Diverse Auffälligkeiten/Mängel

Hat nix mit Dacia zu tun. Probleme gibt's bei allen Herstellern, je mehr Firlefanz umso öfters Werkstatt.

Doch, er fährt Dacia und die Pauschalaussage klingt nach Stammtisch.

Beispiele das es anders nicht so ist:
-mein 2019er C-400 hatte bisher keinerlei solcher Probleme und da ist mehr verbaut als in 2 Dacias zusammen.
-mein 2018er CX-3 mit Revolution Top Ausstattung ebenso, der hatte bisher nur ein Problem mit dem rechten Spiegel der gerne mal beim automatischen Anklappen nicht will.

LG Rob

Ich hatte seit 2015 sechs Dacias und nur einen der ein paar Probleme hatte, die alle auf Garantie repariert wurden. Sagt aber dennoch nichts über die Fehlerhäufigkeit bei unterschiedlichen Herstellern oder Fahrzeugen aus. Jemand andres hat vielleicht ebenso 6 Dacias gehabt und mit 3 oder 4 davon ein Problem gehabt.

In Summe stehen bei den ungeplanten Werkstattaufenthalten dennoch die Hersteller recht weit oben die mehr Firlefanz in den Fahrzeugen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ab und zu mal die Fehlermeldung, Bremslicht prüfen, scheint ein gängiges Problem zu sein mit der Verkabelung der 3. Bremsleuchte. Noch ist es nur sporadisch, muss wohl der Kabelbaum erneuert werden, toll.

Und genau deswegen haben wir uns für einen Dacia entschieden ohne "viel" Elektronik ! Bei uns ist "nur" ein Navi und Rückfahrsensoren dran, alles andere ist manuel und somit fallen viele elektonik Probleme weg. Ich hatte viele Jahre einen Geschäfts Renault Espace, und nach dieser negativen Erfahrung bezüglich Elektronik habe ich die "Schnauze" voll von den Problemen und bin sehr zufrieden mit unserem "einfachen" Sandero.

Moin,

ich möchte euch teilhaben lassen an dem was ich seit einem halben Jahr erlebt habe. Ich klammere hier "Händlerquelereien" aus die werde ich euch in einem anderen Thread zukommen lassen.

Kratzer an einem der Griffe bei Auslieferung
Eddingspuren auf dem Lack an der Innenseite der Tür
Quietschendes Bremspedal
Frontscheibe nicht richtig verklebt mit Wassereintritt an der linken A Säule
Probleme mit Android Auto beim Media Nav / USB Stick wird manchmal nicht mehr erkannt

Mir gefällt das Sandero, der Verbrauch ist ok mit 8l Gas, viel Platz und fährt gut. Qualität... Es ist ein Dacia ;-)

@Saardero

An Edding auf dem Lack glaube ich nicht. Eher an so einen Fettstift,ähnlich Lippenstift.

Sowas haben die Mitarbeiter in der Montage in der Tasche,um Stellen zu markieren wo ihnen Unregelmäßigkeiten oder Beschädigungen im Lack auffallen .

Bei der Fahrzeugendabnahme wird das dann bemerkt und das Fahrzeug geht in den Nachlack,beim Kunden ankommen sollte es so niemals. ;)

Das die Endkontrolle im Daciawerk nicht soooo gut funktioniert liest man in letzter Zeit leider öfter, Lack,Spaltmaße usw werden häufiger bemängelt.

@Saardero

An Edding auf dem Lack glaube ich nicht. Eher an so einen Fettstift,ähnlich Lippenstift.

Sowas haben die Mitarbeiter in der Montage in der Tasche,um Stellen zu markieren wo ihnen Unregelmäßigkeiten oder Beschädigungen im Lack auffallen .

Bei der Fahrzeugendabnahme wird das dann bemerkt und das Fahrzeug geht in den Nachlack,beim Kunden ankommen sollte es so niemals. ;)

Das die Endkontrolle im Daciawerk nicht soooo gut funktioniert liest man in letzter Zeit leider öfter, Lack,Spaltmaße usw werden häufiger bemängelt.
Hab selbst lange bei einem nun in Ungnade gefallenen Hersteller gearbeitet und weis das man ein Markierstift nutzt um anzuzeichnen. ;-) Ein Bild reiche ich gerne unverzüglich nach. :)

@Saardero

Hab so einen Stift selbst bei der täglichen Arbeit dabei,daher weiß ich das das inzwischen industrieller Standard ist. ;)
Hoffe dein Händler hat die Nachbesserung zu deiner Zufriedenheit erledigt.

Nein, leider nicht. Aber wie oben schon erwähnt, das wird in einem anderen Thread erläutert.

Anhänge

• PXL_20250529_113952392.webp
    PXL_20250529_113952392.webp
    51,2 KB · Aufrufe: 33
Kleine gelbe Farbstriche hab ich auch an allen möglichen Stellen. Aber unauffällig oder nicht wesentlich relevant.Manch einer ist halt empfindsamer vom Premiumsegment her. Dacia ist nun mal Billig gestrickt. Wem das missfällt muss man halt wieder Premium kaufen.

@Odins_Forest_Highway

Klar gibt es Unterschiede zwischen Dacia und Premium,das liegt halt auch am Preis und war mir vorher auch klar.

Es sollte aber schon vernünftig verarbeitet sein.

Rundum gleichmäßige 0,8mm Spaltmaße wie beim RollsRoyce kann man nicht erwarten,aber z.B. die Heckklappe sollte trotzdem nicht auf der einen Seite anliegen und am Lack vom Seitenteil schaben während auf der anderen Seite 3-4mm Spalt sind. ;)

Wenn also während der Produktion schon ein Mitarbeiter eine schadhafte Stelle bemerkt und markiert hat dann sollte das auch behoben werden bevor man das Fahrzeug ausliefert.:whistle:

Einfacherer Aufbau,günstigere Materialien das geht in Relation zum Preis völlig ok aber schlampige Fertigung nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.364
Mitglieder
76.066
Neuestes Mitglied
MarcusKrenn
Zurück