Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

Wer erzählt den dieses Märchen.......leider muss er da hin für die Garantie.
Es gibt zig freie Werkstätten die machen die Inspektionen nach Herstellervorgaben und die Garantie bleibt natürlich. Schaue doch mal bei den "Autodoktoren" vorbei : Hier ein Video, klärt eventuell auf.
Oha, jetzt kommt wieder die Muss ich wegen Garantie zur Vertragswekstatt Diskussion.
 
Ich kann das ganze Geschreibsel nicht verstehen. Was zum Teufel reitet mich fürnen Apel und Ei das ideale Fahrzeug zu erwerben. Für jeden Scheiß wird im Internet stundenlang rumgestöbert um den Schnapper zu machen. Habe ich gesiegt, braucht der Schnapper im laufe der Nutzungsdauer auch mal etwas, wird sofort ein Faß aufgemacht.

Was kann sein und was nicht überlege ich mir doch vor der Anschaffung. Oder kauft ihr im Supermarkt immer das gleiche Produkt weiterhin weil es euch nicht schmeckt. Schaut ihr euch nicht vor dem Kaufabschluß zum Beispiel den Wartungsplan an. Lasst ihr euch nicht vor dem Kaufabschluß über die Folgekosten aufklären ?

Und das " heilige Blächle " wird ja benutzt um von A nach B zu kommen. Und dann ist die Werkstatt der "Bösewicht" wenn bedingt durch Verschleiß da Kosten entstehen.
 
mit Sicherheit nicht. Das Autohaus gibt es schon in der 3. Generation mit ca. 80 Mitarbeitern.

Was muss den an einem E-Fahrzeug gewartet werden. Flüssigkeitsstände prüfen, nach der Bremsanlage schauen, Fahrwerk ( Gelenke Lagerung ) und das war es.
Ich kalkuliere täglich große und kleine Aufträge und bei 97.-€ , wenn ich die Arbeitszeit rechne, sind die bei Auto waschen, zum laden an und abstöpseln und noch die Frau hin und her fahren bereits fast futsch. Es muss noch die Rechnung geschrieben werden, die Buchhaltung ist final mit der Aktion beschäftigt, ach ja, die kurze Durchsicht vom Elektrofahrzeug kommt auch noch dazu auch wenn effektiv nicht viel zu machen ist. Da ist drauf gezahlt bzw. alles zum Selbstkostenpreis geschehen.
Um nicht zu sehr ins OT zu geraten, der Preis für die Wartung am eingangs erwähnten Ford ist gerechtfertigt und es ist meiner Meinung nach alles korrekt gelaufen bis auf evtl. die 4€ für die aufgefüllte Flüssigkeit was vielleicht nicht gefehlt hat.
 
Ich kann das ganze Geschreibsel nicht verstehen. Was zum Teufel reitet mich fürnen Apel und Ei das ideale Fahrzeug zu erwerben. Für jeden Scheiß wird im Internet stundenlang rumgestöbert um den Schnapper zu machen. Habe ich gesiegt, braucht der Schnapper im laufe der Nutzungsdauer auch mal etwas, wird sofort ein Faß aufgemacht.

Was kann sein und was nicht überlege ich mir doch vor der Anschaffung.
Wart mal, nun übertreibst du. Nicht jeder Fahrer kennt sich mit der Marie Auto, Motor, Wartung aus. Gehe nicht von dir aus, sondern es gibt auch die Mehrheit der Normalos.
Und das " heilige Blächle " wird ja benutzt um von A nach B zu kommen. Und dann ist die Werkstatt der "Bösewicht" wenn bedingt durch Verschleiß da Kosten entstehen.
Das dachte ich mit ab TE Beitrag #1 schon. Das gleiche Spiel wie bei der Steuerkette wo Carlos sich vorab informierte und sich wunderte warum der Wechsel über 1000.-€ kosten würde und er herum gejammert hat.
Für die Garantie brauchst du nicht in Vertragswerkstatt gehen kann auch ne freie sein mit Meister sein.
Das schreibt man in jedem Thread. Wenn aber Probleme auftauchen hat man ggf. die A.- Karte in der Garantiezeit denn oft verwenden Freie Werkstätten Duplikate oder günstige Alternativen. OT Ende.
So, jetzt habe ich mir meine erste Wut von der Seele geschrieben...
Ich verstehe dich echt nicht. Bist hier seit 2016 Mitglied, und gibst der Werkstatt, in der deine Frau mit dem Focus fährt, keine Vorgaben? Keine Anrufpflicht, keinen KVA? Sorry aber dann verstehe ich auch deinen 2. Thread des Jammerns hier nicht.
 
Nach meiner 40tausender Inspektion standen 12 km mehr auf dem Kilometerzähler. Das war ja ne umfangreiche Probefahrt.
Ich hätte von meinem Chef damals einen Tritt bekommen, wenn ich da so lange unterwegs gewesen wäre.
So unterschiedlich kann es sein. 12 km - wenn nicht in der Rush-hour - sind 15 Minuten. Das erwarte ich auch, es heißt Probefahrt, nicht Probesitzen.
 
Wenn ich das alles lese...da bekommt meine "Freie" einen Sonderapplaus:
Auto meiner Gattin...Sandero 1 nach 10 Betriebsjahren große Inspektion lt. Wartungsplan...alles klar!
Bei der Abholung sagt der Meister dass alles gemacht wurde...bis auf Ölwechsel + Ölfiltertausch.
Ich war total verwundert, der Meister öffnete die Haube und zeigte mir eine Ölwechselplakette.
Der Plakette konnte ich entnehmen dass meine Frau im Spätherbst einen Ölwechsel + Filter bei unserer Tankstelle machen ließ. Inzwischen wurden nur ca. 3000 Km gefahren...
Da hätte die Werkstätte locker Öl + Filter erneuern können, ich hätte das vermutlich gar nicht bemerkt.
Auch so etwas gibt es...!

Wir bekommen in den nächsten Tagen unseren neuen Dokker Stepway TCe 130 PF. Ich werde so lang die Garantie läuft das Auto bei der Markenvertretung zum Service geben, danach macht meine bewährte "Freie" weiter. Das haben wir bisher mit allen unseren Autos so gemacht...
 
So unterschiedlich kann es sein, ich habe persönlich bislang noch keine freie Werkstatt erlebt, die uns nicht betrogen hat. Highlight war eine „Freie“ die den Wagen meiner Frau kaputt geschrieben hat .. die Reparatur würde 2.500 EUR plus „mindestens 1.500 EUR für die total defekten Bremsen“ betragen.

Ich bin dann einfach so aus Spaß zum TÜV .. außer dem Motor der Leuchtweiten-Verstellung und dem Endschalldämpfer gab es keine Mängel am Fahrzeug.

Mein Schwiegervater war letztens bei einer Freien, dem haben sie gesagt, die ABS und ESP-Leuchten hätten nichts zu bedeuten.

Eine „Markenwerkstatt“ kann sich das nicht so einfach erlauben, eine Freie hat da weniger zu verlieren.

Ganz zu schweigen davon, dass es schön ist, in der Werkstatt vom Kauf an Stammkunde zu sein, da werden dann viele Dinge einfach mal für einen „5er für die Kaffeekasse“ erledigt.

Aber .. auch bei Markenwerkstätten ist nicht alles Gold .. große Werkstatt einer angeblichen Premium-Marke in NRW hat (bei einem Kasko-Schaden mit Abtretung) nur durch erfundene Tätigkeiten den Schaden von 2.500 EUR auf 4.500 EUR angehoben.

Mein relativ emotionsloses Fazit nach 35 Auto-Jahren zu Freien- und Markenwerkstätten: zu bescheissen versuchen sie fast alle.

Aber .. die Werkstatt meines Dacia-Händlers macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Top.
 
So unterschiedlich kann es sein. 12 km - wenn nicht in der Rush-hour - sind 15 Minuten. Das erwarte ich auch, es heißt Probefahrt, nicht Probesitzen.
Jo, wenn man auf der Suche nach einem Geräusch oder einem anderen Fehler ist, reicht das vielleicht nicht mal aus. Aber nach Ölwechsel und Durchsicht bei einem fast Neuwagen ..... Mehr ist es ja letztlich nicht. Zwar schon ewig her, aber ich hab ja 3 Jahre täglich nix anderes gemacht. Sollte auch nur ne Anekdote sein, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zum Thema Wischwasser:
In der Regel gehört zur Inspektion, dass das Sprühbild und die Einstellung der Düsen geprüft wird. Auch wird das Wischbild der Front- und Heckwischer kontrolliert, selbst wenn du den Wagen mit vollem Wischwasser abgibst wird während der Inspektion ordentlich was verbraucht.
Also wird auch aufgefüllt und das kann dann auf der Rechnung stehen, bevor man einem direkt Betrug unterstellt kann man die Werkstatt auch einfach fragen...
 
Bei Inspektionskosten von einem 4tel eines durchschnittlichen Monatsverdienst für 1h Arbeit wird wohl nie das Gefühl einer angemessenen Preisgestaltung auf breiter Ebene entstehen können.......
 
Ich werde genau einmal die Pflichtwrkstatt mit meinem Dacia besuchen. Nach drei Jahren ist die Garantie sowieso fertig. Nach dem ersten TÜV werde ich die Werkstatt meines Vertraunes aufsuchen. Egal wie gut/schlecht sich die Dacia Werkstatt verhielt.
 
Zum Thema Wischwasser:
In der Regel gehört zur Inspektion, dass das Sprühbild und die Einstellung der Düsen geprüft wird. Auch wird das Wischbild der Front- und Heckwischer kontrolliert, selbst wenn du den Wagen mit vollem Wischwasser abgibst wird während der Inspektion ordentlich was verbraucht.
Also wird auch aufgefüllt und das kann dann auf der Rechnung stehen, bevor man einem direkt Betrug unterstellt kann man die Werkstatt auch einfach fragen...
Bevor ich meinen zur Inspektion abgebe, wird alles aufgefüllt und Fotografiert...
auch rundum der ganze Wagen, wegen Kratzer/Beulen usw.
Bei der ersten Inspektion wollten sie Wischwasser und Kühlflüssigkeit in Rechnung stellen, keine Chance!
Hatte mir den Werkstattleiter kommen lassen und die Bilder gezeigt.
Offensichtlich haben sie dazu gelernt, bei der 2. klappte es dann.

Ich werde genau einmal die Pflichtwerkstatt mit meinem Dacia besuchen. Nach drei Jahren ist die Garantie sowieso fertig. Nach dem ersten TÜV werde ich die Werkstatt meines Vertraunes aufsuchen. Egal wie gut/schlecht sich die Dacia Werkstatt verhielt.
Ja, genau so mache ich das dann auch.
 
Ich weiß gar nicht, warum die Werkstatt das Wischwasser überhaupt auffüllt. Wer schon mal, wie ich, Schleim aus dem Behälter abgepumpt hat, weil sich die Mittel nicht vertragen haben, weiß wovon ich rede.
Ich finde es ein Unding einfach "Irgendwas" in den Behälter zu schütten.
Macht man beim Kühler ja auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück