-B-Basisleiden. Den wird es ab Ende 2019 oder Anfang 2020 geben, allerdings vorerst ausschließlich für den chinesischen und koreanischen Markt.

Ob Renault sich interne Konkurrenz zu dem erfolgreichen Kompakt-SUV ins Haus holt? Das sei konzernintern noch nicht entschieden, sagt Produktprogrammdirektor Bruno Ancelin.



Übergangsweise wird es sogar Modelle geben, die je nach Markt auf unterschiedlichen Bodengruppen sitzen. Eines davon wird Dacia auf dem Moskauer Autosalon im August 2018 liefern. Russland soll eine optisch identische Variante des geplanten Kompakt-SUVs erhalten, allerdings weiterhin auf B0-Basis. Grund: die dortigen Werke sollen vorerst nicht auf CMF umgestellt werden.

Dass Renault die optisch identische, aber technisch ältere Version des Duster-Bruders in Westeuropa vermarktet, ist auszuschließen. Dacia will in Westeuropa vielmehr nach Logan und Sandero auch die Vans Dokker und Lodgy auf die CMF-B-Plattform umstellen - und "B-Zero" damit aufs Altenteil schieben.
 
Moin,

man kann nur hoffen, dass Herr van den Acker nicht auch noch bei DACIA das Design bestimmt.
Bei Renault hat es dazu geführt dass die Fahrzeuge optisch mittlerweile höchst beliebig geworden sind. Das Highlight war sicherlich der glücklose Latitude, der dem Passat doch ähnlich langweilig glich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh, ja, wie recht du hast.......
 
Wie gut, dass man sich über Geschmäcker streiten kann. Ich jedenfalls finde das Design der Renaults gelungen. Langweilig finde ich den Lodgy.
 
Angesichs des Renault-Designs muesste er viel weniger kosten:hammer:
 
Stimmt, der Lodgy ist schon ein bisschen häßlich, aber wie das Auto von außen aussieht ist mir sowas von wurrrscht - ich setz mich rein, dann seh ich es nicht, und genieße den Platz und die sagenhaften Transportmöglichkeiten mit günstigem Verbrauch = wenig Abgas und gut bezahlbaren Kosten..
Schönheit genieße ich woanders.
 
Ich hoffe das die nächste Generation keine Elektronik-Monster werden.
Einfache Technik, etwas schicker und sicherer wäre mein Wunsch. Ganz toll wäre ein Wandlergetriebe.
 
Stimmt, der Lodgy ist schon ein bisschen häßlich, aber wie das Auto von außen aussieht ist mir sowas von wurrrscht - ich setz mich rein, dann seh ich es nicht, und genieße den Platz und die sagenhaften Transportmöglichkeiten mit günstigem Verbrauch = wenig Abgas und gut bezahlbaren Kosten..
Schönheit genieße ich woanders.

der Lodgy ist kein Designauto, dafür finde ich ihn zeitloser als so manch anderen Van ... ich finde ihn (ausreichend) chic, aber absolut praktisch ... wünschen würde ich mir nur einen besseren Teppich und statt der geteilten Rückbank entsprechend Einzelsitze (auch, wenn er deswegen eine Spur teurer werden würde) ... nach 6,5 Jahren und 135.000km sind wir nachwievor begeistert

achja, einen besseren Blinkerhebelstock (das jährliche Ausfallen von Hupe oder Abbelndlicht ist inakzeptabel)
 
Ich hoffe inständig, dass man in den neuen Modellen den neuen TCE100 Motor mit einem Automatikgetriebe kombinieren kann...
 
Unser Lodgy ist Bj 13 da ist kein Licht oder Blinker ausgefallen.
Km Stand ist aktuell 118000 km.
 
achja, einen besseren Blinkerhebelstock (das jährliche Ausfallen von Hupe oder Abbelndlicht ist inakzeptabel)
Jährlicher Ausfall? Baust du immer gleich nen neuen Schalter ein oder reparierst du den vorhandenen? Gerade bei der Hupe ist das ein Problem das man ehesten mit den eigenen Lötkolben behebt und nicht mit einem neuen Schalter der das gleiche Problem hat.
 
Wenn das hier der neue Lodgy wird, würde ich mir auch einen kaufen:
Den Kauf des jetzigen Lodgy hatte ich vor drei Jahren in Erwägung gezogen.
Wenn der neue Lodgy tatsächlich so sein sollte, wie in dem Film angekündigt, dann fällt für meine Wünsche der Lodgy raus.
Das Hauptmerkmal des riesigen Gepäckabteiles ist wegdesigned. Ein Nachfolger des Lodgy ist das wohl nur dem Namen nach. Er ist wohl eher auf die SUV-Zielgruppe gestrickt, sozusagen ein kastrierter Duster für die Großfamilie.
Wenn es so kommt, finde ich es schade um den Lodgy.
 
Den Kauf des jetzigen Lodgy hatte ich vor drei Jahren in Erwägung gezogen.
Wenn der neue Lodgy tatsächlich so sein sollte wie in dem Film angekündigt, dann fällt für meine Wünsche der Lodgy raus.
Das Hauptmerkmal des riesigen Gepäckabteiles ist wegdesigned. Ein Nachfolger des Lodgy ist das wohl nur dem Namen nach. Er ist wohl eher auf die SUV-Zielgruppe gestrickt, sozusagen ein kastrierter Duster für die Großfamilie.
Wenn es so kommt, finde ich es schade um den Lodgy.
Möglicherweise wird das neue Modell des Logan diese Lücke füllen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man den neuen Logan als großen Familienkombi vermarktet.
Was dieser aufgeblasene Duster nun soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Damit dürfte auch der Dokker mehr zum 7-Sitzer werden.*) Unter Beibehalt der prinzipiellen Ladekapazität.

Was mich wundert: Auf welche Plattform setzt der neue Lodgy dann auf? Denn soweit erinnerlich hat der Clio V, der ja dafür angedacht war, annähernd den gleichen Radstand wie Lodgy & Dokker bisher.

*) oder @Oldy hat mit seiner Einschätzung recht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück